Zentralverriegelung - Verriegelungseinheit Instand setzen

Zentralverriegelungseinheit Instand setzen

Dieser Beitrag enthält Bilder und Infos der User Deputy13 und Djdomi.

Für alle Leidgeprüften mit dem Defekt das die Zentralverriegelung spinnt - sprich zu und auffährt und eine Tür offen bleibt!

Als erstes die Türverkleidung abbauen, für die ab Faceliftmodelle schaut hier click.gif

Wir haben nun die Tür sondiert, die wir entkleiden wollen, der Ausbau der Verkleidung ist nicht das größte Problem, wenn man weiß, dass man einen stabilen Spachtel und einen Schraubenzieher benötigt. Einfach an den Rändern entlang aushebeln. Ist das passiert, kommen wir zur nächsten Feinheit.

Wir müssen nun ein 4er Schlitz in die Hand nehmen und die Handschale aus der Verkleidung heraus nehmen. Ich habe dies bereits getan, daher sieht man im folgenden Bild, gleich die Schrauben.

Die Rechte ist, die die Verkleidung mit der Tür verbindet, die Linke hingegen hält den Türgriff. Die Rechte muss in jeden Fall geöffnet werden, die Linke kann bereits jetzt, spätestens wenn die Verkleidung herunter ist, demontiert werden.

Ihr solltet folgendes Bild bekommen; Bitte nicht irritieren lassen, ich habe die Möglichkeit zum Boxenwechsel genutzt :wink:

Wie man sieht, bleiben gerne die gelben Halterungen in den Ösen hängen! Nehmt hier einfach ein Abzieher oder eine Zange um die übrig gebliebenen Ösen zu entfernen. Es kann durchaus passieren, dass diese dadurch ZERSTÖRT werden, Teilenummer: 7M0 867 299 K ; Preis bei VW: 0,21€/Stück am 01.01.2013

Es kann durchaus sein, dass ihr NICHT eine solche graue Pappe wie ich vorfindet, das liegt daran dass ich zusätzlichen Schallschutz habe :wink: Jedoch sollte hier was Ähnliches zu finden sein!

Damit ihr euch leichter tut, mit dem durchfädeln, hier mal der Blick für Neugierige:

Achtet darauf, dass ihr nicht versehentlich HINTER der Fensterheberkonstruktion landet, sonst kann es unangenehm werden.

Später zum Probieren, muss wenn es wieder eingebaut ist, ebenfalls der Seilzug so gerade wie möglich sein, sonst kommt es dazu, dass man meint, dass es nicht erfolgreich war.

Nun zum Ausbau der elektrischen Einheit, der ZV:

Ihr benötigt: Torx 30

Die 3 silbernen Schrauben, müssen heraus gedreht werden und das Ding fällt ins Innere. Wichtig ist, dass ihr aber auch noch die eine schwarze Schraube auf Höhe der Kindersicherung heraus dreht und danach den Griff in Richtung des Fahrzeuges drückt! Ihr erspart euch Fusselarbeit!

Wenn die Schließeinheit nun frei ist, und der Griff zum Fahrzeug geschoben ist, müsste man jetzt so langsam das Ding heraus bekommen.

Tipp: Achtet darauf, wie die Lage auf dem Bild ist und ihr werdet es leichter heraus bekommen :wink: Den Seilzug bitte nicht vergessen, dass dieser noch in der Pappe fest hängen könnte :roll:

Wenn man die Einheit nun endlich in den Händen hält, schaut das so aus:

Dann geht es mit der Verriegelungseinheit weiter, diese sitzt in der Tür, dieses Teil ausbauen,
bf6de5aa32f56d23ad89f33895f26de0.jpg

was auch noch so von der Seite aussieht.
4eb6fb657b5f4385b3895e2cffe962a9.jpg

Dann baust Du bei dem Teil die graue Abdeckung ab
61c685edd172f4874fe406230f121e76.jpg

Jetzt widmest Du dich dem weißen Gehäuse und baust es von der Mechanik ab
ab2b68d2232e292f2fa48612eb79f99a.jpg

Die Öffnung des Deckmantel, ist nicht das Problem, jedoch ihn ohne Vorkenntnisse einfach herunter zu bekommen schon :-o

Es gibt 2 Rastnasen, eine die unwichtig ist, wenn sie abbricht und eine, die wir tunlichst nicht kaputt machen sollten, da wir sonst flicken müssen \\:D/

Die Nase, die uns am wenigsten Kopfzerbrechen macht:

Der Grund ist, dass es an dieser Stelle keinen Sinn macht, da diese durch die Haltewirkung am Ende des Gehäuses zusammengehalten wird. Warum sich die Konstrukteure um eine solche Nase dort gekümmert haben anstatt wo anders :peng:

Und nun zu der Nase, die bei mir leider schon vor-lädiert war :mecker: und zum Glück nicht kaputt ging!

