Habe gestern bei meinem Gal III (Bj. Mai 2007) einen Reifenwechsel durchführen wollen (Sommerreifen gegen Winterreifen).
Ich setzte also mit meiner langjährigen Hobbybastlererfahrung den Wagenheber an den durch die Bedienungsanleitung gekennzeichneten Absetzpunkte an. Diese sind auch zusätzlich durch eine kleine Einkerbung pro Seite gekennzeichnet.
Als ich das Fahrzeug „aufbockte“, musste ich feststellen, wie sich der Schweller nach außen deformierte. Ich brach sofort den Wechsel ab und musste anschließend unter Tränen den Schaden feststellen.
Es ist mittlerweile mein 8 Fahrzeug in 25 Jahren und ich habe schon so mach einen Reifen gewechselt. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass sich dabei der Schweller deformiert hat.
Ist das eventuelle ein Fabrikationsfehler? Ist das normal?
Über diesen Mangel unserer Autos kannst du hier viele Geschichten lesen. Mir selbst ist es beim ersten Mal wie dir gegangen. Die meißten hatten Glück im Unglück denn die Werkstätten haben die Schweller verbogen und mussten sie wieder instandsetzen.
die Ansetzpunkte für den Bordwagenheber sollten schon aushalten können, dass man den Wagen dort hochhebt.
Im Baumarkt gibt es für ca. 20 € einen hydraulischen Rangierwagenheber mit 2 Tonnen Traglast. Auf die Pratze lege ich immer einen kleinen Holzklotz und hebe den Wagen dann an den Werkstatt-Ansetzpunkten an, um Reifen zu wechseln, Bremsbeläge zu tauschen etc. Vielleicht funktioniert das besser als mit dem Bordwagenheber.
Das ist ja unvorstellbar…Der Galaxy III hat das gleiche Problem wie die SGAs I+II ???
Wann lernen die das denn?
Bei den SGAs I+II konnte man wenigstens mit dem Bordwagenheber, wenn man ihn an die gekennzeichnete Stelle anbrachte, den Wagen „unfallfrei“ anheben. Da waren es meist die Werkstätten, die ihre Teller falsch anbrachten. Beim neuen Galy III geht noch nichtmals das?
Einen Orginalheber ist nicht enthalten. Bei einer kleineren Reifenpanne wird eine Klebstoff mittels Druckflasche über das Reifenventil in den Reifen gepumpt.
beim alten Galaxy und natürlich auch bei den Sharanen und Alhambras dieser Welt sind in der Bedienungsanleitung die Ansetzpunkte für Rangierwagenheber und Hebebühnen ausgewiesen. Diese Punkte sind nicht an den Schwellerfalzen (hier soll nur der serienmäßige Wagenheber angesetzt werden).
Steht in der Bedienungsanleitung des GIII nichts über das Ansetzen von Ragierwagenheber oder Hebebühne??
In der Bedienungsanleitung steht nur, dass das Fahrzeug nicht mit einem Wagenheber ausgestattet ist. Es steht lediglich dieser Hinweis in der Anleitung:„Benutzen Sie nur die angegebenen Hebepunkte. Wagenheber mit einer min. 1,5 t Tragfähigkeit und Stempel mit einem Durchmesser von 80 mm verwenden!“.
Nichts Anderes habe ich durchgeführt.
Selbst in der Anleitung ist deutlich durch ein Sinnbild zu erkennen, dass mann den Wagenheber vor der Pfalz ansetzt.
habe gerade bei meinem 6 Wochen alten S-MAX den Schweller total demoliert (eingedrückt incl. Abriss einiger Schweisspunkte). Dabei habe ich den hydraul. Rangierwagenheber (Bordwagenheber gibts nicht) nach Bedienungsanleitung angesetzt (Hebepunkte sind durch Kerben im Schweller gekennzeichnet, auch nach der Zeichnung in der Bedienungsanleitung habe ich richtig angesetzt). Trotzdem: ein lauter Knack, und der Wagen stand ein Stück tiefer.
