Wobei… Steht der denn bei einem Händler oder von Privat?
Wenn der vom Händler kommt, dann hast Du ja Anspruch auf Sachmängelhaftung.
Wobei… Steht der denn bei einem Händler oder von Privat?
Wenn der vom Händler kommt, dann hast Du ja Anspruch auf Sachmängelhaftung.
Ist ein Privatverkauf …
#516Ês wundert mich immer wieder, dass die Ölpumpe als defekt diagnostiziert wird, denn die bleibt bei Ausfall des Sechskants einfach stehen.
Ich denke noch nie ist bei Sechskantausfall eine Ölpumpe kaputt gegangen.
Was sofort kaputt geht ist das Lager vom Turbolader.
Was unbedingt ausgetauscht bzw preiswerter repariert werden muss ist das Ausgleichswellenmodul (das ist auch der Antrieb des Sechskants und damit der Ölpumpe) denn das Sechskantloch darin leiert ebenfalls aus. Bei Wild-Motoren kann man eine dauerhafte Reparatur bekommen.
Am neuen Sharan und anderen Motoren mit 2.0 TDI Motor heute wurde der Sechskant um 1,5 cm verlängert, und sa Sechskantloch ebenfalls, so dass bei den heutigen Motoren die „Arbeitsbreite“ des Sechskants sowohl in der Ölpumpe (bei den alten Motoren schon 3 cm) als auch im Ausgleichswellenmodul 3 cm beträgt.
In jedem Fall ist die Lösung mit dem Sechskant eine Fehlkonstruktion, weil man aus einem runden Sackloch kein Sechskantloch mit garantierten Toleranzen hobeln kann.
Ursache/Wirkung… Warum dreht der Sechskant rund?
Und wer sagt, daß das Gegenstück (der Innensechskant) nicht auch verschlissen ist?
Das beides wird wohl VW dazu veranlasst haben, die Ölpumpe immer mit zu tauschen. Obs im Einzelfall wirklich nötig war, weiß vermutlich niemand.
Oliver
#523Hallo Oliver. Der Sechskant dreht rund, weil er von Anfang an im Ausgleichswellenmodul zu viel Spiel hat. wie oben beschrieben kann man keine vernünftige Passung durch Umwandlung eines runden Sacklochs in ein sechskantiges Sackloch erzeugen. In der Ölpumpe ist es kein Sackloch sondern es ist durchgängig. Außerdem ist das Loch in der Ölpumpe doppelt so lang wie im Ausgleichswellenmodul nämlich 3 cm.
Die Verbesserung von VW geschah jetzt dadurch, dass man das Sackloch im Ausgleichswellenmodul ebenfalls 3 cm lang macht. Wenn in Zukunft wieder der Sechskant rund drehen sollter, dann erst viel später und wiederum auf der Seite des Ausgleichswellenmoduls - wegen der schlechteren Herstellungsmethode (Sackloch siehe Foto).
Nur den Sechskant zu wechseln bedeutet nur, dass das Sackloch nach kurzer Zeit so weit ausgeschlagen ist, dass der Sechskant wieder durch dreht. Diesen Fehler habe ich bei der ersten Reparatur gemacht. Deshalb unbedingt das Ausgleichswellenmodul entweder austauschen (gegen eines mit 3 cm Sackloch) oder dauerhaft reparieren lassen.
Woher weisst du denn, dass die Ölpumpe immer mit getauscht wird??
mfG Herikip
Ich kenne zwar das Thema hier nur aus dem Forum, weiß aber mit Sicherheit, das es bei solchen Fehlern niemals genau nur ein „weil“ gibt. Da wird es viele Einflüsse geben, die, wenn sie unglücklich zusammenkommen, dann zum Ausfall führen.
Die Info, das VW im Falle eines Falles das komplette Ölpumpenmodul tauscht, steht auch hier im Forum. Ich habs nicht nachgeprüft, ich habe ja keinen BRT (und werde auch nie einen bekommen).
Oliver
Also bei uns hat man das komplette Modul getauscht
Hat uns 1300 € gekostet
Und dann den Wagen so schnell wie möglich an einen Händler verkauft
So sind wir zu unserem neuen gekommen
@herikip #524
Wie darf ich das verstehen? Dein Mitnehmer ist durchgedreht, du hast ihn ersetzt (während AGM und Ölpumpe blieben) und nach einer Weile ging er wieder durch?
