Motorschaden

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Hallo alle zusammen,
heute ist mir mit meinen Ford Galaxy 1,9 tdi 252000 tkm Bj. 2001 folgendes passiert.
Ich fuhr in der Stadt (Berlin) und bemerkte einen Leistungsverlust ohne irgend welche Geräusch. Plötzlich kam viel weißer Qualm aus mein Auspuff, dann knatternde Geräusche aus dem Motorraum, anschliessend schwarzer Qualm. Ich bin dann rechts ran und habe den Motor schnell aus gemacht.
Zahnriemen scheint OK zu sein, Öl weg, Wasser auf Minimal.
VW-Com zeigt keine Fehler.

Habe vorgestern den G62 gewechselt.
Weil mein Motor bei Starten immer kurz auf heulte und dann das Standgas bei 1100 Umdrehung stehen blieb.
VW-Com zeigte den Fehler an.
nach dem tausch war alles wider OK.

Nun das,

Was kann ich jetzt tun???
Wohne bei Berlin
Gruß Fred

#1

Turbolader defekt, Ventil abgerissen, Kolben defekt, …

Werkstatt.
Vermutlich Totalschaden.

Oliver

#2

Wo in Berlin steht den das Auto?
Dann könnte man sich das Ganze mal gemeinsam ansehen.
Evtl. ist ja doch von außen etwas zu sehen…
Und bei Bedarf in eine Werkstatt schleppen.
Klingt auf jeden Fall nicht so gut.

#3

Jetzt mach mal kein Panik [-X .

So wie sich das anhört ist das ( wie bei mir) nur der Turbo, der stirbt fast immer bei um die 250.000 km.

Bitte nicht mehr Anlassen, da wahrscheinlich auch Öl in den Zylindern steht und bei guter Batterie noch mehr kaputt geht ( bei mir war Zylinder 3 u. 4 mit ÖL geflutet, Zylinder 1 u. 2 waren die Glühkerzen brottrocken ).
Schraub mal die Glühkerzen alle raus und schau mal welche eingeölt sind.

Du bist ja Servicetechniker, den Stecker vom PD Kabelbaum ab, Motoröl auffüllen ( darf ruhig minderwertiges sein), dann von 2’ter Person ne alte Pappkiste mit Küchenrolle ausgelegt ( bitte ganz nah !! sonst spritzt das Öl überall rum) vor alle vier Glükerzenöffnungen auf ein mal halten.
Sehr kurz den Anlasser betätigen und schon bläst er das ÖL raus, wenn es dabei immer noch Klimmper- oder Klackergeräusche gibt hast Du wirklich einen Ventilabriss, wenn Du nur Luftpumpengeräusche hörst ist es nur der Turbo.

Das Öl welches in die Pappkiste gelangt sollte bei jedem leiern weniger werden, wenn nicht hast Du einen Kolbenschaden ( Riss oder Loch im Kolben).

Bei mir ist’s zum Glück nur der Turbo.

Da Du wie ich Servicetechniker bist einfach aus IBäh für 190 € einen Turboladerrumpf ( Lager mit 2 Laderschaufeln feingewuchtet) bestellen und selber die Turbinengehäuse abschrauben und umbauen.

Danach Ladeluftkühler und Ladedruckstrecke komplett von ÖL und Aluspänne reinigen,reinige am besten auch die Ölleitung zum Turbo und vom Turbo weg, bitte auch prüfen das Öl aus der Turboladerleitung rauskommt, nicht das die zu ist.

Kann man testen indem man den Motor ohne eingebauten Turbolader ( natürlich mit eingebauten Glühkerzen und aufgestecktem Kabelbaumstecker) kurz laufen lässt, dabei sollte das Öl aus der Leitung zum Turbolader rausfließen ( natürlich Behälter unterstellen).

Ölwechsel mit Filter nicht vergessen.

Und schon läuft er wieder.