Einfach ein wenig behutsam vorgehen. Zum Öffnen habe ich ein 4er Schlitz genommen und leicht gehebelt.

Wenn man diese kaputt gemacht hat :-o nimmt man später einfach Klebeband \\:D/

Und jetzt kommen wir zum Innenleben:

Wichtig ist, dass ihr an der richtigen Stelle anfangt, sonst braucht ihr nur unweigerlich mehrere Anläufe :naenae:

Im folgenden Bild, ist die „beste“ Angriffsmöglichkeit gezeigt, falls jemand hier andere Technik kennt, gerne melden, ich ergänze es!

…weiter geht es…

Diese vier Schrauben lassen sich am besten mit Ph1-Kreuz öffnen, aber bleiben im Moment noch ZU!

Warum :nixwissen: ?

An den Stirnseiten, gibt es zwei PH2-Kreuz, die noch geöffnet werden müssen um die Einheit vom Blech zu lösen, das erleichtert die ganze Sache erheblich -Ich hatte es erst im nach hinein gemerkt, und mein Teufelchen wollte es erst so probieren :dribbel: -

Wenn man die Einheit vom Blech gelöst hat, stellt man diese aufrecht und hebelt an dieser Position auf:

Hier geht es am einfachsten und nach dieser Öffnung geht es sowieso einfach!

für die :driver: Leute, es geht prinzipiell auch ohne die mechanisch-metallische Einheit zu treffen, der Einfachheit halber jedoch empfohlen

Das Innenleben:

Nochmals erwähnt, ich habe beide Varianten ausprobiert, und muss sagen ohne die Metalleinheit am Kästchen geht es schneller! \\:D/

wenn Du es dann geöffnet hast, kannst Du das Innenleben sehen
eb62126b603ba2e8356f9e70062dadec.jpg

um an den Schalter zu kommen musst Du ein paar Zahnräder heraus nehmen
ACHTUNG: Bitte vor der Entnahme der Zahnräder diese in Ihrer Position zueinander markieren und genauso wieder zusammen bauen. Sonst geht nachher nichts mehr.
10e4729e53ffb029ca0ece1bef942187.jpg

dann liegt der Schalter frei, den heraus nehmen
2612a91923ff567687eeff1e85169d7b.jpg

oben den Stift heraus nehmen
ee24147a2da8fde3852084a8397c01b6.jpg

dann die Feder die sehr gerne durch Feuchtigkeit vergammelt, sprich wegrostet!
645e1f2226d939b0d23a29962975ea1e.jpg

bei einem Deiner Kugelschreiber oder Feuerzeuge wird sich eine passende Feder finden,
6229f8329527300223eafcb76e14761c.jpg

diese zurechtkürzen, die Leiterbahnen säubern evtl. fetten,
5a184fa8291e3e11b5f440a3f7d18350.jpg

alles wieder zusammenbauen und wieder Geld gespart!

eb62126b603ba2e8356f9e70062dadec.jpg

Gruß an alle mit den Zentralverriegelungsproblemen.

10 „Gefällt mir“

#1

Gute Anleitung, folgende Ergänzungen:

1) die zu neue Feder einsetzen und prüfen, ob sich die Nase auch wie bisher eindrücken läßt. Nimm eine nicht zu starke Feder, sonst quischt es beim Benutzen des Mechanismus. Evtl. etwas Lagerfett in die Führung der Nase füllen - wirklich wenig!
2) Beim Einbau des ZF- Kastens in die Tür darauf achten, mit dem Blechhebel auch wieder im Mechanismus des Türgriffs zu landen - sonst ist es echt schwer die Tür wieder aufzubekommen.
3) Darauch achten, beim Testen, vor Einbau der Verkleidung, nicht ausversehen die Kindersicherung zu aktivieren - dann wird es richtig anspruchsvoll die Tür wieder aufzubekommen.

