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Jetzt mach mal kein Panik [-X .
So wie sich das anhört ist das ( wie bei mir) nur der Turbo, der stirbt fast immer bei um die 250.000 km.
Bitte nicht mehr Anlassen, da wahrscheinlich auch Öl in den Zylindern steht und bei guter Batterie noch mehr kaputt geht ( bei mir war Zylinder 3 u. 4 mit ÖL geflutet, Zylinder 1 u. 2 waren die Glühkerzen brottrocken ).
Schraub mal die Glühkerzen alle raus und schau mal welche eingeölt sind.
Du bist ja Servicetechniker, den Stecker vom PD Kabelbaum ab, Motoröl auffüllen ( darf ruhig minderwertiges sein), dann von 2’ter Person ne alte Pappkiste mit Küchenrolle ausgelegt ( bitte ganz nah !! sonst spritzt das Öl überall rum) vor alle vier Glükerzenöffnungen auf ein mal halten.
Sehr kurz den Anlasser betätigen und schon bläst er das ÖL raus, wenn es dabei immer noch Klimmper- oder Klackergeräusche gibt hast Du wirklich einen Ventilabriss, wenn Du nur Luftpumpengeräusche hörst ist es nur der Turbo.
Das Öl welches in die Pappkiste gelangt sollte bei jedem leiern weniger werden, wenn nicht hast Du einen Kolbenschaden ( Riss oder Loch im Kolben).
Bei mir ist’s zum Glück nur der Turbo.
Da Du wie ich Servicetechniker bist einfach aus IBäh für 190 € einen Turboladerrumpf ( Lager mit 2 Laderschaufeln feingewuchtet) bestellen und selber die Turbinengehäuse abschrauben und umbauen.
Danach Ladeluftkühler und Ladedruckstrecke komplett von ÖL und Aluspänne reinigen,reinige am besten auch die Ölleitung zum Turbo und vom Turbo weg, bitte auch prüfen das Öl aus der Turboladerleitung rauskommt, nicht das die zu ist.
Kann man testen indem man den Motor ohne eingebauten Turbolader ( natürlich mit eingebauten Glühkerzen und aufgestecktem Kabelbaumstecker) kurz laufen lässt, dabei sollte das Öl aus der Leitung zum Turbolader rausfließen ( natürlich Behälter unterstellen).
Ölwechsel mit Filter nicht vergessen.
Und schon läuft er wieder.
Gruß
Rabbit, der den Turboumbau noch vor sich hat