Galaxy WGR - Suche nach A76

Moin, das Ding heißt im Schaltplan ja

(A76) Verbindung (K-Diagnoseleitung) im Schalttafelleitungsstrang

Gehst du davon aus, dass es dafür einen Knoten gibt, es also sternförmig ausgeführt ist?
Ich denke eher, dass es sich um eine lange Leitung handelt, die sich durch das ganze Fahrzeug zieht, von der an geeigneter Stelle abgezweigt (gespleißt) wird, um den Materialeinsatz gering zu halten.

Da hilft wohl nur suchen: Die Leitungsfarbe ist mit gr/ws = grau / weiß angegeben. Querschnitte teils 0,35, teils 0,5.

Edit:
Aha: Vielleicht gibt es doch eine Verbindungsstellt: So ist es beim Golf 4 gemacht (unter der Mittelkonsole)

Hat hier noch niemand ein Fahrzeug soweit zerlegt, um das zu wissen?
Kann ich fast nicht glauben…ich bin jedenfalls bald soweit :frowning:

Auf der Multifunktionseinheit J501 liegt die K-Leitung auf P5/7, was liegt denn auf P4/7?

Bei ausgebauter Batterie, MFE, Radio, Climatronic und MSG habe ich zwischen jedem Massekabel im Innenraum und T16/7 eine Verbindung … liegt wohl auf Masse, der „A76“ :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Naja, ganz so kannst du das nicht messen.
Die K-Line hat (in jedem Steuergerät) einen Pull-Up Widerstand nach Batteriespannung.
Wenn die Batterie ausgebaut ist, dann ist die K-Line über die Pull-Up Widerstände und weitere Elektronik, die zwischen Batterie und Masse hängt, wiederum mit Masse verbunden.

Ich nehme an, du misst nicht 0,0 Ohm.

P4/7 ist lt. Schaltplan 1,5mm² gelb D153 Plusverbindung -2- (56b), im Leitungsstrang Motorraum und liefert von Sicherung S153 (15A) die Batteriespannung für M31 Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts und V49/1 Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung.
(Bzw. bei Xenon versorgt es das rechte Xenon Steuergerät)

Da würde ich jetzt die Batterie wieder anklemmen und nach dem Spannungspegel auf der K-Line schauen, ob der immer noch heruntergezogen wird.

Bzgl. dem Ort des Knotens:
Für Fotos, suche nach Doppel-Din und Zuheizertausch.
Ein paar Vorschläge:
google-Suche nach „doppel-din site:sgaf.de“ und dann auf Bilder klicken.
https://www.sgaf.de/search?q=Doppel-Din

Bzw. weiter unten:

Dank Dir für die ausführliche Antwort!
Ich hatte mich vertan, ich meinte P4/1, da auch gr/ws, ist aber ebenfalls eine Lampe und hat auch Durchgang zu P5/7.

… das mit den Pull-Ups in den StG wusste ich nicht, das ändert natürlich die Messung bei „Batterie ab“…

… die Messungen waren immer im ohmigen/hochohmigen Bereich, nie bei 0.0 Ohm, selbst mit meinem Wald- & Wiesen-Multimeter. Ich hatte jetzt die Batterie wieder dran, leider gleiches Fehlerbild.
Wie ist der Motorkabelbaum mit dem Innenraum verbunden?
Jetzt lege ich die restlichen Steuergeräte im Innenraum auch noch frei, ist ja keine Arbeit mehr.

P4/1 ist die geschaltete Versorgung vom Schlusslicht links.
Wie die Durchgang zu Stande kommt - keine Ahnung.
Falls du hier den Kurzschluss/Fehler vermutest, prüfe die Spannung an der K-Line bei eingeschaltetem Licht. Die müsste dann ja Batteriespannung haben.
Und wird bei abgeschaltetem Licht über die Wendel der Glühbirne heruntergezogen.

Siehe Kabeldurchführung Motorraum
Hinter dem Motor-Steuergerät (wenn man in den Motorraum schaut).
Zwischen MFE und MSG ist eigentlich nur ein Blech und der linke Federbeindohm.

Bist du mit dem Knotenpunkt nicht weitergekommen?
Von dort könntest du das Problem am schnellsten lokalisieren.
Ich würde vom Radio und vom Klimabedienteil ausgehend die K-Line Leitungen verfolgen, in der Hoffnung den Knoten dort irgendwo zu finden.

… was passiert, wenn ich jetzt die Batterie anklemme?
Einen Fehler legt das System dann ja mindestens ab…

Die Frage nach dem Motorkabelbaum bezog sich darauf, ob ich den Fahrzeugkabelbaum vom Motorkabelbaum durch einen Stecker trennen und dadurch einen Teil der StG ausschließen kann.