Gruß
Rabbit, der den Turboumbau noch vor sich hat :heul:

#4

Ich habe überlesen das das Kühlwasser auch weg war/ist.

Ich gehe aber hier auch davon aus das Du nur nicht richtig nach dem Wechsel des G62 entlüftet hast.

Dies geht nämlich NUR mit Schnauze Bergauf oder hast Du dies gemacht.

Aber selbst dann muss man noch 1 bis 2 mal nachfüllen.

Gruß

Rabbit

#5

Hallo und erst mal Danke für eure Antworten.

Der Galaxy steht am Donaugestell in Berlin Wedding.
Hätte noch mal zwei Stunden auf ein Abschleppwagen vom ADAC warten müssen.
Also habe ich noch einmal Abschleppen Gut.
Ich alleine traue mich da nicht mehr rann!
Daher bin ich für einen TIP, einer guten Werkstatt oder sogar für mit Hilfe, sehr dankbar.
Anfang des Jahres habe ich 2500,- € für eine Generalüberholung des Automatik-Getriebe investiert.
Ja ich habe nach dem Wechsel des G62 nur einmal Wasser aufgefüllt.
Hat jemand von euch ne Ahnung was das jetzt alles zusammen Kosten könnte?
Denn Zahnriemen würde ich dann auch gleich mitmachen lassen.
Gruß Fred

#6

So, leider habe ich noch keinen neuen Stand.
Die erste Werkstatt hat abgelehnt, würde sich nicht lohnen.
ca. 3000,-€ , hat schlechte Erfahrung, könnte dann was anderes kaputt gehen.
Ich glaube ich muß wohl erstmal selber kucken. Aufmachen und sehen ob ich was auffälliges sehe.
FRAGE muß man denn den ganzen Motor tauschen oder kann ich das auch selber machen ???

Habe ja schon viel selber gemacht.
Ach der Zahnriemen müsste ja auch gewechselt werden.

Bin für jeden TIP Dankbar.

Gruß Fred

#7

Schau doch erst mal nach was los ist. Oben stehen doch Tipps.
Kannst auch die ZR Position mal nachschauen und mit dem Endoskop durch die Glühkerzen Öffnungen schauen.

#8

Hallo Fred,

hast Du meine Anleitung in #3 und #4 nicht gelesen ?
Dann brauch ich auch nicht mehr zu schreiben [-( .

Da steht genau drin was zu machen ist um den Fehler einzukreisen und das kostet bis dahin keinen Cent nur ein halben bis einen Liter Motoröl um den Ölstand wieder zu erreichen( bei mir sogar gar nichts, da ich noch ÖL vom Ölwechsel rumstehen hatte).

Wenn Du es selber machst 195 € der Turboladerrumpf ( IBäh) + 30 € Turbodichtungsatz + Motoröl und Filter ca. 45 € + jede Menge Küchenrolle um alles ab-/aufzuwischen.

Optional:
Zahriemensatz mit WaPu und Hydraulikspanner, bekommst Du für 160 € von Ruville bei IBäh.

Kurbelwellenstop 15 €

Und mind. 1 Wochende Arbeit (nebst fluchen :mecker: )

Falls Du Seitenlinks zu den Preisen brauchst kann ich Dir die noch raussuchen, oder Du schaust unter den Threads zum TDI bei denen ich mitgeschrieben habe.

Wenn Du’s machen lässt 2000 € aufwärts, aber Zahnriemen war für mich kein Problem und der Turbo ist auch kein Hexenwerk.( Ich muß bei meinem älteren auch den defekten Turbo und Zahnriemen ( habe ich schon als Ruville Kit für nur 141 € inkl. Versand an Land gezogen) wechseln wir können ja mal vergleichen wer schneller war)

Gruß

Rabbit

#9

Hallo Rabbit,
doch habe ich gelessen, mir feht nur der zweite Mann.
Habe Angst das ich im Motor noch mehr kaputt mache.
Öl habe ich schon nachgegossen, aber mir nicht getraut den Motor zu starten.
OK, morgen fahr ich hin und werde # 3 und #4 machen.
vieleicht auch mal den Deckel vom Motor Öffnen.
Danke noch mal.
Gruß Fred

#10

Wieso Deckel vom Motor ? Was willst/kannst Du da sehen ?

