Turbo defekt?

Moini,

ich habe gerade meinen Sohn abgeholt, da wollte ich im zweiten Gang Gas geben. Es hat einen kurzen Ruck gegeben, die Leistung ist weggegangen und seither pfeift es vernehmlich aus dem Motorraum.

Auspuff ist nicht ölig am qualmen, Ölstand ist okay. Ansonsten kein rasseln, kein Klappern oder ähliches.

Ich müsste nun schnell mit Hausmitteln checken, ob ich mit der Karre noch fahren kann oder nicht. Also ob was wirklich böses kaputt ist oder nur irgendwo ein Schlauch geplatzt ist, der nach zwar repariert werden muss, aber nicht lebensbedrohlich für den Motor ist.

Gruß
Meschi

#1

Einen geplatzten Schlauch solltest Du aber schon schnell selber finden !

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Gruß Frank

#2

Pfeifen könnte ein Leck in der Ladedruckstrecke sein.

#3

Eben daher Haube auf Alles Plastiken entfernen und nachsehen !

#4

Leider muss ich arbeiten, ist gerade in der Pause passiert, Werkzeuge habe ich nur Standardzeugs…

Wenn der Motor ausgestellt wird, dann pfeift es noch etwas nach.

Wie gesagt, Ölstand okay, rauchen tut er auch nicht. D.h. der klassische Turboschaden wird’s dann voraussichtlich nicht sein, oder?

Gruß
Meschi

#5

Nee eigentlich nicht !

Gruß

#6

Hier steht wie du den Turbo testest wenn du keinen undichten Schlauch findest !+
www.sgaf.de/content/motorschaden-363509

Shit das Du Arbeiten musst und soweit weg wohnst

#7

Und hier hat er die Ladeluftschläuche getestet !

www.sgaf.de/content/turbo-ladedruckschlaeuche-abdruecken-defekt-369093

P.S. wieviel gelaufen ?

#8

240tkm

#9

Ich tippe auf „Ladeluftschlauch aus dem AGR gesprungen“…

1 „Gefällt mir“

#10

Und @Meschi,
war es der Ladeluftschlauch?
Ich denke schon!

#11

Alsooooo, genau weiß ich es noch nicht.

Ein Bekannter hatte heute mehr Zeit als ich und ist mit dem Auto schnell zu einem seiner Bekannten, der hat aber nur ausgelesen und gehört und kam dann zum Ergebnis „Turbo tot“.

Ich habe das nicht glauben wollen, weil die klassischen Anzeichen fehlen. Ich bin dann später noch zu meinem Schrauber und wir haben festgestellt, dass wohl der LLK dicht ist. Der Schlauch vom LLK zum Turbo zieht sich zusammen, weil darin ein deutlicher Unterdruck entsteht, was so in der Art nicht okay ist.

Morgen wird der Kühler ausgebaut. Ich hoffe, dass ich die Karre morgen wiederhaben kann.

Gruß
Meschi

#12

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht… :kratz:

Ich war immer der Meinung daß der Turbo DRUCK an den LLK liefert und von diesem geht’s dann weiter zum AGR?
Wo soll dann ein UNTERDRUCK in diesem System herkommen? :-/

#13

Moin,

Du hast Recht. Mein Fehler. Bin noch „durch den Wind“.

Also, der Unterdruck ist hinterm LLK Richtung AGR.

Morgen weiß ich mehr.

Gruß
Meschi

#14

Leider isser doch im Eimer:

Bild von meinem Schrauber, brauche nun schnelle Lösung.

Gruß
Meschi

:heul:

#15

Das sieht innen nicht gut aus. :shock:

#16

www.ebay.de/itm/Turbolader-VW-Sharan-Seat-Alhambra-1-9-TDI-96KW-131PS-ASZ-/150855671329

shop-artmaxturbo.de/turbolader/26-turbolader-kkk-19-tdi-131ps-96kw-asz-vw-sharan-seat-alhambra.html

Gruß Uwe

#17

Danke Uwe,

Ich glaube, ich würde den hier nehmen: 100% gute Bewertungen und wenn was ist, könnte ich noch hinfahren. Viele andere sind relativ tief im Osten Deutschlands.

www.ebay.de/itm/Turbolader-VW-Sharan-Seat-Alhambra-VW-polo-1-9-TDI-96KW-131PS-038253019H-/201031604411?pt=DE_Autoteile&hash=item2ece6ad8bb

Meinungen? Was sollte man noch dazu nehmen?

Gruß
Meschi

#18

:shock: :shock: :shock: Sei froh das die Teile noch da liegen und nicht in den Ansaugtrack geflogen sind !

Gruß Frank

#19

#17

Das war nur ne schnelle Suche wegen dem Preisniveau. Meiner zickt auch rum, „Generator Werkstatt“ stand heute ab und zu im Display…

Gruß Uwe