Reifenwechsel

#20

Hallo Dirk,

hast Du Dir schon einmal angesehen, wie es hinter der Falz in Höhe der Kerben aussieht? Vorne befindet sich die Schallschluckwanne und hinten sind Plastikteile. Da kann der Wagenheber auch nicht angesetzt werden.

Ich glaube, ich werde auch zum Freundlichen fahren müssen :x

#21

Hallo Dirk!

Tja, einen „Deppen“ würde ich dich absolut nicht nennen. Wer soll schon annehmen, dass sowas passieren kann? Niemand!

Wäre das Thema nicht hier im Forum diskutiert worden, hätte ich auch locker deine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bei meinem alten Sharan hab ich auch immer selbst die Reifen gewechselt. Mach ich auch eigentlich auch gerne. Beim Sharan gabs natürlich einen Wagenheber serienmäßig. Da war das nie ein Problem.

Hatte mir jetzt eigens einen Hydraulikheber zugelegt!

Da ich in Zunkunft meine Reifen selber wechseln möchte, werde ich deinen Rat annehmen und mir vom Freundlichen zeigen lassen, wie ich den Wagen mit meinem Wagenheber schadensfrei hochhebe… Mal sehen!

#22

Ja, ich hab die gleichen Beobachtungen gemacht. Ich hab absolut keine Vorstellungen, wo da eine Stelle sein soll, an der der Wagenheber angesetzt werden kann. Kann keine stabile oder massive Stelle erkennen, die sich dafür eignen könnte.

Soll der Freundliche sich das ansehen und mir mal zeigen. Soviel Service wird wohl möglich sein. Immerhin hab ich den Wagen da gekauft.

#23

Stimmt, Ihr habt recht - jetzt weiss ich auch wirklich nicht mehr, was die „richtige“ Variante des Ansetzens sein soll und was ich falsch gemacht habe :-k .

Mal sehen, wie Ford sich äußert.

Sagt doch mal Bescheid, was der Ford-Händler geraten hat.

Dirk

#24

Nach meinem Desaster bin ich dann bei Ford vorstellig geworden. Die haben mir die angebliche Stelle zum Anheben des Fahrzeuges gezeigt. Laut Ford Kroymans in Berlin wird der Wagenheber direkt an der Pfalz in Höhe der Einkerbung angesetzt. Bei dieser Variante, soll es zu keiner Beschädigung kommen. Werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen.

Ich kann nur jedem Raten, der ähnliche Erfahrung machen musste, dass er sich direkt an Ford in Köln wendet. Bei mir wird zur Zeit geprüft, ob der entstandene Schaden von Ford übernommen wird.

Je mehr mehr sich dort melden um so höher stehen die Chance auf Erfolg sowie auf einen Neuauflage der Betriebsanleitung.

Bis bald

#25

Ja, ich werd morgen nach Ford fahren und fragen. Wagenheber nehme ich mit.

Im Prinzip habe ich folgende Theorie: Beim alten SGA gabs den Standardwagenheber dazu. Der hatte oben eine Aussparung und da musste die Falz rein. Anschließend Wagen hochkurbeln.

Davon ausgehend müsste der Stempel eines Hydraulikwagenhebers ebenfalls an der Fals angesetzt werden…

Na ja, der Freundliche wirds schon wissen…

#26

Servus miteinander

Hab heute bei meinem Schwiegervater die reifen gewechselt mit einem 2to Rangierwagenheber

Hinten hab ich direkt unter der Feder angesetzt wo die 2 Gummistöpsel sichtbar sind (Wagenheber von hinten)

Vorne hab ich an der Motoraufhängung auf gehoben

hat alles super geklappt :stuck_out_tongue:

lg Martin aus Wien

#27

Nur zur Sicherheit. Dein Schwiegerpapa hat einen Galaxy III oder S-MAX, richtig?

Habe die Ehre

#28

Servus miteinander

Ja hat er(Gal III)

Hab ich vergessen sorry :roll:

lg aus Wien Martin

#29

…zum Stand in meinem Fall: lt Fordhändler lehnt Ford die Regulierung ab, es sei ein Fehler meinerseits. Da selbst der fFH sagt, die Zeichnung in der Betriebsanleitung sei falsch, habe ich Ford nochmal angeschrieben und meine Rechsschutzversicherung erwähnt 8) . Ob das beeindruckt… na ja. Die korrekten Anhebepunkte sind lt. ffh in der Tat die Ränder der Schweller (also genau auf den Kerben). Die Zeichnung in der Anleitung zeigt was anderes…

Ich lasse es jetzt erstmal reparieren, und hoffe mich mit Ford zu einigen,

Gruß, Dirk

#30

Genau wie ich vermutet habe! FFH hats bestätigt. Wagenheber wird an der Falz angesetzt. Nicht am Schweller! Holzklotz u. ä. ist nicht von Nöten.

