Schwellerschaden durch Hebebühne

Hallo Schwellergeschädigte!

Das ist sie also, der finale Inkompetenzbeweis der freundlichen VAG-Werkstatt. :vw:

Tatort: Hannover.

Aufgabe: Winterreifen runter, Sommerreifen drauf.

Schwierigkeitsgrad: einfach, allerdings mit Wechsel der Sommerreifen von vorn nach hinten (seitengleich). Vielleicht also doch eher: mittel.

Ergebnis: zwei verbogene Schweller hinter der Vorderachse.

Und ein beinahe-Schlaganfall meinerseits. :x

Denn es war bereits das zweite Mal, dass diese Einzeller von VAG-Schraubern mir die Holme verbogen haben. Sie sind also zu blöd, um ein Auto richtig aufzubocken…

Im Herbst greife ich auf jeden Fall selber zum Wagenheber…

Name und Adresse des VAG-Pfuschers auf Anfrage

P.S.: die beim Reifenwechseln bemerkten hinteren Bremsbeläge direkt vor der Verschleißgrenze haben schon weitere 3000 km und auch die Inspektion beim Mitbewerber überstanden (o.k.).

No comment! :roll:

#1

Hallo,

was für Konsequenzen (außer vermutlich Werkstattwechsel) hast du gezogen? Wenn du das Verschulden der Werkstatt nachweisen kannst, würde ich die richtig bluten lassen. Nachdem ich auch schon verbogene Schweller hatte, sorge ich dafür, dass mir dieser Nachweis auch gelingt (Zeugen und Foto unmittelbar vor Abgabe des Wagens in der Werkstatt, verbunden mit einem freundlichen, aber eindeutigen Hinweis an das Werkstattpersonal, bei Schäden wegen falschen Aufbockens unnachsichtig zu sein). Seither ist nix mehr passiert.

Gruß

Micha

#2

Hallo !

Schau mal hier in mein Posting:

click.gif

Gruss und Mitleid,

Thomas

#3

Wie sehen denn so eingedrückte Schweller aus? Kann hier mal jemand ein Bild einstellen?

#4

Der Falz unten, wo normal der Wagenheber hin kommt, ist umgeknickt und flach wie ein Flunder :? :oops: :wink:

Bei meinem Ersten Service (15000) war ich dabei und der Mechaniker hatte ihn richtig hochgehoben, die Räder wechselt mein Sohn in der Firma, na der soll mal probieren… :twisted:

mfg.

#5

ich habe auch so ein eingedrückte schwellerleiste :cry:

nun werde ich mir die click.gif anbauen :wink:

ich mache dir morgen eins

gruss stefan

#6

Hi,

so sieht es aus. In meinem Album sind noch 2.

Gruss, Thomas

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#7

so wie versprochen auch von mir ein Foto

bei mir sieht es noch schlimmer aus :frowning:

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gruss stefan

#8

Moin Leute,

bei mir auch - siehe click.gif

Ich mache mir allerdings mehr Sorgen um Langzeitschäden. Ich hatte mal einen Audi 80, bei dem ist jemand in die linke hintere Tür reingefahren. Da dass Auto schon 10 Jahre alt war, habe ich einfach eine Tür vom Schrotti (hatte der sogar in der richtigen Farbe) geholt und eingebaut - perfekt! Ansonsten war keine weitere Beschädigung sichtbar. Nach ca. 1,5 Jahren war dann der Schweller direkt unter und NUR unter DER Tür verfault. Hatte der Lack oder der sonstige Rostschutz wohl durch dem Crash Haarrisse bekommen und dann ist Feuchtigkeit rein und GAMMEL.

Wenn ich mir die verbogenen Schweller an unseren SGAs so vorstelle, könnte das doch durch die diletantische Hebebühnenbenutzung auch passieren. Wer zahlt denn, wenn nach einiger Zeit der Schweller vergammelt…???

Meschi

PS: Das trübe Wetter bringt so trübe Gedanken hervor :oops:

#9

Sagt mal…ist der Schweller eingedrückt weil

an der falschen Stelle angesetzt wurde oder

ist der Schweller allgemein dafür nicht geeignet?