#527Genau so war es. Ich habe einen excellenten Monteur (sonstt immer) mit dem ich seit Jahrzehnten zusammenarbeite. Er hat den Sechskant gewechselt, der ziemlich rund war. Nach 3 Monaten das gleiche Problem. Ich habe dann ein Ausgleichswellenmodul (als Schrott) gekauft und aufgeschnitten (siehe Bild). Das zweite Mal habe ich mit Hand angelegt und mein Monteur der eine Mechanikerwerkstatt hat und alle Ersatzteile, die man nicht mehr kaufen kann nachbaut.
Wir haben dann das Sechskantloch aus der Ölpumpe (das ja immer schon 3 cm Arbeitsbreite hat aus der Ölpumpe geschnitten, ein Gewinde darauf geschnitten und in das verlängerte Loch im Ausgleichswellenmodul mit eingeschnittenem Innengewinde fest verschraubt. Jetzt war auf beiden Seiten des ebenfalls verlängerten neuen Sechskants 3 cm Arbeitsbreite mit dem Unbterschied, dass bei VW immer noch ein Sackloch auf der AGW Seite zurechtgehobelt wird während bei mir ein passgenaues Sechskantloch ist.
Ich denke auch für VW sollte das Einschrauben des Sechskants die bessere und sogar billigere Lösung sein.
Hallo leute
Bin neu hier und hätte zum thema 2.fragen
ab wann muss ich mir sorgen machen,jetzt hab ich 65tkm runter
baujahr 2009 ende und wird der verschleiß mit chip begünstigt??
mfg renne
Bei Modelljahr 2009 ist sich schon der 10 mm Mitnehmer verbaut.
Ich würde ihn trotzdem bei Zahnriemenservice wechseln (90.000)
Chiptuning hat keinen Einfluss auf das AWM.
Super danke
Hallo,
mein Seat Alhambra ist gestern mit der Meldung: Öldruck Motor ausstellen stehen geblieben. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mit drei Möglichkeiten genannt:
1) Ölpumpe wechseln und hoffen das kein Schaden entstanden ist.
2) Austauschmotor einbauen
3) Wagen als Schrott verkaufen
Seat Alhambra Bj. 2006 mit 121 TKM 2.0 TDI BRT Motor.
Im Moment tendiere ich für die erste Lösung. Gibt es Erfahrungswerte im Forum?
Vielen Dank für Antworten.
Je nachdem, wie schnell der Motor aus war, reicht es den Sechskant zu wechseln.
Gruß Uwe
Ich wäre für Option 1) oder alternativ Option 4) Gebrauchtmotor verbauen
Mein Mechaniker (kein Seat/VW) sagte, dass er keine Möglichkeit hat, den Turbo bzw. die Motorlager zu testen/prüfen. Auch wenn er eine neue Ölpumpe einbaut und der Motor läuft, kann er nicht sagen, wie lange das gut geht (evtl. Folgeschäden).
Gibt es für diese Schäden Spezialbetriebe oder kann ein Werkshändler evtl. den Motor mit bezahlbaren Mitteln untersuchen.
Von einem Gebrauchtmotor hat er abgeraten.
Falls jemand eine Bezugsquelle hat, wäre ich für Tipps dankbar.
Turbo prüfen ist schwierig, aber Pleuellager kann man prüfen, abschrauben und Lagerschalen checken, dein Mechaniker hat scheinbar nicht im Kfz Handwerk gelernt sonst wüsste er das, oder ist er einer die den ganzen Tag im weißen Hemd mit Diagnosegerät unterm Arm rumlaufen?
Warum er vom Gebrauchtmotor abrät verstehe ich nicht, ich habe schon unzählige verbaut und bei entsprechender Prüfung vorab und Vorgehen beim Einbau noch nie Pech gehabt
Die Historie des Motors sollte nachvollziehbar sein, dann Zahnriemen und 6-Kant neu und einbauen
Also die Sechskantwelle musst Du schon mal tauschen und dann ist zu 90% der Turbo auch hin.
Wenn Du Glück hast, hat der Motor sonst nichts abbekommen.
#534 Wenn Du das Forum durchforstest findest Du die Antwort:
Dieser Audi A4 2,0 TDI ist 4 Wochen nachdem der 6-kant gewechselt wurde auf Grund eines Turboschadens abgebrannt, ich hatte dem Besitzer noch geraten nach der Instandsetzung den Audi schnellst möglich zu verkaufen, er wollte aber nicht weil er im Verkauf nicht genug bekommen hätte um die Finanzierung abzulösen
www.hna.de/lokales/schwalmstadt/auto-brannte-waehrend-fahrt-treysa-3623576.html
Jetzt ist er im rechtlichen Clinch mit der Teilkaskoversicherung und dem Händler wo das Auto 3 Monate vorher gekauft und nach dem Ölpumenschaden repariert wurde, der eine schiebt es auf den anderen und er hängt samt Finanzierung an 12000 Euro Schaden