ZV macht mich fertig

MFE mit Hitze (Fön) recodiert…

Ich dachte immer, eine heiße Sanierung wäre was anderes.

Wie dem auch immer sei: Wenn’s läuft!

Allerdings bin ich skeptisch, denn ordentliche Lötstellen produziert man so nicht. Ich bin gespannt, ob’s von Dauer ist.

Gruß
Meschi

Naja, ich hatte ihm den Tipp gegeben, nachdem es bei einer Playstation 3 auch funktioniert hat. Mikroskopisches SMD löten geht halt nicht mal so eben, da kann ein Fön schon Wunder wirken. Natürlich ist das ein Risiko, aber er hatte es vorher auch bei einer alten Grafikkarte getestet und ich sag mal so „sie macht ein Bild wie von da Vinci, nur nicht auf dem Monitor“. frustkiller.gif

Freut mich aber sehr, dass es funktioniert hat.

HeHe, ob das von dauer ist, ist mir momentan egal. ich weiss jetzt das es an der MFE gelegen hat, und das das Auto wieder zusammen gebaut werden kann. Klar ist das jetzt nicht fachmännisch gelötet, nicht Profihabt überarbeitet, aber es funktioniert und ich habe erstmal einiges an Geld gespart, ich kann jetzt auf eine neue MFEsparen und wenn die jetzige wieder abraucht, tja dann ist eine neue drin.

Aber was ich sehr komisch finde, also ich die MFE mir mit einer schönen Lupe angeschaut habe, waren da an einigen Widerständen Lötspuren zusehen die nicht von einer Industrieverlötung her kommen. Zugrosse Lötpunkte, teilweise grösser als der Widerstand, hauchfeine und swehr kleine Lötzinsprizer auf der Platine die ich nur mit der Lupe gesehen habe. ( ich bin kein Brillenträger und habe eine Sehr gute Sehschärfe ).
Das bedeutet für mich das irgendwie mal an der MFE rumgefummelt wurde, da ich den Wagen neu gekauft hatte im Jahre 2001 und er mehrmals in der Werkstatt war, mache ich mir jetzt so langsam gedanken zur Werkstatt. Wenn man einen Wagen neu kauft, ist keine alte überarbeitete Platine drin oder ?

Naja mir jetzt auch egal, ZV funzt wieder und ich habe jetzt weniger stress mit meiner Frau :slight_smile:

LG

Misfire

Du hattest mir am Telefon von einem reparierten Kabelbruch erzählt, vielleicht hatte es dabei damals einen Kurzschluß gegeben und die Platine ist an diesen Stellen heiß geworden.

Den Kabelbruch hatte ich selber repariert und nicht zur Werkstatt gebracht.

Bei 1. sieht man die kleinen Lötsplitterchen…

Bei 2. sieht man einen zugrossen Lötpunkt der durch nicht maschinelle Lötung kommt.

hier noch mal einen externen Link wo das Bild in einer grösseren Auflösung zu sehen ist.

tocserver.de/galaxy/images/MFE_1.png

Sollte der Link nicht erwünscht sein, so bitte ich um Entschuldigung, der Link zeigt das Bild nur noch mal in einer grösseren Auflösung und ist daher in der Datei um einiges Grösser ( ca.10 MB ) und darum auf meinem Webspace abgelegt.

Ob das jetzt an Hiess werden gelegen hat kann ich nicht sagen… Schaut das Bild euch an und entscheidet selber …
Bei dem Galaxy ist ja vieles Möglich :slight_smile:

LG

Misfire

Nicht funktionierende Platinen werden durchaus manuell nachgearbeitet. Dabei kann es auch zu den Lötspritzern kommen…
Wegen eines Lötfehlers wirft man doch nicht die ganze fertige teure Platine weg :dudu:

hmm und so ein mist bekmm ich dann beim Kauf eines Neuwagens ??? hmmmm

Zum Glück funktioniert die jetzt ja wieder, und der Funkschlüssel funktioniert jetzt ebendfals wieder *freu*

Damit ist das Thema ZV für mich abgeschlossen.

Vielen Dank an alle die mir hier schriftlich im Forum, per Email oder auch telefonisch weitergeholfen haben.

Die Arbeit hat sich gelohnt.

LG

Misfire

PS Einen riesen Dank an Manuel ( Dr.Cache ) der einige Stunden mein Leid am Telefon geklagt bekommen hat.

Nun gehe ich zum Auto und werde wohl mal 2 - 3 Std immer AUF und ZU schliessen und mich daran wieder ergötzen :slight_smile: :slight_smile:

Bitte, jederzeit gerne wieder. Aber wenn Du´s dann gleich kaputtbenutzt hast, warte bitte bis morgen mit dem Anrufen, ich muss heute endlich mal schlafen cool.gif

Ein Dr. hat doch „Notdienst“ oder „Rufbereitschaft“ oder!? :lookup:

GRuß Rebell 02

Manno, das ist doch nur ein Pseudonym, ich bin in Wirklichkeit Professor Dr. Cache eusa_whistle.gif

Achsooo…na dann! :wink:

Hallo Misfire,

Habe bei einem 2007er 1.8T jetzt so ein ähnliches Problem mit der ZV.
Wollte fragen, wie lange die MFE-Reparatur gehalten hat.

Danke,
wolfi