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Wegfahrsperre, Lesespule tauschen, Relais 30 tauschen

Bild von norbo

Fehlfunktion : Auto sprang nicht an und alle Kontrollleuchten leuchteten. Der Anlasser tat keinen Mucks, die Benzinpumpe war beim Einschalten der Zündung nicht zu hören.
Mehrere Wochen hatten wir einen nur sporadisch anspringenden Motor, der Wechsel auf einen andern Schlüssel brachte zeitweilig eine Verbesserung. Die vielfach erwähnte rote LED in der Tür war ohne Funktion.
Vorgehen : Das Problem wurde im SGAF auf die Lesespule diagnostiziert. Die Lesespule wurde beim VW Händer beschafft, jedoch mit 2 Tagen Lieferzeit. Preis 27 €

lesespule

Zuerst wurde die Verkleidung des Lenkrads demontiert

verkleidung lenkrad 1

Verkleidung Lenkrad 2 

Verkleidung Lenkrad 3

Es sind zwei Deckel gegen einander verschraubt, zwei Schrauben oben die mit einem langen Schraubenzieher zu lösen waren. Es handelt sich um kleine Kreuzschrauben.
Eine zentrale Schraube unten mit einem Vielzahn (Torx), zwei kleine Kreuzschrauben die nur durch verdrehen des Lenkrades sichtbar werden. Nun kann die Verkleidung oben abgenommen werden.

Die flexible Verkleidung oben ist nur durch Kunststoffnieten befestigt und geht relativ leicht heraus, wenn die Lenkungradverstellung gelöst ist.

Verkleidung Lenkrad abgenommen

Die Lesespule am Lenkrad kann dann leicht nach oben heraus gezogen werden.

Lesespule abgezogen

Das Kabel heraus zu bekommen ist schwierig, einige Kabelbinder sind zu lösen und der Stecker oben im Fußraum ist nur schwer zugänglich.

Das Armaturenbrett unten wurde ausgebaut und der Sicherungskasten nach vorne gezogen.

Verkleidung Sicherungskasten abbauen

Zierleiste abnehmen

seitenteil der Verkleidung abnehmen

Nach dem alle Befestigungschrauben gelöst waren, abheben der Verkleidung und abziehen der Stecker für Lichtschalter und Höhenregulierung.

Danach das Verkleidungsteil nach unten ablegen.

Verkeidung Sicherungskasten demontiert

Dann den Sicherungskasten heraus bauen:

Dazu die beiden Kabelbinder des schwarzen Kabels links oben durchtrennen und die zentrale Schraube (Torx) herausschrauben.

Sicherungskasten herausbauen 

die weissen Sperrklippse links und rechts unten entfernen (siehe roten Pfeil)

Sicherungskastenbefestigung unten

die Blechhalterung gleichzeitig nach links und rechts drücken, dann den Sicherungskasten nach oben heraus ziehen.

Sicherungskasten halb herausgedreht

Nicht ganz einfach, man bekommt es aber hin.

Wenn der Sicherungskasten draußen ist, werden auch die Relais sichtbar

Relais hinter Sicherungskasten

Nun kommt man auch an den Stecker der Lesespule .

stecker der Lesespule

Das Kabel ist noch mehrfach mit Kabelbindern befestigt.

Stecker der Lesespule abziehen 

Da der Austausch bei mir keine Besserung brachte, wurde das Relais 30 ebenfalls gewechselt.

Relaisrahmen

Das Relais 30 befindet sich in zweiter Reihe (siehe roter Pfeil)

Dazu muss der Kabelbinder des schwarzen Kabels gelöst und der obere Rahmen ausgehängt werden.

Das Relais 30 war beim VW Händler für 12€ zu bekommen

relais 30

Nach dem Tausch war mit einschalten der Zündung sofort das Summen der Benzinpumpe hörbar.

Der Gali springt seitdem wieder sofort an.

SGA-Stichworte: Lesespule, Relais30, Wegfahrsperre, WFS

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