So, dass war es :wink:

Chris

#2

Da das Türschloss meines Sharans 2.0, Bj.1998 schon mal defekt war und ich es nach Anleitung aus dem SGAF-Forum erfolgreich reparieren konnte, war ich auch froh eine Anleitung für die ZV zu finden. Ich habe auch alles wie beschrieben ausgebaut und die Anleitung vermittelt den Eindruck, dass die ZV-Getriebe-Reparatur ein Kinderspiel ist - das ist aber nicht so, denn die Zahnräder passen nur in einer bestimmten Lage um mit ihren Nocken und Kulissen diverse Schieber und Schalter zu betätigen - um es kurz zu machen: ich bin gescheitert obwohl ich von Mechanik keine Angst habe und mir einbilde nicht ungeschickt zu sein. Aber diese Reparatur ist nichts für Anfänger.

Warnung und Gruss an alle die sich noch versuchen wollen.

Frank

#3

Super Anleitung!

Meine Zentralveriegelung funktioniert wieder!!!
Beim Einsetzen der Zahnräder sollte man darauf achten, dass sich der Schubmechanismus (der den Seilzug des Innenhebels betätigt) bis zu den Endlagen frei bewegen läßt. Da es zwei getrennte Motoren zum Öffnen und Schließen sind, muß man sonst nicht besonders aufpassen. Einmal einen Zyklus zu/auf/zu/auf und es funktioniert wieder (bei mir zumindest)!!!

Danke - schöne Grüße aus Tirol

Ludwig

Alhambra EZ 02/2003

#4

Textanleitung :wink:

Da ich seit LAAAAANGer Zeit mit der Defekten tür HiLi gefahren bin, und heute nichts vor hatte, habe ich diese heute erfolgreich instandt Gesetzt.

Anleitung in Textform, als ergänzung meine Infos und Kenntnisse (ohne Gewehr)

Tür Öffnen
Wir nehmen die Tür der Wahl, machen die Verkleidung Runter.
Beide Kreuzschrauben beim Griff lösen, damit Verkleidung UND der Griff Lose sind
Es kommen an der Flanke, 4 Schrauben a 30er Torx zum Einsatz.
Die 1 für den Griff an der Tür
-> Diesen Richtung Fahrzeug schieben, erleichtert ausbau
-> 3 Schrauben für das Schloss-Halterung

Nach dem diese Geöffnet sind, plumpst -wenn mans nicht Festhält- das ding uns „entgegen“
Soweit, so gut.
Nach ein wenig Frickelarbeit, lässt sich das schöne Stück wunderschön rausnehmen.
Wenn man es einmal in der Hand hält, ergibt sich eine Schöne ansicht.
An einer Seite ist eine Art Schieber, die Kindersicherung (Flanke, Vorne)
An einer anderen Seite geht ein kurzer Hebel (Später sichtbar) das ist die Veriegelung.
Der Große hebel ist für die Außentür, um diese zu öffnen.

Die Verriegelung ist relativ simpel, der Mechanismuss wird durch einen Riegle ein/Ausgeklinkt.
Die Sicherheitsverriegelung wird dadurch gewirkt, dass der Hebel in einer gewissen Stellung gehalten wird.

So nun zu unseren noch Plastikbehafteten stück;
Die Hülle, ist mit 2 Klips gesichert, der an der Stirnseite ist der größere und hält es zusammen.
Der Andere an der Kopfseite oben ist nur mehr oder minder Brauchbar und kann wenns nicht anders geht Zerstört werden.
Damit sich das innere Leichter preis gibt, erst die eine Seite einfach Aufklappen, die andere einfach mit dem Daumen nach oben Drücken, dann ein wenig Frickeln und herunter ist das ganze.
Evtl kann man bereits hier die Schrauben lösen, um es einfacher zu haben, ich habe es nicht getestet…

Nach dem das Vollzogen ist, bekommen wir nun 2 Teile, ein Plastik und ein Metallteil. Verbunden ist das ganze noch mit zwei Kreuzschrauben, PH2.

Nach dem öffnen der 4 PH1 Schrauben, eröffnet sich uns das bekannte Bild.
Reperatur, so wie in der Anleitung.

