2.0 TDI 103 kW loch 0.5 sec bei beschleunigung 2 und 3 GanG

#20

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob das Problem mit dem kurzen Beschleunigungsloch mit dem Reinigen des AGR behoben ist oder weiterhin besteht?

Grüße Jens

#21

Hallo ,
Mal wass Feedback.Endlich ist dass Problem gelösst.
Nach die Reinigung des AGR, gabs immer noch Löcher doch diese hätten sich etwas geändert. (Kürzer und weniger)
Weil es nun sicher wäre es sei den AGR habe ich dann die Dichtung mit dass kleine Loch zwisschen Abgasskrummer und AGR eingebaut.
Seitdenn ist Rühe.Siehe auch den Thread :
Aussetzer im Teillastbereich TDI von Don Camillo wo es ein Bild und ein Teilenummer(028 131 547 B ) von die Dichtung gibt.
www.sgaf.de/node/210540?page=1#comment-528151
Ubrigens kann mann diese Dichtung nur an Seite des AGR’s verbauen, an die andere Seite des Rohr stimmen die Locher zum festsschrauben nicht.

Es ist schon eigenartig dass VW hier ein bekanntes Problem löst durch einbau eine Dichtung die den Anführ von Abgas zür AGR verringert… Gibt es dort zu viel Drück in den Abgasabfür weil Motor mit DPF?? Um ganz zu zweigen von Fehlende Anzeige an Besitzer diesen Motorisierung.

Vielleicht mache ich beim nächsten Reinigung des AGR dass Loch ganz zu um die immer wieder auftrettende Versmutzung zu umgehen.

Vielen Dank an Don Camillo und Herr Antje für die Hilfreiche Antworten.

Ich hoffe es hilft Jemanden.

MfG

Johan

1 „Gefällt mir“

#22

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich heute auch mein AGR-Ventil gereinigt und die Loch-Dichtung (028 131 547 B - beim Freundlichen vor Ort 3,10 €) eingebaut habe. So sah mein Ventil nach 85000km aus:

agr_web.jpg

Der Ausbau ging wie beschrieben, allerding ist es wirklich ein ziemliches Gefummel. Vor allem an die unterste der 3 Schrauben kommt man schwierig ran.
Noch ein Tip, wenn man die Mutter mit dem Gummi (hintere Halterung der Motorabdeckung) entfernt, bekommt man das abgeschraubte Ventil leichter raus und wieder rein:

agr_web1.jpg