Moin,
ich denke es ist nicht auszuschließen, dass es zu Fehlereinträgen kommt.
Wobei mir gerade nicht einfällt, welches SG sich über das Fehlen des Kombi beschwert.
Wenn der Airbag ab ist (wegen Lenkrad ab), würde das Airbag-Steuergerät auf jeden Fall einen Eintrag erzeugen, der sich meines Wissens auch nicht von selbst löscht.

Der Kabelbaum ist zwischen MFE und MSG an einem Stück.
Edit: Ich hab’s nochmal gelesen.
Eine Trennung findet meist an der MFE (Zentralelektrik) statt.

Hier findest du diverse Zeichnungen von Leitungssätzen um einen Eindruck zu bekommen.

Evtl. noch eine neue Erkenntnis:
Das Steuergerät für Wegfahrsicherung J362 scheint die K-Line (T10d/8 0.5 weiß) auf die W-Line (T10d/7 0.35 weiß) zu brücken.
Die W-Line existiert nur zwischen J362 und J220 (Steuergerät für Motronic = MSG).
D.h. das MSG ist gar nicht direkt an der K-Line angeschlossen.

Edit: Ich glaube die Fotos :click: und :click: in diesem Beitrag :click: zeigen das J362. Wo genau das sitzt, kann ich nicht erkennen.
Aber es wurde ja einiges weggebaut, um da ranzukommen.

A76 ist eine Verbindungsstelle von Leitungen direkt im Kabelbaum.
Die blanken Kupferlitzen der Leitungen werden mittels Ultraschall in einem Gesenk verschweisst.
Beispiel… :click:
Diese Verbindung ist mit einem Heisskleber beschichteten Schrumpfschlauch isoliert - ist somit wasserdicht. Die Verbindungsstelle ist im Kabelbaum eingewickelt.

Von der Art Leitungs - Verbindungen sollte man die Finger lassen :wink:

Die Leitung für die K-Line kann man problemlos irgenwo abgreifen und um ein kurzes Stück verlängern.
Obwohl die K-Leitung per Definition ein Bus ist - sprich die Steuergeräte sind auf einer Leitung hintereinander aufgefädelt - ist es praktisch üblich die K-Leitung in gemischter Bus - Stern Topologie auszuführen.

Normalerweise sind die Leitungslängen bei den Stichleitungen in einem normalen Fahrzeug kein Problem. Signaltechnisch betrachtet die K-Leitung sehr robust ausgelegt.
Sprich eine K-Busleitung an einem Steuergerät abgreifen und um zB 50…60 cm verlängern macht keine Probleme … wir auch werkseitig für diverse Ausstattungsvarianten gemacht :wink:
Beispiel Sharan 1999 … mit und ohne Zuheizer … beim Zuheizer ist eine zusätzlich ca 130cm lange Stichleitung zum Zuheizer eingefügt

hoernchen

Moin hoernchen,
ja schon, aber
wenn er einen Kurzen sucht, wäre es gut von diesem Sternpunkt auszugehen, in dem man ihn auftrennt.
Hast du eine Idee wo im Kabelbaum vom :sga: der Verbinder versteckt ist?

ok…hab nmich erst mal nur auf den 1. Eintrag bezogen
bin grob durch den Thread geflogen …

… im Reparaturleitfaden (VW) zu diesem Baujahr sind die im Kabelbaum eingewickelten Verbindungen leider nicht beschrieben. Aus dem Erfahrungsbauch heraus sage ich : die Verbindung A76 ist hinter dem Kombinistrument … da hilft nur Kabelbaum abwickeln … eventuell kann man die geschweissten Verbindungsstellen durch Abtasten finden. Sie sind ca 4…5 cm lang und durch den Schrumpfschlauch relativ dick und steif … sollte man ertasten können.

… wenn da schon mal an den Radio Steckern herumgefummelt würde ich erst mal den Kabelbaum von den Radio Steckverbindungen weg genau inspizieren.

… die beiden Kabelbäume zum KI und weiter genau inspizieren … die liegen über der verstellbaren Lenksäule und könnten abgewetzt sein …

:kratz: … wobei … bei den gemessenen Spannungen auf der K-Line vermute ich den Fehler eher bei einem defektem Steuergerät … daher ist wahrscheinlich das Schrittweise abstecken der Steuergerät und Testen mit einem Diagnosegerät vermutlich die beste Methode den Fehler zu finden.