Habs auch gleich ausprobiert!

Und - Alles in Butter! Klappt problemlos.

Ich habe entsprechende Fotos gemacht und in mein Album eingestellt. Schaut sie euch gerne an! Aber bitte habt Nachsicht. Hab den Wagen nicht extra gewaschen. Er ist herbstbedingt ziemlich dreckig. Aber ich denke, man kann genug sehen!

Leider heute neues, wenngleich anderes Problem gehabt.

Wollte also frischen Mutes ans Räderwechseln gehen.

Wagen hochgebockt. Alles easy!

Muttern von Alufelgen gelöst. Wunderbar!

Und dann?

Ja was soll das denn?

Da gucken mir doch tatsächlich Gewindeschrauben entgegen.

Ja, wie soll ich denn nun die mit den Winterkompletträdern mitgelieferten Schrauben (Mutter einschließlich Schraube!) reindrehen?

Kann man die Gewindeschrauben der Alufelgen noch rausschrauben? Wenn ja, was brauche ich dazu für Werkzeug?

Oder brauche ich entsprechende (Nur-)Muttern speziell für für die Stahlfelgen?

Was hat mir denn der FFH da fürn Quatsch geliefert?

Mist! Ganze Arbeit umsonst. Alufelge wieder drauf. Winterreifenaktion verschoben. Nächste Woche zum Freundlichen. Nachfragen.

Nachtrag: Der Wagen hat bestimmt über eine dreiviertel Stunde auf dem Wagenheber gestanden. Kein Schaden! Alles in Ordnung!

#31

jo

du brauchst für die stahlräder andere schrauben als für alufelgen

gruss bigdaddy

der der weiss wies räderwechseln geht

#32

Hallo Leidtragende,

wollte auch Winterräder selber montieren, hab zu spät ins Forum geschaut und natürlich auch den Schweller verbogen.

Der alte Alhambra durfte keinesfalls auf die Falz gesetzt werden

was bei meinen vorherigen Seat´s die Werkstätten auch immer

versauten (Gummiteile des Werkstatthebers nicht rausgedreht

und als Höhepunkt den Schraubenschlüssel auf dem Hebearm liegen gelassen - Folge – Superdelle die man auch sofort sah )

Die Falz am neuen Gal ist messerscharf und bricht jedes Stück Holz. Habe mit dem Billig-Hydraulikheber 2t aus dem Baumarkt hantiert und Schweissausbrüche bekommen, nachdem ich ein Hammerstück (10cm) auf den eurogrossen Auflgepunkt des Hebers gelegt habe. Die Falz hielt. Habe aber die Aktion abgebrochen, da das Auto zu wackelig stand.

Suche jetzt einen Wagenheber mit der geforderten 8cm Auflage.

Den soll mir der Freundliche mal zeigen…

Ich werde mich auch an Ford wegen dieser missverständlichen Anleitung wenden.

Bin gespannt werd hier eine Lösung parat hat.[/b]

#33

Meinst du andere Muttern? Andere Schrauben hab ich nämlich.

Die Alufelgen waren mit Radmuttern an Stehbolzen (ich glaub so heißen die - bin leider absoluter Laie) montiert.

Jetzt hab ich Radschrauben für Stahlfelgen bei Auslieferung des Wagens vom FFH bekommen, brauchte stattdessen aber Radmuttern für Stahlfelgen!

Blöder FFH!

#34

Jo

für die stahlfelgen brauchst du andere muttern

und warum du schrauben bekommen hast weiss ich nicht

tausch sie halt um

gruss bigdaddy

click.gif

#35

@haselschnasel

Ich bin irgendwie zu blöd: wie komme ich zu Deinem Album???

#36

Bitte schön: click.gif

:wink: :wink: :wink:

#37

")](http://www.slalomteam.de%5B/quote%5D)

Ja, ist schon mit Ford geklärt. Haben eingeräumt, Mist geliefert zu haben. Als Entschädigung haben sie sich bereit erklärt, mir die Winterreifen gratis zu montieren. Da ich eh am kommenden Mittwoch einen Werkstatttermin habe, bin ich damit hoch zufrieden.

#38

Einfach auf den Button „Album“ unter meinem Beitrag klicken!

#39

[quote=„Anonymous“]Hallo,

mir ist das Gleiche passiert wie dir.Alles nach bestem Wissen und nach Bedienungsanleitung ausgeführt.Das Resultat war ein total verformter Schweller auf ca 15 cm Länge,der ca 10mm eingedrückt wurde.Laut Ford Vertragshändler betragen die Reparaturkosten ca 1500,-- €.(für einen neu eingesetzten Schweller.)Was ist aus deinem Schweller geworden.Hat sich Ford in Sachen Garantie kulant verhalten?

Gruß Torsten