Frage: habe ich eine Chance, dass Ford da was auf Garantie übernimmt? Ich sehe jedenfalls nicht, wo ich was falsch gemacht habe…
mir ist es ähnlich gegangen. Habe mich strikt an die Bedienungsanleitung gehalten. Gleiches Ergebnis!!!
War beim Händler. Diéser hat mich an die Fordwerke nach Köln verwiesen.
Habe dort mit dem Kundendienst gesprochen. Der hat mich zum Händler zurück geschickt. Jetzt wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser geht nach Köln. Ford prüft dann, ob Eigenverschulden, Materialfehler oder falsche Bedienungsanleitung die Ursache war.
Telefonnummer von Ford (Köln): 02219033333, von 07.30 - 17.00 Uhr.
Bleib hartnäckig, den ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle zu blöd zum Reifenwechseln sind.
Die sollten bei Ford mal ihre Bedienungsanleitung überholen.
Tja Freunde, ich hab bisher die Entwicklung in Bezug auf das Reifenwechsel mit großen Interesse verfolgt. Hoffte inständig, dass sich mal jemand mit ner Lösung outet. Bisher leider Fehlanzeige.
Jetzt wirds bei mir aber langsam brenzlig. Hatte eigentlich vor, nach Allerheiligen die Winterreifen drauf zu machen. Jetzt habe ich aber größte Sorgen, dass ich mir meine Schweller kaputt mache. Ich habe ebenfalls einen hydraulischen Wagenheber. Hab die Betriebsanleitung schon fünfmal durchgelesen und mit die Situation unter dem Wagen angesehen. Muss zugeben, das sieht alles ziemlich „lütt“ aus. Ob man da einen schadlos hochbocken kann, ist wirklich mehr als fraglich…
Wie sieht es aus? Hat jemand einen guten Rat? Vielleicht sogar Fotos wie mans richtig macht?
Mach dir doch jetzt nicht schon in die Hose, dein Ford ist ja noch ganz
Ne im ernst, mit einem Rangierwagenheber, hinter dem Falz, direkt auf den Träger und ein Stück Holz dazwischen legen, kann rein garnichts passieren.
Wenn du so einen „Stösselwagenheber“ hast, dann würde ich ein Stück Balken dazwischen legen, denn da ist die Auflagefläche kleiner und ein Stück Brett würde sich spalten.
Es reicht auch, wenn der Wagen nur 2-3 cm vom Boden weg ist, der muss nicht 10-15 cm vom Boden weg!
Also ich war heute noch mal in der Werkstatt. Habe den Meister auf das Problem hingewiesen und gefragt wie man den Wagen am besten anhebt ohne ihn zu beschädigen. Er meinte das er das heute zum ersten mal hört. Ihm wären diesbezüglich keine Probleme bekannt. Er sagt wenn man den Wagen laut Bedienungsanleitung aufbockt dürften keinerlei Probleme auftreten. :-k
Wenn ich dich also richtig verstehe, suche ich mir die in der Betriebsanleitung beschriebenen Anhebepunkte (Dort steht: „Die Hebepunkte sind durch Vertiefungen in den Türschwellern gekennzeichnet.“), lege ein geeignetes Stück Holz auf den Stempel des Wagenhebers und hebe den Wagen langsam an?
Bezüglich der Auflagefläche: du meinst wahrscheinlich, dass die durch den Balken „größer“ wird, oder?
ich bin ja einer der „Deppen“, die sich das Auto demoliert haben. Die Anweisung in der Bedienungsanleitung ist insoweit missverständlich, dass man wohl nicht direkt am Schweller ansetzen darf (also NICHT direkt hinter den Kerben), sondern noch ein Stück weiter zur Wagenmitte hin (hinter der Falz halt). Das steht aber nicht so in der Bedienungsanleitung. Ganz ehrlich: mein Fordhändler wechselt für 13 Euro + MWSt. die Reifen - ich ärgere mich grün und blau, dass ich nicht dort hin bin. Oder lass es Dir dort wenigstens zeigen!
Auf die Antwort von Ford warte ich übrigens noch (@ wobbelvsg: schon was gehört?).