Galaxy TDI PD: großes Loch im Schwungrad /ZMS

Hallo, habe vor 5 Monaten beim Ford-Händler einen Galaxy TDI 130PS gekauft mit 33.000km (13 Monate alt). Bin nur 5.000km gefahren: Jetzt Großer Schaden: Loch (ca. kinderfaust-größe) im Schwungrad außen. Kupplung hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert, plötzlich im Leerlauf immer lauter, plötzlich seltsames Motorengeräusch (lief nicht auf allen Zylindern). Keine Displayanzeige, Öl alles o.k. Starker Gestank, dann sofort Werkstatt: Kurzdurchsicht: fehlerursache zunächst unklar. Dann das Übel: Schwungrad hat Loch, Eisenfetzen hängen raus. Wer hat sowas schon mal gehabt oder davon gehört? Wie kann das kommen? Nach nur ca. 38.000km! Die Werkstatt sagt dazu noch nichts genaues.

#1

Hallo,

ich hatte das letzte Woche. (Läuft nur auf drei Zylindern etc.

Galaxy TDI 115 PS Bj. 2003 85000 km. zum Glück hat es bei mir noch nicht geraucht…

Geschätzte REparaturkosten 1500 Euro. GArantieverlängerung vor einem Monat abgelaufen…Das macht Spaß und Laune!

EIne Zeit Lang gab es eine Rückrufaktion wo diese Schwungräder getauscht wurden.

Meines wurde nachher gebaut.

:lol: :? :cry: :evil: :twisted: :x :lol:

Wer Ford fährt komt halt nicht wieder…

#2

Moinsens,

also ich würde Ford mal Feuer unterm Hintern machen und nicht einen Cent dafür löhnen. Pedro liegt sowieso noch in der Halbjahresfrist, wo der Händler die Kosten trägt. Infos zur Sache gibts hier click.gif

Dann noch wegen Rückrufen: click.gif

Laßt Euch nicht für solche Dinge die Kohle aus der Tasche ziehen.

Wenn Ihr Zweimassenschwungrad oder ZMS in die Suchfunktion eingebt, dann solltet Ihr noch mehr davon zu lesen bekommen.

Gruß

Meschi

#3

@ Pedro

Fahre mal zu einem Freundlichen und lasse ihn im Computer mit deiner Fahrgestellnummer gucken. Wenn das ZMS im Zuge der Rückrufaktion bei Ford gemacht wurde, dann müsste es dort drin stehen.

Bei mir Stand es zum Glück drin =D>