Re: Wegfahrsperre, Lesespule tauschen, Relais 30 tauschen

Moin,

Ich hab ein Ford Galaxy 2.3 von 2001 mit 145PS.
Ich wollte mir das berüchtigte Relais 30 beim Ford Händler besorgen.
Mit der Teilenummer von VW konnten die nix anfangen und das Relais war denen auch nicht bekannt.

Nach langem hin und her haben die mir das Relais im System gefunden, jedoch für den Preis von 58€!!!
Ist das normal dass das Relais so teuer ist mittlerweile oder wollten die mir was falsches andrehen?

Ich bin technisch nicht so begabt und wollte trotzdem mich da rantrauen, da ich eigentlich noch 2 Jahre mit dem Wagen fahren wollte. Vielleicht ist ja jemand hier aus Hamburg da mir einige arbeiten am meinem Pampersbomber übernimmt und mir weiterhelfen kann.

Ist denn das Relais auf dem Bild (mit der VW Teilenummer) passend an meinem Galaxy 2.3? Oder hat jemand hier noch die Ford Teilenummer?

Würde mich über eure Antwort freuen.

Grüße aus dem Norden
Kazim

#1

Hallo Kazim,

Im Pedia Artikel hast Du ja ein Bild des Relais. Wenn bei Dir dasselbe Relais mit dem Aufdruck 30 verbaut ist (was ich nicht weiß, da ich einen TDI habe), dann kannst Du das Teil einfach bei VW holen, auch wenn Dein Auto ein :ford: ist. Wenn Du es vorher ausbaust hast Du sogar ein Muster zur Hand…

#2

Das Relais 30 hat die Teilenummer 165 906 381 und dürfte bei VW keine 20 Euro kosten.
Dein Fordhändler verlangt dafür mehr, weil er dafür extra den Azubi mit dem Fahrrad zum VW-Händler schickt. Der bringt dann unterwegs auch gleich noch das Frühstück für die Belegschaft mit…