Nur alle 4 Glühkerzen raus und PD Kabelbaumstecker abziehen.

Wenn der sich dann anhört wie eine Luftpumpe (d.h. ohne Beigeräusche wie metallisches klimpern oder klappern) und das ÖL in der Pappkiste ( bitte immer nur direkt !! vor allen 4 Glühkerzenöffnungen gegen den Motorblock halten sonst spritzt das Öl >=5 Meter weit raus :oops:) von leiern zu leiern immer weniger wird ist NUR der Turbo platt.

Wichtig !
Beim ersten mal NUR extem kurz !! den Anlasser betätigen um zu hören ob nicht doch was im Brennraum rumfliegt.

Bei dauerhaften Luftpumpengeräusch gehst Du einfach nach meiner Anleitung vor und sparst min. 1000-2000 Euro und hast für ca. 500 € Materialkosten ( inkl. Zahnriemen) alles gemacht.

Gruß

Rabbit

#11

Zumindest den Zahnriemen würde ich mir vorher aber schon anschauen. Vielleicht sogar die Steuerzeiten überprüfen (Abstecken)
Man kann das ja vielleicht kombinieren und noch sicherer machen indem man zuerst die Glühkerzen raus schraubt und dann den Motor erst auf Absteckposition dreht udn wenn die Steuerzeiten stimmen einmal an der Kurbelwellenschraube rechtsrum langsam und vorsichtig durchdreht.
Wenn es dann blockiert oder klappert muss man den Startversuch schon gar nicht mehr unternehmen …

#12

Zahnriemen habe ich schon begutachtet sieht noch gut aus das mit denn zweiten Mann klapt auch, ruebow hat sich angeboten.
Mit den O Punkt, da muß ich mich erst mal einlesen.
DANKE :smiley:
Gruß

SELIGE UNTERSTÜTZUNG IST AUCH GUT, HABE SCHON BESSERE LAUNE !!!

#13

Die Einstellung und Überprüfung der ZR Position ist im ZR Wechsel Artikel beschrieben: www.sgaf.de/node/253235

#14

SEHLICHE MEIN ICH SORRY

#15

Wirst sehen den VW TDI vor allem den AUY bringt so schnell nicht’s um, bestimmt nur der Turbo.

Halte uns auf dem laufenden.

Gruß

Rabbit

#16

So Galaxy steht vor der TÜR,
der Test ergab: nur Pumpgeräusche, Öl kommt keins meher aus den Öfnungen der Glühkerzen.
Würde gerne ein Video einstellen weis noch nicht wie?
Also Ruebow war auch da, goßen Dank noch mal, er denkt auch das am Motor nichts auffälliges zu hören ist.
Motor scheint inordnung zu sein:

Für den Turbo tausch, bin ich für jeden Tip dankbar.
Kann man den Motor auch ohne Turbo zum testen laufen lassen?
Oder soll ich jetzt die Teile Bestellen und los legen.

DANKE NOCH MAL AN EUCH ALLE,Ihr habt mir ne menge Mut gemacht und ich denke ich habe schon mal eine menge Geld gespart.

Gruß Fred

#17

Hier ein Video, zweites folgt…
www.youtube.com/watch?v=5ACZTzPv_lU&feature=youtu.be

#18

Hier das zweite!!!

youtu.be/_Hq9gJuVL9M

#19

Die Frage ob der i.O. ist, kann man beantworten, wenn man die Kompression der einzelnen Zylinder mist. Alles andere ist eine Vermutung, hört sich aber in meinen Augen nicht kaputt an.

Cu
redjack