AHK am Fahrzeug anmelden ? Elektrik frage!!

Hi alle zusammen.

Ich möchte am Samstag eine AHK von Westfalia an meinem Galaxy BJ.2001 einbauen.

Nun habe ich alles mal durchgelesen und in der Elektrik Anleitung steht drin, das ich die Kupplung über einen Tester am Fahrzeug aktivieren muss.
Wo kann ich das machen lassen?
Wie teuer wird ist das?

Dann hat der kabelbaum einen zusätzlichen Stecker, damit ich eine Stromversorgung für den Wohnwagen anschließen kann.
Es gibt da zwei Ausführungen, einmal Dauerplus und Masse und einmal Dauerplus, Ladeleitung und Masse.

Jetzt frage ich euch was ich davon benötige? Wofür ist die Ladeleitung? Ist das nur geschaltetes Plus?
Eigentlich bräuchte ich den zusätzlichen Stecker nicht, ich könnte theoretisch auch Kabelschuhe auf die pinne stecken, nur weiss ich nicht ob
es werkseitig Stecker für diese Option am Fahrzeug gibt.

Bitte gebt mir mal eure Erfahrungen.

Gruß

Mario

#1

Moin!

Es gibt zwei Typen von E-Sätzen für die AHK:

1) Mit Elektronikbox: Hier musst Du am Fahrzeug nichts freischalten. Die Blinkerüberwachung (und nur darum geht es) wird dann über die Box über die Blinkfrequenz geregelt.
2) Ohne Elektronikbox: Hier musst Du die AHK in der MFE Codieren. Dann übernimmt dass Kombiinstument die Anzeige der Blinküberwachung. Diese Variante scheinst Du ja zu haben.

Codieren kann dir das jeder, der VAG-Com oder sowas ähnliches sein Eigen nennt. Wenn Du mal Richtung Hamburg kommst, dann mache ich dir das gern. Ansonsten schau doch mal, ob Du Forenmitglieder aus deiner Region findest, die das Attribut „Kann Fehlerspeicher auslesen“ im Profil haben.

Zum Dauerplus: Die E-Sätze von Westfalia haben normalerweise einen 3-poligen Stecker am Kabelsatz mit dran, damit man die Ladeleitung und Dauerplus mit aufschalten kann. Wenn Du die nicht brauchst, dann kannst Du einfach die Pins leer lassen.
Wenn Du ein Dauerplus (der Name ist ja selbsterklärend) haben willst, dann kannst Du das auch vom hinteren Zigarettenanzünder abgreifen und musst nicht extra eine Leitung legen. Wenn Du das doch machen willst, dann gehört die auf Sicherung Nr. 11.
Die Ladeleitung ist, wie Du schon richtig vermutet hast, einfach ein geschaltetes Plus. Hier wird ein Relais zwischengeschaltet, welches erst mit laufendem Motor die Leitung beschaltet. Die Ladeleitung ist dazu gedacht eine evtl. im Anhänger vorhandene Batterie zu laden. Das geht natürlich nur bei laufendem Motor. Hier müsste dann auf jeden Fall eine Leitung gelegt werden. Von Westfalia gibt es hierfür auch einen (universalen) Kabelsatz, bei dem gleich die Leitungen und das Relais mit bei sind.

Ob Du die beiden Leitungen brauchst, das hängt davon ab, was Du alles mit der AHK befördern willst. Ich zum Beispiel habe zwei Batterien und habe mir die beiden Kontakte so beschaltet, dass das Dauerplus auf der zweiten Batterie und die Ladeleitung als Dauerplus (mit Schalter dazwischen) auf der Hauptbatterie liegt. Damit kann ich dann beide Batterien über die AHK laden und die originale Funktion bleibt quasi erhalten.
Einige Wohnwagen zum Beispiel haben keine Batterie und nutzen die Dauerplus-Leitung für die Innenbeleuchtung. Andere haben eine Batterie und könnten dann über die Ladeleitung während der Fahrt geladen werden (aber auch nicht alle mit Batterie können das). Beachten sollte man dabei, dass eine Nutzung der Dauerplus-Leitung deine Starter-Batterie leer saugt, wenn Du nur eine Batterie hast.

Achja: ganz wichtig: Ich kenne mich beim Galaxy mit den Baujahren immer nicht so aus. Prüfe bitte unbedingt, ob Du eine Multifunktionseinheit hast (siehe hier: www.sgaf.de/node/253047)!!) Wir hatten neulich erst den Fall, dass jemand noch die alte Elektrik hatte - da braucht Du dann nen anderen E-Satz. Die Zuordnung ist auf der Westfalia-Seite teilweise falsch!

#2

Also mein Sicherungskasten sieht genau so aus wie auf dem Link.

Was für ein Interface brauche ich um die ahk frei zu schalten?
Und kannst du mir bitte beschreiben wie ich da vorgehen muss?

Wäre das das richtige Interface?

www.ebay.de/itm/ELM327-KFZ-Diagnosegerat-USB-CAN-BUS-Auto-OBD-2-Diagnose-Interface-Scanner-DE-/400722299890?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5d4ce90bf2

#3

Deine Fragen würden sich durch Nutzung der Suchfunktion beantworten. In der Pedia stehen alle nötigen Infos:

www.sgaf.de/content/welches-diagnoseinterface-fuer-fahrzeugdiagnose-365023
www.sgaf.de/content/diagnosegeraete-fuer-sga-253185
www.sgaf.de/content/codierung-steuergeraeten-vcds-392413
www.sgaf.de/content/codierung-steuergeraete-beim-sga-i-ii-331001