Zusammenbau.:
Es ist wirklich ein wenig Komplex, das ganze zu Verstehen.
Ich bin auch euforisch gescheiert… Zunächst!
Bei Genaueren Hinschauen, des ersten Bildes, nach dem Öffnen des Deckels, kam mir die Erleuchtung;
Die Stellungen der Räder, haben eine Vorgegeben Richtung… (danke an den Vorredner!)
Diese Müssen Paralell sein, siehe bild, ich werde ein eigenes auch noch Ergänzen.
Wichtig ist, dass der Schlitten, komplett aufgemacht wurde! Sonst gibs Syncro-Fehler und es klappt nicht :wink:
Der Schlitten besteht aus 2 Teile, einen der durch den Oberen Motor angetrieben wird sowie, den Unteren, der ihn Entriegelt.
Wenn man nach 285263tausend auf und Zumachspielen, das ganze richtig gemacht hat, sollte der Schlitten vor und wieder Zurückfahren. aber nicht 3x am Stück :wink:

Evtl, kann es sein, dass der Schalter, bei dem die lange Feder gewechselt werden muss, die Ecken ein wenig Bearbeit werden muss, da hier sonst sich das Rad daran Festhängt (8x deswegen Aufgemacht ^^)

Meine Tipps sind damit auch fast zu ende, da der Rest, wieder in Umgekehrter Reihenfolge erfolgt.
Was ich nicht vergessen will, ist dass man nicht immer zuschrauben muss, es reicht wenn man die Box Zusammendrückt, diese dichtet sehr gut ab und haltet die Bauteile. Das Erleichert die Fehlersuche und mindert den Arbeitswaufwand.
Erst, wenn der Schlitten, Hochfährt stehen bleibt, und bei erneutem Betätigen, wieder runterfährt, erst die 4 Schrauben reindrehen.
Danach, nochmal Prüfen, und dann, erst auf beide Einheiten Verbinden -> erneut Prüfen, kann u.U.4 Zyklen dauern, dass sich das ding wieder Bewegt.

---->>>>>>> ACHTUNG!!! AUF DIE KINDERSICHERUNG ACHTEN!!! SONST WUNDERT MAN SICH DASS ES NICHT GEHT !!! *an kopf hau*

und wenn man jetz Alles Funktioniert… (immernoch) dann erst die Plaste wieder dranfriemeln…
Wenn man danach nochmal testen möchte, bitte nicht das Gerät auf Zug am Seil Hängen lassen, sondern so als wäre er Eingebaut führen. Ka Warum hier die Box nicht soviel Kraft hat, aber bei mir gings so nicht zum Testen, erst als ich wie erwähnt, auf Gleicher Ebene war…

Wie immer: Nachahmung nach meiner Anleitung auf Eigene Gefahr.
Schreibfehler sind gewollt und sind meiner Notebooktastatur als schuld zuzuschreiben.

lg
dome

#5

Super Artikel, vielen Dank,

Anmerkung:
Baujahr/Modell: Seat Alhambra 2001

-Bei Kurbel für den Fensterheber: Der läßt sich NICHT abziehen, hier muss
die Verkleidung der Kurbel weggeschoben werden, weg vom Knauf, hin zur Achse, darunter befindet sich eine Schraube, viel Druck mit dem Daumen ausüben.

-Achtet darauf,das das große rote Zahnrad 360 Grad schafft

-Nimmt eine Feder aus einem BIG Feuerzeug (die unter dem roten Druckknopf), alle
Federn aus einem Kugelschreiber haben nicht den richtigen Durchmesser

-Achtet beim Einbau darauf, das der Bauentzug (innerer Türöffner)
VOR dem Metallholm ist, sonst geht die Scheibe nicht mehr runter,

- unbedingt alles testen (vor Zusammenbau :slight_smile: )

- am fummelligsten war bei mir der Einbau des Schlosses bez. des Türgriffs
Tipp: Türschloss von unten nach oben schieben und mit der anderen Hand die mechanische Verbindung beider Teile suchen und ineinander fummeln. Am besten vor Ausbau den Mechanismus mit den Fingern erkunden.

Gruß
und Danke

PS: Beim ersten mal kalkuliert mal so drei Stunden ein.

#6

Kommentar wurde hierhin verschoben

#7

Kommentar wurde hierhin verschoben

#8

So jetzt hat es auch unsere ZV erwischt. Fehlermeldung short to ground. Durch lösen der Rundstecker der Tür schnell die linke hintere Tür identifiziert.
Ein Kabelbruch war nicht die Ursache. Also die ZV ausgebaut. Am Stecker der ZV 12V angelegt.

P1020754.JPG Die Motoren fahren bis zu Endschalter hin und her.

Beim genauen Untersuchen fiel mir geringe Oxidation am Stecker der ZV auf. Alles gereinigt und die gute Kontakt Chemie verwendet und alles geht wieder. Zum Entfernen der Türklipse habe ich mir einen Hebel angefertigt. Geht super.

P1020752.JPG P1020751_0.JPG

#9

Kommentar wurde hierhin verschoben

#10

Kommentar wurde hierhin verschoben