Welchen Wagenheber wo ansetzen umd Schwellerschaden zu verm.

Hallo zusammen.

es ist mal wieder so weit ich möchte die Räder von Winter auf Sommer wechseln. Diesmal möchte ich es selber machen nach dem der Reifenhändler jedes mal teurer wird und die Wartenzeiten immer länger werden.

Jetzt möchte ich von Euch wissen (habe leider das Boadrbuch nicht mehr) wo ich welchen Wagenhber ansetzen kann. Ich habe den Boardwagenheber habe aber auch einen kleinen Fahrbahren Hydraulikwagenheber mit dem es glaube ich besser geht?.

Um einen Schwellerschade zu vermeiden frage ich besser erst mal Euch.

Habe mit Hilfe der Suchfunktion versucht den ´der Tread zu suchen wo mal eine richtige Abbildung und erklärung stand leider nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Infos im voraus.

Gruß

Markus

#1

also…

erstmal ist der rangierwagenheber sicher die bessere lösung,aber lege auf die Stahlauflage einen Holzklotz um einen „Schoner“ zu haben.

Vorne würde ich nicht unter der Kante anheben sondern ein Stück weiter innen auf dem Querträger.

Hinten kannst du ruhig unter die Kante an der Stelle wo die U-förmige Verstärkung eingesetzt ist,die hält das 100% aus ohne deine Kante zu verbiegen!

Eins aber bitte nicht vergessen:Handbremse anziehen und den ersten Gang einlegen :wink:

#2

Hallo Neo.

In einer Fordanleitung ist vorne und hinten jeweils ein Punkt für Rangierwagenheber gezeigt. Kann vorne die Stelle am Aggregatträger wo die Pendelstütze angebracht ist gemeint sein? Wie stabil ist diese Stelle? Kann ich hier anheben und dann an den Quärträgern die Böcke ansetzen? Ich möchte demnächst Ölwechsel machen und dabei soll der Bug etwas höher sein, damit das Öl restlos auslaufen kann. Ich habe leider keine Rampen.

#3

also wenn ich mich recht entsinne,meinen die vorne die stelle wo ich auch immer die bühne ansetze und zwar ist das die dicke 3fach mit Blech gebunde Stelle wo sich Quer und Längsträger treffen!

wenn du an deinem Schweller guckst vorne, ist da so ein komisches dreieck eingepresst,dort hinter der Kante ansetzen! aber bitte vorher nochmal kontrolieren!

du kannst den wagenheber aber denke ich bedenkenlos am Agregateträger ansetzen um dann die Böcke unter die Querträger zu setzen!

hinten ist es wirklich dann ganz einfach zu sehen.

diese rampen kosten aber auch nicht die welt…das geld was du dafür ausgibst hast du ja durch das selber machen des ölwechsel gespart :wink:

so argumentiere ich immer bei meiner frau lol

#4

und mit den normalen Wagenheber,

vorne unter der Schwellerkante und

hinten innen unter der verstärkten Kante.

Für vorne noch einen Lappen reinlegen, damit der Lack verschont bleibt :wink:

#5

Mensch Neo?!

Wie hast du erkannt, dass ich Probleme mit meiner Frau in Sachen Anschaffungen fürs Auto habe. Es ist aber so. Oder ist das typisch für SGA-Fahrer, dass sie sich bei der besseren Hälfte rechtfertigen müssen?

#6

lol also ich hab keine probs damit… ich schreib das zwar so,aber ok… in den letzten 6 monaten hab ich auch ganz schön „auf die kacke gehauen“…

ich werd schon vorsichtiger :lol:

im ernst… ich kenne das aus unserer Kundschaft nur zu gut…

ist doch öfter so! nicht nur beim sga

#7

Hi, das ist der richtige Link, der Dir hilft…

click.gif

Georg hat sogar eine ausdruckbare Anleitung für die Werkstatt eingefügt…

Gruss, Thomas