Aufnahmepunke Hebebühne-Hilfe!!

Ich brauche dringend Hilfe von den Experten hier im Forum.

Habe heute bei 51000 Km den Sharan zur Durchsicht gebracht. Hatte mein Navi liegen lassen, weil ich für morgen einen Mietwagen habe. Achsmanschette im Eimer, ist erst morgen wieder da. Nun zu meiner Frage: Wo muß beim Sharan die Hebebühne angesetzt werden. Bei mir sind die Schwellerleisten schon ein wenig krumm, und werden es morgen noch mehr sein.

Ich bin richtig sauer. :frowning: Bei meinem guten Freund in der Fordwerkstatt ist es bei Strafe verboten die Galaxy auf die Schweller zu stellen. Der Schlosser meinte zwar der Wagenheber setzt auch da an, aber ich glaube der umfast den ganzen Schweller und nicht nur die Kante.

Also interessiert mich, ob da nicht gepfuscht wird. Werde das zur Sprache bringen und die Kanten richten lassen, aber mit Rostschutz. Was meint Ihr dazu? Oder gibt es da eine Vorschrift bei VW?

Bitte anwortet mir, weil ich morgen Abend mein Schiff wieder abholen will.

Danke schon einmal für Eure Antworten!

Jockel

#1

Hallo !

Schau mal in den Beitrag hier drunter und hier :

ist eine modifizierte Bedienungsanleitung !

Gruss Uwe

#2

Hallo Uwe,

ich danke Dir ganz herzlich. Das ist genau was ich gesucht habe! Das lege ich morgen in der Werkstatt vor. Die können mich als Pedant bezeichnen oder nicht, wenn ich so mit meinen Kunden umgehe hatte ich mal welche. Alo nochmals vielen Dank! =D>

Jockel

#3

Die Bedienungsanleitung gibt doch ganz klar Auskunft darüber, wo Werkstattwagenheber anzusetzen sind!

#4

Ich konnte nicht in die Anleitung sehen. Die ist mit dem Serviceheft im Auto in der Werkstatt.

Jockel

#5

Bei mir wurden die Kanten auch verbogen und es gibt ja auch einen entsprechenden Thread darüber. Ich kann mich heute noch drüber ärgern. Schließlich fahren wir in sog. Fachwerkstätten, damit sowas nicht passiert. Unglaublich. Als hätten die son SGA nur alle Jubeljahre mal auf der Bühne. Absolute Schlamperei!

Meschi

#6

Damit hatte ich auch schon Ärger.

Ich mache es jetzt immer so:

Ich habe die entsprechende Passage aus der Betriebsanleitung rausgescannt und die Punkte extra hervorgehoben.

Diesen Zettel lege ich vor der Fahrzeugabgabe vor den Tacho, er ist damit unübersehbar. Zusätzlich sage ich es nochmals an und mache darauf aufmerksam das Schäden von der Werkstatt behoben werden müssen.

Bis jetzt hat´s immer geklappt.

#7

das ist tatsächlich so!

selbst ich sehe nur alle 3-4 wochen mal einen S oder A in der Werkstatt und da komm nicht immer ich dran! :wink:

#8

Optimale Voraussetzungen um sich beliebt zu machen

(Ich finde man kann es auch übertreiben)

Wenn es um einen Kulanzantrag geht hast Du auf jeden Fall schon mal die Werkstätte auf Deiner Seite :slight_smile:

#9

Was sagt uns das jetzt ? Sind die S und A so störunanfällig ? Ist nur der G das Übel, oder habt ihr nur einen Kunden der einen Sharan oder Alhambra fährt ?

Wenns wiklich so ist, dann weiß ich gar nicht wieso hier andauernd Leute schreiben, sie hätten irgendwelche Probleme.

:-k ich bitte um Aufklärung (nein nicht die, aufgeklärt bin ich schon länger als es S G und A gibt) :stuck_out_tongue:

#10

ich arbeite (bis mittwoch nächste woche noch) in einer werkstatt die VW,Audi,Skody und Seat macht…

daher S und A

Gs kommen auch,aber nur superselten!

#11

und dann :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß

Matthias

#12

Ja wenn Markenwerkstätten noch nicht einmal wissen wo man das Auto anheben darf…

Soll ich erst warten bis die Schweller hin sind??? :evil:

Dadurch vermeide ich Ärger im Vorfeld. Und Kulanz wird ja wohl bei

meinen Auto (7 Jahre) vorbei sein. Außerdem lasse ich kleinere Arbeiten nicht in Markenwerkstätten machen, sondern gehe zu freien Schrauberbuden.

Zur Not kann man ja auch mal ind ie Anleitung schauen, aber welcher Schrauber macht das schon. Also ist Selbsthilfe angesagt.

#13

Guter Tipp, den ich auch (zusätzlich) übernehmen werde (selbst wenn man vielleicht belächelt wird - aber lieber belächelt, als Schäden) :!:

Nachdem ich bei früheren Fahrzeugen Schäden bei Werkstattaufenthalten zu beklagen hatte, bin ich beim :vw: dazu übergegangen, in die schriftlichen Aufträge entsprechende Handlungsanweisungen und eine „Zustandsbeschreibung“ mit aufzunehmen - hier aus dem letzten Auftrag einkopiert:

Ich sage dem Annahmemeister am Fahrzeug „bitte überzeugen Sie sich, dass meine Zustandsbeschreibung stimmt - und selbstverständlich soll sie so bei Abholung auch noch stimmen“. Ich finde das so fair für beide Seiten und bislang war auch alles o.k. :pray:

Zum „Waschverbot“: Klassische (Kunststoff-)Bürstenwaschanlagen (wie mein Freundlicher eine hat) verursachen „Spuren“ auch bei nur einer Wäsche, weshalb mein :vw: bislang nur in einer gepflegten Textilwaschanlage mit sehr sorgfältiger Vorreinigung (was ebenso wichtig ist wie die Waschanlage selbst :!: ) gewaschen wurde.

Gruß Hohenloher

#14

Nachdem ich gestern 20:00 Uhr mein Schiff wieder abgeholt habe möchte ich Euch mitteilen was gelaufen ist.

Mittwoch hatte ich es dem Meister der Spätschicht gedagt,er sah auch das mein Auto auf dem Schwellern stand.

Ab Donnerstag früh rief mein Annahmemeister an, das Auto wäre fertig und ich könnte es holen. Ich sagte ich sei auf Dienstreise und hole das Auto mit geraden Schwellern ab oder ich lasse es einfach stehen. Er sagt die Autos werden immer da aufgebockt und es ist gar nichts zu sehen, und außerdem müssen die und bla, bla, bla. Ich sagte ich komme Abends mit dem Zollstock und messe am Austellungfahrzeug nach und da werden wir sehen ob meine Schweller krumm sind.

Komme also und denke der Ärger geht los, Pustekuchen:

Musste bloß für einen Tag den Polo incl. aller Km zahlen und das schärfste - die Schweller sind gerade und mit Rostschutz also Unterbodenschutz schön gemacht. Find ich gut, hatte mich schon beim Chef gesehen. Also Danke noch einmal für Eure fachliche und moralische Unterstützung.

Jockel