Das ist sie also, der finale Inkompetenzbeweis der freundlichen VAG-Werkstatt.
Tatort: Hannover.
Aufgabe: Winterreifen runter, Sommerreifen drauf.
Schwierigkeitsgrad: einfach, allerdings mit Wechsel der Sommerreifen von vorn nach hinten (seitengleich). Vielleicht also doch eher: mittel.
Ergebnis: zwei verbogene Schweller hinter der Vorderachse.
Und ein beinahe-Schlaganfall meinerseits. :x
Denn es war bereits das zweite Mal, dass diese Einzeller von VAG-Schraubern mir die Holme verbogen haben. Sie sind also zu blöd, um ein Auto richtig aufzubocken…
Im Herbst greife ich auf jeden Fall selber zum Wagenheber…
Name und Adresse des VAG-Pfuschers auf Anfrage
P.S.: die beim Reifenwechseln bemerkten hinteren Bremsbeläge direkt vor der Verschleißgrenze haben schon weitere 3000 km und auch die Inspektion beim Mitbewerber überstanden (o.k.).
was für Konsequenzen (außer vermutlich Werkstattwechsel) hast du gezogen? Wenn du das Verschulden der Werkstatt nachweisen kannst, würde ich die richtig bluten lassen. Nachdem ich auch schon verbogene Schweller hatte, sorge ich dafür, dass mir dieser Nachweis auch gelingt (Zeugen und Foto unmittelbar vor Abgabe des Wagens in der Werkstatt, verbunden mit einem freundlichen, aber eindeutigen Hinweis an das Werkstattpersonal, bei Schäden wegen falschen Aufbockens unnachsichtig zu sein). Seither ist nix mehr passiert.
Der Falz unten, wo normal der Wagenheber hin kommt, ist umgeknickt und flach wie ein Flunder :?
Bei meinem Ersten Service (15000) war ich dabei und der Mechaniker hatte ihn richtig hochgehoben, die Räder wechselt mein Sohn in der Firma, na der soll mal probieren…
Ich mache mir allerdings mehr Sorgen um Langzeitschäden. Ich hatte mal einen Audi 80, bei dem ist jemand in die linke hintere Tür reingefahren. Da dass Auto schon 10 Jahre alt war, habe ich einfach eine Tür vom Schrotti (hatte der sogar in der richtigen Farbe) geholt und eingebaut - perfekt! Ansonsten war keine weitere Beschädigung sichtbar. Nach ca. 1,5 Jahren war dann der Schweller direkt unter und NUR unter DER Tür verfault. Hatte der Lack oder der sonstige Rostschutz wohl durch dem Crash Haarrisse bekommen und dann ist Feuchtigkeit rein und GAMMEL.
Wenn ich mir die verbogenen Schweller an unseren SGAs so vorstelle, könnte das doch durch die diletantische Hebebühnenbenutzung auch passieren. Wer zahlt denn, wenn nach einiger Zeit der Schweller vergammelt…???
Meschi
PS: Das trübe Wetter bringt so trübe Gedanken hervor
der Schweller kann das schon ab. Der Wagenheber hat extra eine Aussparung in der Aufnahme, um den Schwellerfalz sicher zu umschließen.
Was er nicht abkann, ist das einfache Aufbocken mittels Hebebühne und Holz- oder Gummiklötzen ohne diese Nut für den Falz. Dann liegt das volle Gewicht auf dem Falz und die erste leicte seitliche Wackelei lässt das Ding umknicken. Für die Hebebühne gibt es extra Aufnahmen HINTER dem Falz. Das ist auch so in der Bedienungsanleitung/Bordbuch dokumentiert. Es ist halt etwas mehr Mühe, sich zu bücken und die Arme der Hebebühne richtig zu positionieren :?
…da hast du Recht. Wenn man den Wagenheber beim Sharan in den Schweller-Falz an der richtigen Stelle ansetzt, kann nichts passieren.
Bei unseren erlittenen „Unfällen“ hat die Werkstatt vermutlich die Aufnahmen der Hebebühne an den falschen Stellen angesetzt und uns damit den Schweller zerstört.
Habe auch Schwellerverkleidung aus Kunststoff- diese wurde einfach mit zerquetscht, sieht man sogar von oben, Spallt zum Kotflügel ist offen und unten hält die Verkleidung nicht mehr richtig!!!1**
ich habe auch seit einiger Zeit die Unterholmverkleidung vom Sharan 04 dran, falls die jemand beschädigen sollte wegen falsch angesetzter Tragarme, ich glaube ich würde mich echt vergessen.
Wer mit dem Bordwagenheber arbeitet (ausser im Notfall), dem ist auch nicht mehr zu helfen bzw. ruiniert seine Schweller auch. Ich benutze für den schweren Wagen nur einen 2to. Hydraulikwagenheber, dazwischen lege ich immer einen stabilen Holzklotz und benutze die dafür vorgesehenen Aufnahmepunkte.
So ein Wagenheber kostet im Angebot nur 20¤, kann ich echt jedem empfehlen. Ist ja bald wieder soweit dann kommen die Winterreifen drauf.
Grüsse Jörg
PS.: Vielen Dank an Georg für die super Beschreibung der Unterholmverkleidung :!:
Für die Fahrzeugübergabe an die Werkstatt empfehle ich folgendes Hinweisschild (ausdrucken, einlaminieren und vor jedem Werkstatttermin mit Tesafilm am Lenkrad befestigen, dazu ein freundlicher Hinweis an den Meister, dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren):