Motorstörung bzw Schlüssel nicht erkannt

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fahre einen Galaxy Erstzulassung 03/2005, 1.9 TDI und Automatikgetriebe, 180000 km.
Das Auto hat mehrere Macken, es fing damit an, dass „irgendetwas“ Strom zog wenn das Auto abgestellt war. Mir wurde letztendlich dazu geraten, die Batterie immer abzuklemmen wenn das Auto steht (von der Werkstatt, da der Grund nicht gefunden wurde).

Nun fing es an, dass urplötzlich der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Es wollte starten, schaffte es aber nicht. Ersatzschlüssel genommen, funktionierte wunderbar. Dann erkannte das Auto auch nicht mehr den Ersatzschlüssel, dafür wieder den eigentlichen Schlüssel. Zwischendurch lief alles wieder normal mit dem Auto. Schlüsselbatterie funktioniert super, Chip da drin ist auch sauber. Seit 2 Tagen erkennt das Auto gar keinen Schlüssel mehr, wenn ich jetzt das Auto starten möchte, kommt als Hinweis „Motorstörung“ und startet überhaupt nicht mehr.

Mehrere Werkstätten haben sich das Auto angeguckt, aber nie den Grund gefunden. Gewechselt wurde nur bisher der Dieselfilter, ohne Erfolg. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, Fensterheber nur teilweise.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich das Auto komplett abmelde oder ihm doch noch mal eine Chance gebe. Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Danke für eure Hilfe schon mal.

Willkommen bei SGAF, Aneu!

Die üblichen zwei Antworten:
1: Schau mal in den Faltenbälgen zu den Türen nach, wie schlimm die Kabel da aussehen - besonders die dicken ( braun und rot/gelb) bröseln nach den Jahren gern die Isolationen ab, brechen dann, geben Masseschlüsse und damit gehen dann ZV und Fensterheber nicht mehr richtig und mit etwas Pech auch ganz andere seltsame Fehler bis hin zu Motor-Störungsmeldungen!
Oh - Die Kofferraumklappe ist natürlich auch eine Tür in dem Sinne hier!
2: Wenn die Anlass-Probleme davon nich weg gehen, lass mal die Fehlerlisten von Kombiinstrument und Motorsteuergerät auslesen und poste hier das Ergebnis!

3: Batterie mit Stromverlust: Tja, ist eine Strafarbeit, mag keine Werkstatt gern. Läuft auf Ruhestrommessung hinaus - - im Prinzip alle mit Dauerplus belegten Sicherungen ziehen, Entladestrom mit nem ausreichend dimensionierten Ampere-Meter messen ( sollte so 5-10A abkönnen ohne kaputt zu gehen, aber andererseits so 10-50 mA auflösen…) und nach und nach die Sicherungen wieder reinstöpseln ( und dazwischen paar Minuten warten, bis alle Bauteile wieder schlafen gehen…)
Mit Glück geht der Effekt aber mit Reparatur der Tür-Kabelbrüche schon weg :wink:

Torsten

Ich kann mich ja irren, aber wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, sollte der Motor WIMRE kurz starten und wieder ausgehen. Dabei blinkt die LED in der Fahrertüre hektisch.

1 „Gefällt mir“

Genauso war es auch, mittlerweile reagiert das Auto gar nicht mehr.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Die Türen werde ich mir mal genauer vornehmen, angeblich hatte das eine Werkstatt schon mal sich angeschaut, das habe ich aber angezweifelt.

Hallo,

die Probleme zeigen eindeutig in Richtung Kabelbruch.
Das zuerst machen und dann schauen was noch übrig bleibt.
Es ist etwas mühsam aber nicht wirklich kompliziert.

Gruß

Für das Anlassen des Motors benötigst du die Knopfzellen im Schlüssel nicht.
Die Freigabe des Motors (bzw. dass er nicht wieder kurz darauf abstellt) macht der Transponder im Schlüssel zusammen mit der Lesespule :click:

Die Knopfzellen speisen den Sender für die ZV.

Du hast nicht zufällig kürzlich die Knopfzellen getauscht und dabei unbemerkt den Transponder aus dem Schlüssel verloren? :see_no_evil:
:click: :click:

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.