ZV macht mich fertig

Jo genau danach habe ich die auseinandergebaut. Dank noch mal für den Link.

Also das Ergeniss:
Beide Federn sind 1a die Führung sieht aus wie neu, nichts verdreckt oder sonst irgendwie müllig. Das InnenLeben sieht aus wie Neu.

Das gleiche bei der Beifahrertür.

OK, das heisst das die Schlösser selber ok sind. Ergo : Weitersuchen *seufz*

Ich habe mal wieder eine Idee… hoffe die könnte klappen…

Also ich habe die Stecker an den Türen die auf das Schloss kommen ( 2 stk ) von dort habe ich jetzt den durchgang geprüft bis hin zu dem Stecker der den Übergang zur Karosserie bietet. Bei Fahrer und Beifahrer seite ok. Hintere Türen auch ok.

die Kabel selber gehen dann ja irgendwie weiter zur MFE oder irre ich mich jetzt ? einige gehen zu den anderen Türen hin, einige zur MFE. Da, wenn ich mehrmals hintereinander aufschliesse, die Türen alle aufgehen, ( nur beim aufschliessen so nicht beim abschliessen ) denke ich mal das da irgendwie ein Fehler vom Übergang Tür zur MFE oder Weiterleitung zu einer anderen Tür ( was ich aber wieder ausschliesse ) besteht.

Kommen die Farben der Kabel aus den Türen bei der MFE genauso an, oder wechseln die irgendwo noch mal die Farben ? Denn dann könnte ich die Kabel auf Durchgang von Übergang Tür bis zur MFE testen und vielleicht da schon mal einen weiteren Fehler ausschliessen.

Wenn zum Schluss nur noch MFE überbleibt dann habe ich die Arschkarte irgendwie ^^

Also die Kabel gelb und gelb/blau ändern zwar die Farbe auf gelb und gelb/schwarz, werden aber an den anderen Türen wieder gelb und gelb/blau. Außer bei der Beifahrertür, da werden dann aus gelb und gelb/schwarz die Farben weiß und schwarz/gelb.

LOL ok, dazu muss ich mir ne zeichnung machen :slight_smile: das wird jetzt ein wenig kompliziert . Aufzeichnen und dann sollte das auch gehen :slight_smile:

Einen grossen Dank an Dr. Cache, der mir die Unterlagen zugesandt hat.

Habe da aber jetzt ein kleines Problem mit dem Lesen dieser, das klappt noch nicht zu 100% bischen ja aber nicht voll.

über hilfe wäre ich dankbar.

LG
Misfire

OK, ich habe eine Email erhalten von Frank, der hat mir schon ein wenig mehr Überblick für die Unterlagen verschafft. Ausdrucken und zusammenkleben ohne Beschreibung :slight_smile:

Sieht soweit schon sehr gut aus . ein wenig übersichtlicher ist das jetzt scfhon einmal.

Aber damit kann ich immer noch all zu viel anfangen.

Wenn Du die Legende die Du abgeschnitten hast mit Aufmerksamkeit durchliest dann findest Du alle Bauteile!

Gruß Frank

So, habe dank Dr. Cache und Thwfrank nach min 5 std kapiert wie man die Unterlagen liest, danke an euch beiden, jetzt gehts weiter mit dem durchmessen.

Eine Frage habe ich noch zum Durchmessen :
Reicht es wenn ich die ganzen Verbindungen auf Durchgang messe umd so einen Kabelbruch auszuschliessen ?
Oder komme ich damit so nicht weiter ?

MFG

Misfire

JA reicht für Duchgang . EVT von 2.Mann die Faltenbalge durchkneten lassen.

Und messe ob Alle Signale ankommen.

Gruß FRank

Die Türen, Tankdeckel und Kofferraumdeckel habe ich gestern komplett auf Kabelbruch schon durchgemessen, da ist nichts, überall vom Stecker bis Tür Übergang durchgang… alles ok

Können nur noch die Verbindungen im Innenraum sein, nur wo, das wird sich heute rausstellen wenn denn da was ist…

Sollte da nichts sein, wird die Auswahl ziehmlich eng und ich Spring im Dreieck.

Vielleicht Bringt das ja noch mal mich weiter :

– Bedienelement

Öffnen/Schliessen an der Fahrertürverkleidung funktioniert tadellos.

– Türschloss

Fahrertür

funktioniert das Abschliessen nur für die Tür immer ( alle anderen Stellmotoren schweigen )

funktioniert das aufschliessen für die Tür immer und die anderen Türen reagieren nur Teilweise ( mehrmals den Schlüssen in Aufschliessstellung drehen und plötzlich gehen alle Türen auf )

— was mich darauf bringt das es kein Kabelbruch sein könnte da ja aufeinmal alle Stellmotoren laufen ohne Kabel bewegt zu haben.

Beifahrertür

Siehe Fahrertür

Heckklappe

Siehe Fahrertür

– Funkfernbedienung

ausser Funktion ( bekomm den Schlüssel nicht angelernt da der Schlüssel defekt ist was das Senden angeht, vom Freundlichen auf ausgehendes Signal gemessen )

mir auch jetzt erstmal egal da das Grundprinzip der ZV erstmal wieder funktionieren soll.

Die Schlösser habe ich ausgebaut, aufgemacht und nach diesem Link : www.sgaf.de/node/253260 kontrolliert. Das Innenleben war Sauber und ok, die Federn auch ok, nichts vergammelt oder angerostet oder oxidiert. Aus und Einbau verlief ohne Problem aber mit Fummelarbeit auf der Fahrer und Beifahrerseite was den Türgriff anging :slight_smile:

Sicherungen habe ich jetzt alle erneuert und vorher auf Durchgang gemessen. Relais habe ich auf beiden Ebenen nur auf festen Sitz geprüft, auf Funktion weiss ich nicht wie.

