aller Wahrscheinlichkeit nach ist bei meinem Galaxy das Zweimassenschwungrad defekt.
Meine Frage an Euch ist nun: Was kostet der Austausch, oder kann ich einfach mit der Komforteinbuße des unrunden Laufs weiterfahren oder drohen dann irgendwelche Folgeschäden?
ich hab mein ZMS vor ca. 2 Jahren wechseln lassen. Dabei wurde allerdings auch gleich die Kupplung mit gemacht. Kosten für beides waren so ca. 900,- €, wenn ich mich nicht täusche. Wenn du eh wechseln lässt, würde ich den Verschleiß der Kupplung auch gleich mal mit begutachten lassen.
die Beiträge habe ich schon gelesen, was aber deshalb immer noch nicht ob nur durch den unrunden Lauf Folgeschäden auftreten können oder ob es nicht doch nur bei der Komforteinbuße bleibt.
Das mit den Kosten finde ich auch noch sehr vage und breit gestreut.
meiner hat noch nicht mal 100000km und mein vorheriger hatte bei 200000km noch die erste Kupplung drin.
Wie hat sich bei Dir der Schaden bemerkbar gemacht?
ich hab irgendwann bemerkt, dass die Kraftübertragung für 1 bis 3 Sekunden stockte und der Motor hochdrehte, wenn ich zum Überholen mal das Gaspedal durchgetreten habe ohne runterzuschalten. Das wurde dann immer schlimmer… Der Test mit angezogener Handbremse beim Freundlichen ergab jedoch, dass die Kupplung völlig ok sei. Daraufhin war meine Vermutung, dass die ZMS kleckert und Schmiere auf die Kupplung bringt, welches dann für das gelegentliche Rutschen verantwortlich sein sollte. Also machenn lassen. Letzendlich war es dann doch eine verschlissene Kupplung, die ZMS wurde aber eben auch gleich mit gewechselt, weil im Sharanhandbuch stand, dass die bei 100 TKm durchaus schon eine Verschleisgrenze erreicht haben kann. Naja, dadurch wars ein teurer Spaß…
Hallo mein defektes zweimaßenschwungrad hat sich letzte woche in einzelteile zerlegt und dabei das Getriebe beschädigt,also auf keinen Fall weiterfahren.
Gruß R.
Wow, das ist ja mal ein stolzer Materialpreis - ist der Preis immer so hoch? Ich hab mir vor kurzem ein EMS samt verstärkter Sachs Performance Kupplung eingebaut und lag in Sachen Material bei knapp 1200,- Euro. Wenn der Preis der Serienteile immer so hoch ist, lohnt sich ja fast ein „Upgrade“ beim Defekt…
Ob alle ZMS-Geschädigten denn immer so unfreundlich zu ihrem Dickschiff waren? Naja, bei mir muss ich den unter der Motorhaube eingesperrten Pferdchen ja auch mal Auslauf geben, sonst werden die doch traurig