ZV macht mich fertig

Hallo,

ich fahre einen Galaxy Bj. 2001/01 und ich drehe gerade voll durch mit der Elektronik.

Ich fange mal am Anfang an. ( sorry das es ein wenig länger wird ) :

Meine Zentralverriegelung funktionierte tadellos mit der Fernbedienung, mit dem Schlüssel in Fahrer und Beifahrer Tür und Kofferraum Deckel. Auch die Öffnungs/Schliess Tasten an der Fahrertür funktionierten.

Eines Tages Ging die Fernbedienung nicht mehr, nur noch ab und zu wenn sie lustig war.
Habe dann halt mit Schlüssel auf der Fahrerseite immer auf und abgeschlossen.

Nun geht auch das nicht mehr. Also rüber zur Beifahrerseite. Meine Frau sagt das ich mehr Bewegung benötige, also einmal ums Auto laufen …

ok, das geht jetzt auch nicht mehr.

Das ganze hat sich in einem Zeitraum von 6 - 8 Wochen abgespielt.

Also hier das Forum gelesen und einiges an Tipps gefunden. Werkzeugkoffer geschnappt und ran an die Türen.

Fahrertür auseinander gebaut, Beifahrertür auch. Kabelbaum komplett ausgebaut da ich nichts in den Gummis gesehen hatte was einen Kabelbruch nahe kommen könnte.

Kabelbäume durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Kabelbäume so angeschlossen ohne direkt wieder fest einzubauen. ZV funktioniert nicht. Wenn ich aber die Öffnen/Schliessen Tasten der Fahrertür betätige geht’s. Alle Türen verriegeln ( auch der Tankdeckel ist dann zu ) bzw öffnen.

Wenn ich an der Fahrer oder Beifahrertür den Schlüssel umdrehe verriegelt ich nur die Tür die in dem Moment betätigt wird.

Kofferraum das gleiche, ist nur für sich dann.

Vom Schlüssel als Funkschlüssel jetzt mal abgesehen, würde ich mich jetzt schon über Kleinigkeiten von Reaktionen freuen aber Pustekuchen.

Drücke dann 5 min die Tasten an der Fahrertür um ein Erfolgserlebnis zu haben, denn darüber funktioniert alles so wie es soll.

Ich kann ja auch den Hebel in der Tür zum öffnen der Tür reindrücken zum verschliessen, damit ist dann auch nur die Tür zu wo ich den Hebel reindrücke, der Rest bleibt unberührt.

Dann, weil ich Puls bekommen habe und Schweißperlen auf der Stirn, habe ich die Lüftung angemacht, und musste feststellen das die Stufen 1 und 2 nicht mehr funktionierten, nur noch Stufe 3 und 4 gingen. Klasse, Vorwiderstand auch hinüber.

Damit aber nicht genug fing die ganze Kiste an zu stinken. Qualm, aus dem Motorraum kam Qualm.

ich habe geguckt wie ein Reh beim kacken.

Ist das der Tag der Tage ?

Waschdüsenheizung dann nach lesen hier im Forum abgeklemmt.
Sicherung 19 erneuert.

Ok dann wieder an die ZV… geht nichts …gar nichts… nicht mal ein klicken…

Motorraum Sicherung gefunden und gewechselt. Nun habe ich wieder den Stand wie vor dem Qualm.

Funk vom Schlüssel interessiert mich jetzt mal überhaupt nicht. Das Grundprinzip soll erstmal wieder funktionieren.

Nur ich weiss jetzt nicht mehr weiter…

Auto steht zerlegt in der Garage und ich bin gefrustet.

Bitte helft mir weiter damit ich wieder in die richtige Spur komme…

MFG

Misfire

#1

Hast du mal nach dem Kabelbaum zur Heckklappe geschaut?

Gruß Uwe

#2

hmm Kabelbaum zur Heckklappe hatte ich eigendlich ausgeschlossen da ich den vor 3 Jahren nach Kabelbruch mit einem Silikon Kabelbaum aus der Bucht gewechselt hatte, nachdem ich bremste und der Deckel aufging und der Schreibenwischer los wischte…

Den hatte ich jetzt garnicht auf dem Zettel. Kann es daran echt liegen ?

Ich werde den morgen gleich mal kontrollieren. Kann der Kabelbaum so ein durcheinander fabrizieren ? Wäre ja mal der Hammer …

Das ist es aber, man selber steht vor dem Auto und irgendwann sieht man das Auto nicht mehr. Da kommen andere und können einen wieder auf den Weg bringen. Ich hoffe das ich da am Kofferraumdeckel fündig werde.