Der Wagenheber kommt doch auch in den

Schweller-Falz…also beim B4 Passat zumindest.

Gruß

#10

Hallo,

der Schweller kann das schon ab. Der Wagenheber hat extra eine Aussparung in der Aufnahme, um den Schwellerfalz sicher zu umschließen.

Was er nicht abkann, ist das einfache Aufbocken mittels Hebebühne und Holz- oder Gummiklötzen ohne diese Nut für den Falz. Dann liegt das volle Gewicht auf dem Falz und die erste leicte seitliche Wackelei lässt das Ding umknicken. Für die Hebebühne gibt es extra Aufnahmen HINTER dem Falz. Das ist auch so in der Bedienungsanleitung/Bordbuch dokumentiert. Es ist halt etwas mehr Mühe, sich zu bücken und die Arme der Hebebühne richtig zu positionieren :?

#11

…da hast du Recht. Wenn man den Wagenheber beim Sharan in den Schweller-Falz an der richtigen Stelle ansetzt, kann nichts passieren.

Bei unseren erlittenen „Unfällen“ hat die Werkstatt vermutlich die Aufnahmen der Hebebühne an den falschen Stellen angesetzt und uns damit den Schweller zerstört.

Gruss, Thomas

#12

Es steht ja tatsächlich auch in der Betriebsanleitung…

hätte ich schon selber merken sollen…

aber wenn das auch VW nicht weiß…

Danke

Gruß

#13

Klugscheissermodus:

Habe ab Werk Seitenschürzen, da kommt keiner an die Schweller…zumindest der Kelch geht an mir vorbei… :lookup:

#14

**@Suppengrün!!

Habe auch Schwellerverkleidung aus Kunststoff- diese wurde einfach mit zerquetscht, sieht man sogar von oben, Spallt zum Kotflügel ist offen und unten hält die Verkleidung nicht mehr richtig!!!1**

#15

@ Gerd, die Werkstatt die das von Dir beschriebene schafft, sollte man zum Mond schiessen… :evil: :evil: :evil:

Ich hoffe, Du hast einen angemessen Schadensersatz erhalten.

So blöd kann man doch gar nicht sein… :cry: :cry:

#16

Falsch Thomas !!!

das eindrücken bekommst du auch mit dem serienwagenheber hin !!!

Bei mir nämlich der fall !!

Seit dem nehme ich immer den Hydraulischen WH und setze Ihn an den stabileren Achsaufnahmen an, da passiert überhauptnix !!!

#17

…aber doch nicht, wenn Du den Wagenheber an der richtigen Stelle angesetzt hast, oder ???

Ich gehe mal davon aus, dass man das macht…

Thomas

Thomas

#18

Hallo Leute,

ich habe auch seit einiger Zeit die Unterholmverkleidung vom Sharan 04 dran, falls die jemand beschädigen sollte wegen falsch angesetzter Tragarme, ich glaube ich würde mich echt vergessen.

Wer mit dem Bordwagenheber arbeitet (ausser im Notfall), dem ist auch nicht mehr zu helfen bzw. ruiniert seine Schweller auch. Ich benutze für den schweren Wagen nur einen 2to. Hydraulikwagenheber, dazwischen lege ich immer einen stabilen Holzklotz und benutze die dafür vorgesehenen Aufnahmepunkte.

So ein Wagenheber kostet im Angebot nur 20¤, kann ich echt jedem empfehlen. Ist ja bald wieder soweit dann kommen die Winterreifen drauf.

Grüsse Jörg

PS.: Vielen Dank an Georg für die super Beschreibung der Unterholmverkleidung :!:

#19

Für die Fahrzeugübergabe an die Werkstatt empfehle ich folgendes Hinweisschild (ausdrucken, einlaminieren und vor jedem Werkstatttermin mit Tesafilm am Lenkrad befestigen, dazu ein freundlicher Hinweis an den Meister, dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren):

Hier findet ihr das Schild in etwas feinerer Auflösung zum Ausdrucken:

click.gif

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