Die Waschdüse ist abgefackelt, Vorwiderstand der Gebläseanlage vorne ging nur auf Stufe 3 und 4.

Vorwiderstand gewechselt, ist jetzt ok. Waschdüsen abgeklemmt, ist jetzt auch ok.

Sonst ist alles voll ok und rennt wie es soll.

Vielleicht hat die Auflistung jetzt bei dem einen oder anderen noch einen Funken zu einer Idee entzündet *hoff* ich weiss so langsam echt nicht mehr weiter…

LG

Misfire

Wenn die LED an der Fahrertür abgeklemmt ist ( Kaputt oder so ) ist das relevant was die ZV angeht ?

So jetzt aber,

ich habe heute abend mit dem Dr. Cache ein sehr nettes Gespräch über Telefon geführt. Wir sind zusammen die geschickten Unterlagen durchgegangen und haben versucht einen Fehler für das nicht mehr funktionieren der ZV zu lokalisieren. Einiges haben wir ausschliessen können einiges ist neu dazugekommen was ich selber noch nicht auf dem Plan hatte.

Punkt 1: Hat mein Fahrzeug ein Crashsensor, wenn ja wo ist der bei meinem Fahrzeug zu finden ? unter dem Fahrer oder Beifahrer sitz in der Mulde ist er nicht. Da habe ich nur gelbe Stecker drin,

( Foto wird nachgereicht so bald es wieder hell ist. ) könnte der die ZV blockkieren ?

Punkt 2: Duch leere Batterie ( 8 Monate ca ) kann die MFE vielleicht irgendwie sachen vergessen so das aufeinmal nur noch die Eintür Schliess und Öffnetechnik geht ? ( oder wie das jetzt gerade heisst )

Punkt 3: Kann mir jemand eine MFE Leihweise zukommenlassen um zu testen ob die es tut und meine defekt ist ?

So, das war es dann schon mal wieder für jetzt und heute , morgen gehts weiter …

Wünsche allen noch einen schönen Abend

LG

Misfire

Das mit der Eizel/Gesamttüröffnung ging mir auch gerade surch den Kopf: dazu mal die Codierung der MFE auslesen

Und heiter geht es weiter , Autoinnenraum komplett zerlegt. Nun sehe ich alle Kabelstränge für die ZV von den Stellmotoren bis hin zur MFE. Jetzt wird noch mal alles gemessen und dann wird heute das Thema Original-ZV für mich abgeschlossen.
Dann gibt es eine Kette durch die Türen und Holme mit Vorhängeschloss.

Habe die MFE jetzt nocheinmal mit einem Heisluftföhn heiss gemacht( Vorher auf einer Computerplatine getestet ) und ich bin der Meinung das die Lötstellen jetzt, wenn welche nicht richtig waren, richtig sind. Tja, oder halt auch nicht. :frowning: Wer weiss das schon.

Werde jetzt zu der zerlegten Karre heulen gehen und mal gucken ob ich da noch was messen kann.

bis später.

LG

Misfire

Leider kann ich selber die nicht auslesen, da ich keine Ausrüstung dafür habe, ( fehlt an dem Anschlusskabel und dem Laptop, habe nur ein S3 und ein App wird es wohl nicht dafür geben ) und keiner bei ir in der Nähe wohnt der mal schnell vorbei kommen könnte. Buchholz in der Nordheide wohne ich und das Auto ist z.Z. abgemeldet.

LG

Misfire

:-/

Schau mal auf die Mitglieder Karte ob nicht doch jemand mit VAG Com in der Nähe ist:
www.sgaf.de/memberlist/map

So. Jetzt aber. Die ZV funktioniert wieder.
Woran lag es ? An der MFE.
Ich habe alles was mit der ZV zu tun hatte ausgebaut. Türschlösser Hechschloss und kabelbäume von den Türen. Alles ok gewesen, keine Kabelbrüche oder sonstige Auffälligkeiten. Gemessen wie bekloppt, mit Dr. Cache telefoniert und sogar einen Plan B ausgetüfftelt.
Heute morgen die MFE mit einem Heisluftfön bearbeitet bis es gestunken hat wie Sau.
Die MFE eingebaut und siehe da … Geht nicht… Problem wie vorher.
Meiner Frau ist dann aufgefallen, das die Anzeige für offene Tür den geöffneten Heckdeckel nicht anzeigt und auch die Beifahrertür die offen war. Komisch war nur das das gestern noch funktionierte. Also mal die Zündung an gemacht und wir sind beinahe weg gelaufen…
Ein radau von den ganzen Stellmotoren die jetzt wie verrückt arbeiteten. Zündung wieder aus und wieder an… Ruhe jetzt. Kein Stellmotor zu hören…
Was war das ? Keine Ahnung.
Schlüssel in das Türschloss gesteckt und umgedreht, Stellmotoren reagieren alle und schliessen. Andersherum genauso…ergo ZV funzt wieder.

Jetzt alles wieder zusammen bauen…

Danke für eure hilfe.

LG
Misfire

COOL, Schocktherapie für SGA´s.

Glückwunsch prima.gif laola.gif prima.gif

Übrigens: der Radau kam von der Stellglieddiagnose, da fahren alle Klappen einmal auf und zu.

Gratuliere!
Finde ich echt toll!