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Zu Post 13: Hab ich vor 12 Jahren mal aus Versehen gemacht: Fehlende Airbag-Kontrolleuchte im Kombiinstrument wird vom Airbagsystem als permanenter Fehler abgelegt - und den zu resetten macht keine Spass - muss man wo anders erstmal ein Steuergerät ( vergessen, was genau, ist lang her) neu initialisieren, um da ran zu kommen plus Diagnose auf Airbag-STG wurde mal als gefährlich (Auslösegefahr) angesehen…

Und zum Grundproblem: Ich hab glaub ich verstanden, das Problem ist das Anlernen von Schlüsseln, oder? Wieso dafür die Diagnoseleitung zerlegen? Ist doch wohl zu 99% ne kaputte Türdurchführung…Ich meine auch mal wegen genau diesen mystischen Türdurchführungen die Diagnose bei mir tot gehabt zu haben → erstmal da suchen, oder versteh ich grade was komplett falsch?

Hallo zusammen,
also nochmal zu meiner grundsätzlichen Frage bzw. dem eigentlichen Problem.

Die Frage: Ich wollte wissen, ob der A76 beim Galaxy WGR als physisch existenter Punkt ausgeführt ist.

Grund: Eine Diagnose beim Fahrzeug ist nicht möglich, da die K-Leitung auf Masse liegt.
Die Messung hat die oben schon erwähnten Werte (0,8 V / 1,8V) ergeben.

Warum Diagnose?
Das AG5 muss nach Anleitung nach dem Ausbau/Zerlegen/Wiedereinbau zurückgesetzt werden…
… ebenso wollte ich die relevanten MWB der Steuerkette überprüfen, weil auch neu.

Gibt es eine Übersicht, die mir die Lage aller StG auf einmal auflistet? Hat die Anhängerkupplung auch eins?

Die FFB war nur als Hinweis aufgeführt, ist aber egal, da das J501 schon ausgebaut ist und die K-Leitung trotzdem auf Masse liegt.

Moin,
wenn du die ZE/MFE J501 bereits ausgebaut hast, müsstest du J362 Wegfahrsicherung dort irgendwo finden können (folge der Leitung der Lesespule).
Hat das geklappt?
Dort kannst du die K-Line vom J362 trennen, bzw. direkt über T10d/8 am J362 auf J220 MSG zugreifen.
Ebenso könntest du auf das Getriebesteuergerät zugreifen, wenn du dessen K-Line kappst.

Ein weiteres Problem könnte sich durch die blockierte K-Line ergeben: Bei unserem Diesel BVK 2007 hängt der TÜV Prüfer da ein Prüfgerät dran. Vlt. ist die funktionierende K-Line TÜV relevant.

Edit:
OK, TÜV OBD betrifft deinen AUY von 2002 vermutlich nicht:

Hallo zusammen,
ich komme zeitlich einfach nicht dazu, jetzt stand die Baustelle unangetastet rum… :woozy_face:
Kann jemand helfen? :sleepy:
Ich möchte möglichst keine Kabel trennen.
Auspinnen wäre ne Option, habt ihr ne Werkzeugempfehlung?
Auf dem Bild sind die WFS, das MSG des Lenkrads und links ein Stecker (15+2)-polig.
Edit: Kann ich J362 (nicht J220) und J453 extern testen?
Was trennt dieser Stecker?
Danke Euch weiterhin.

Hast du denn schon mal die Türkabelbäume geprüft, wie am 01.06. von ts nachgefragt? Wenn dort ein kurzer ist, hast du die K Line ggf. auf Masse.

Liegt die K-Leitung denn auch in den Türkabelbäumen?

Tatsächlich konnte ich den Übeltäter „eingrenzen“. Die Diagnose funktioniert.
MFE (J501) ist mit allen Steckern angeklemmt.
Tacho (J285) ist auch drin.
Nicht eingebaut sind:
Wegfahrsicherung (J362) , StG MFLenkrad (J453), MSG (J220) , GetriebeSG, Radio, Lenkrad, Climatronic.

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So, und es geht weiter…
J453 scheint der Übeltäter zu sein.
Alle anderen StG sind verbaut und die Diagnose läuft durch.
Stecke ich J453 ein, geht nichts mehr.
Jetzt schaue ich, ob ich das Auto zum Laufen bekomme…
Und das StG für MFL mache icj nachher mal noch auf.

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Supi. So geht eine vernüftige Fehlersuche.
Bist du jetzt auch ohne Hupe und Airbag ohne J453? Oder läuft das separat?

Zu dem Foto von oben hätte ich noch bitte die Frage, wo das ganze zu finden ist, was man da sieht? Ist das die Öffnung wo sonst das KI drin sitzt?