Danke für die neue Idee, vielleicht hat ja wer anders noch gute ideen… *ich hoffe *

MFG

Misfire

#3

Die ZV geht zumindest mit durch, wir hatten aber schon viele andere Sachen mit dieser Ursache…

Gruß Uwe

#4

Jau, speziell der Kabelbaum an der Heckklappe hat schon für kuriosere Effekte gesorgt als die Kabelbäume an den Türen.
Und dass das Ding vor drei Jahren gegen eine Silikonversion getauscht wurde, würde ich nicht als Garant ansehen, dass hier kein Fehler wäre.
Einige User schrieben, dass die Silikondrähte auch nicht lange hielten. Und nach drei Jahren kann durchaus wieder was „gammelig“ sein.

Also bitte kontrollieren, um hier eine Ursache auszuschliessen oder zu finden.

Gruß
M

#5

So. Habe den Kabelbaum freigelegt. An den angedockten stellen durchgemessen. Der Kabelbaum in der Heckklappe ist ok. Optisch nicht kaputt und auf durchgang getestet.
Also heckklappe und Türen sind jetzt geprüft auf sicht und auf bruch… Was jetzt…benötige nächste Idee. Ich bin mit meinem latein am ende…:frowning:

MFG
Misfire

#6

Nur ein Versuch! Mess mal folgende Sicherungen durch: Im Sicherungskasten an der MFE Nr. 19, 21, 27, 55 und im Sicherungskasten an der Batterie Nr. 6.

Ach und dann kannst Du noch in der Fahrertür das rot/weiße Kabel gegen Masse messen, sollte 12V haben.

#7

Habe jetzt die Sicherungen auf durchgang geprüft. 1x 5A. 2x 25A und im Motorraum steht 32v drauf. Funktionieren so weit. Habe gleich alle mal durchgecheckt… alle ok. 12.29 V liegen bei der Fahrertür auf pin 10/rot-weiss Kabel an.

Was nun ? Ich hoffe dein Plan geht jetzt in Level 2 über :slight_smile:

MFG
Misfire

#8

OMG… Ich habe gerade eine neue Funktion gefunden… wenn ich an der Fahrertür den Knopf drin betätige zum Abschliessen , dann gehen alle Türen zu. Auf geht auch. Wenn aber zu ist muss ich mehrmals mit dem Schlüssel aufschliessen dan ur plötzlich gehen alle Türen auf. Beim zu machen geht das nicht… ausserdem fährt das fenster bei langen halten in der Aufstellung runter . Das funktioniert auch andersrum mit zu…aber sonst noch kein Stück weiter gekommen…

EDIT: dad gleiche bei der Beifahrertür und Heckklappe.

#9

Oha, da kommt mir ein Gedanke. Was ist denn wenn der Türkontaktschalter defekt ist, dann denkt die ZV doch, dass die Tür offen ist und schließt nicht ab. Prüfe die mal an allen Türen, ein Versuch ist´s wert. Da sind 4 Pin´s dran. Pin 1 ist Masse, Pin 2 und 3 sollten auf Masse Durchgang haben beim schließen des Schalters. Da ist jeweils einer für die Innenbeleuchtung und/oder der andere für Anzeige KI oder halt die ZV.

Edit: Das kann jetzt aber auch der Mikroschalter im Schloß sein. Wenn Du mehrmals auf und zu machen musst, damit es von innen geht. Das sind dann die Kabel grün und grau, die nur beim jeweiligen Auf-, oder Zuschließen +12V haben müssen. Wenn jetzt der Schalter für zu nicht mehr löst, kann das schon die Ursache sein.

#10

Die Türkontakte Funktionieren einwandfrei, die sind es nicht :frowning: wäre jetzt auch zu einfach gewesen *seufz* )
So wie ich das gemessen habe ist deine Pinbelegung total richtig, nur das der eine auf KI gesteuert ist, damit die offene Tür angezeigt wird. ZV reagiert aber dennoch wenn sie denn mal reagiert :slight_smile: ausser Fahrertür da reagiert die ZV erst wenn das Schloss geschlossen ist.

Das werde ich gleich mal testen. Jetzt wo du das sagst, kommt mir irgendwie der Gedanke das da mal was mit der Innenbeleutung war, Türen waren zu aber Innenbeleutung ging noch. Da habe ich bei den hinteren Türen mehrmals per hand drauf gedrückt und dann ging es wieder … ( so der anschein )

Ich liebe das Forum hier :slight_smile: Mehrere Köpfe sind besser als ein einzelner :slight_smile:

MFG

Misfire

EDIT : So, weiter gehts, Auto raus aus der Garage und Türschlösser auf Fahrer und Beifahrerseite raus …

#11

So, habe jetzt die Fahrertür aufgemacht und das Schloss ausgebaut.

Habe am Schloss 2 stecker ( 1 Gross / 1 Klein ) gefunden .

der Kleine Stecker :

Das Kabel in der Mitte führt dauerhaft 12 V .

Wenn ich nun das Rot/Weiss mit dem Grün überbrücke, passiert nichts, halte ich es etwas länger ( 3sec ca. ) überbrückt, gehen die Fensterscheiben auf.

Ergo würde ich sagen Grün und Rot/Weiss funktioniert, das gleiche bei dem Grauen Kabel. tut sich nichts bis auf das die Fenster schliessen. Also Rot/Weiss auf Grau geht auch.

Sind die beiden Kabel jett auch für die ZV zuständig ? Oder nur Fenster auf und zu ?

Der Grosse Stecker :

Auf dem Rot/Weiss liegt 12V dauerhaft an. Der Gelbe hat 0,07 V und der Gelb/Blau hat 1,83V angelegt.

Überbrückt habe ich da nichts weiter da ich jetzt nicht einen Kurzschluss herbeiführen wollte.

Aber ich würde mich jetzt sehr freuen wenn einer mir die Funktion des steckers sagen könnte, also die Belegung für was die jetzt so da sind.

Ich habe das Schloss ausgebaut und werde es jetzt mal reinigen und mal mir die Schalter angucken, bzw auch die komische Feder .

Ach ja, ich habe die Kabel von Stecker bis zum Übergang zur Karosse überprüft, kein Kabelbruch oder sonstiges da gesehen und gemessen.

Die Suche geht weiter ich hoffe das ich das noch in meinem Leben geklärt bekomme mit der ZV. *seufz*

MFG

Misfire

#12

Mal eine ganz einfache Frage !

Das ZV STG sitzt doch auch bei dem Modell unter dem Fahrersitz unter der klappe.

Nicht das Du da Wasser drin hast oder das STG mal feucht geworden ist !?

Mal abklemmen ausbauen und vorsichtig öffnen.

Wenn Da Wasser drin ist dann nicht gut !

Die Abläufe am Wasserkasten rechts und links sind frei ?

Gruß Frank

#13

Die ZV ist bei meinem Model mit in der MFE am Sicherungskasten intregriert. Unter dem Fahrersitz habe ich bis auf zwei gelbe Stecker die paar cm über dem Boden befestigt sind nichts weiter drin. Das gleiche im Loch auf der Beifahrerseite. Kabel für die Sitzheizung gehen dort auch noch bei beiden entlang.
Die Abflusslöcher sind Offen und gereinigt. Kein Wassereinbruch im Fussbereich oder hinter dem Amaturenbrett.

#14

Ah Ok dann sitzt es da nicht !

Schick mir mal deine Mail Adresse

#15

Email addi ist per PN an dich raus. Nun bin ich aber mal gespannt was kommt :slight_smile: :slight_smile:

#16

Die Kabel sind auch für die ZV zuständig, wenn man mit Schlüssel abschließt gibt das Steuergerät das dann an die anderen Türen weiter, dafür sind diese Kabeln. Sie werden über Mikroschalter am Schloß betätigt. Geht denn mit abgezogenem Stecker auch nichts anders als sonst? Mein Verdacht war jetzt, dass einer der Mikroschalter klemmt und dauerhaft „Abschließen“ sendet.

Also Du hast dort einen 6-poligen Stecker. Die Kabel sind für den Antrieb des Elektromotors der ZV. Das gelbe Kabel geht an alle anderen Türen weiter, genauso wie das gelb/blaue, welches aber auch mit dem Steuergerät verbunden ist. Das braune Kabel ist Masse und zusätzlich mit dem Schalter der ZV im Inneren verbunden. Rot/weiß ist für Plus, grün/blau und grün/gelb gehen rüber zur Beifahrerseite. In dem Stellelement sind aber auch noch Kontakte vorhanden, die die Position des Stellmotors angeben, hier kann natürlich auch was defekt sein. Wie man das jetzt aber auseinander nimmt kann ich Dir nicht sagen, hab ich noch nie gemacht. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die ganzen Schaltpläne als PDF rüber, schick mir dafür einfach eine PN mit Deiner Email-Adresse.

@Thwfrank: Die ZV ist bei Ihm schon in der MFE intergiert.

#17

Ups, da war jemand schneller…

#18

also ich habe da wo der kleine Stecker raufgesteckt wird einen Schalter der beim drehen des Schlüssel jeweils in eine Richtung ausgelöst wird. Wenn ich den Überbrücke mit Kabel hat er ja eine Funktion,

Die Fenster gehen auf der einen Seite auf bei der anderen Seite zu

Somit schliesse ich den Schalter schon mal aus da ja was passiert. Beim Überbrücken und beim Schliessen im eingebauten Zustand.

Das gleiche auf der Beifahrerseite. Mit schlüssen geht die ZV nicht aber die Fenster fahren Hoch und Runter.
Beim Überbrücken des Steckerst das gleiche.

Bau jetzt gerade das Schloss von der Fahrertür komplett auseinander und mal reinigen das Teil, mal gucken wie die Feder drinnen aussieht. das gleiche anschliessend mit dem Beifahrertürschloss.

#19

www.sgaf.de/node/253260

Durchlesen, verstehen, Microschalter prüfen