Zentralverriegelungseinheit Instand setzen
Dieser Beitrag enthält Bilder und Infos der User Deputy13 und Djdomi.
Für alle Leidgeprüften mit dem Defekt das die Zentralverriegelung spinnt - sprich zu und auffährt und eine Tür offen bleibt!
Als erstes die Türverkleidung abbauen, für die ab Faceliftmodelle schaut hier
Wir haben nun die Tür sondiert, die wir entkleiden wollen, der Ausbau der Verkleidung ist nicht das größte Problem, wenn man weiß, dass man einen stabilen Spachtel und einen Schraubenzieher benötigt. Einfach an den Rändern entlang aushebeln. Ist das passiert, kommen wir zur nächsten Feinheit.
Wir müssen nun ein 4er Schlitz in die Hand nehmen und die Handschale aus der Verkleidung heraus nehmen. Ich habe dies bereits getan, daher sieht man im folgenden Bild, gleich die Schrauben.
Die Rechte ist, die die Verkleidung mit der Tür verbindet, die Linke hingegen hält den Türgriff. Die Rechte muss in jeden Fall geöffnet werden, die Linke kann bereits jetzt, spätestens wenn die Verkleidung herunter ist, demontiert werden.
Ihr solltet folgendes Bild bekommen; Bitte nicht irritieren lassen, ich habe die Möglichkeit zum Boxenwechsel genutzt
Wie man sieht, bleiben gerne die gelben Halterungen in den Ösen hängen! Nehmt hier einfach ein Abzieher oder eine Zange um die übrig gebliebenen Ösen zu entfernen. Es kann durchaus passieren, dass diese dadurch ZERSTÖRT werden, Teilenummer: 7M0 867 299 K ; Preis bei VW: 0,21€/Stück am 01.01.2013
Es kann durchaus sein, dass ihr NICHT eine solche graue Pappe wie ich vorfindet, das liegt daran dass ich zusätzlichen Schallschutz habe Jedoch sollte hier was Ähnliches zu finden sein!
Damit ihr euch leichter tut, mit dem durchfädeln, hier mal der Blick für Neugierige:
Achtet darauf, dass ihr nicht versehentlich HINTER der Fensterheberkonstruktion landet, sonst kann es unangenehm werden.
Später zum Probieren, muss wenn es wieder eingebaut ist, ebenfalls der Seilzug so gerade wie möglich sein, sonst kommt es dazu, dass man meint, dass es nicht erfolgreich war.
Nun zum Ausbau der elektrischen Einheit, der ZV:
Ihr benötigt: Torx 30
Die 3 silbernen Schrauben, müssen heraus gedreht werden und das Ding fällt ins Innere. Wichtig ist, dass ihr aber auch noch die eine schwarze Schraube auf Höhe der Kindersicherung heraus dreht und danach den Griff in Richtung des Fahrzeuges drückt! Ihr erspart euch Fusselarbeit!
Wenn die Schließeinheit nun frei ist, und der Griff zum Fahrzeug geschoben ist, müsste man jetzt so langsam das Ding heraus bekommen.
Tipp: Achtet darauf, wie die Lage auf dem Bild ist und ihr werdet es leichter heraus bekommen Den Seilzug bitte nicht vergessen, dass dieser noch in der Pappe fest hängen könnte
Wenn man die Einheit nun endlich in den Händen hält, schaut das so aus:
Dann geht es mit der Verriegelungseinheit weiter, diese sitzt in der Tür, dieses Teil ausbauen,
was auch noch so von der Seite aussieht.
Dann baust Du bei dem Teil die graue Abdeckung ab
Jetzt widmest Du dich dem weißen Gehäuse und baust es von der Mechanik ab
Die Öffnung des Deckmantel, ist nicht das Problem, jedoch ihn ohne Vorkenntnisse einfach herunter zu bekommen schon :-o
Es gibt 2 Rastnasen, eine die unwichtig ist, wenn sie abbricht und eine, die wir tunlichst nicht kaputt machen sollten, da wir sonst flicken müssen \\:D/
Die Nase, die uns am wenigsten Kopfzerbrechen macht:
Der Grund ist, dass es an dieser Stelle keinen Sinn macht, da diese durch die Haltewirkung am Ende des Gehäuses zusammengehalten wird. Warum sich die Konstrukteure um eine solche Nase dort gekümmert haben anstatt wo anders
Und nun zu der Nase, die bei mir leider schon vor-lädiert war und zum Glück nicht kaputt ging!
Einfach ein wenig behutsam vorgehen. Zum Öffnen habe ich ein 4er Schlitz genommen und leicht gehebelt.
Wenn man diese kaputt gemacht hat :-o nimmt man später einfach Klebeband \\:D/
Und jetzt kommen wir zum Innenleben:
Wichtig ist, dass ihr an der richtigen Stelle anfangt, sonst braucht ihr nur unweigerlich mehrere Anläufe
Im folgenden Bild, ist die „beste“ Angriffsmöglichkeit gezeigt, falls jemand hier andere Technik kennt, gerne melden, ich ergänze es!
…weiter geht es…
Diese vier Schrauben lassen sich am besten mit Ph1-Kreuz öffnen, aber bleiben im Moment noch ZU!
Warum ?
An den Stirnseiten, gibt es zwei PH2-Kreuz, die noch geöffnet werden müssen um die Einheit vom Blech zu lösen, das erleichtert die ganze Sache erheblich -Ich hatte es erst im nach hinein gemerkt, und mein Teufelchen wollte es erst so probieren -
Wenn man die Einheit vom Blech gelöst hat, stellt man diese aufrecht und hebelt an dieser Position auf:
Hier geht es am einfachsten und nach dieser Öffnung geht es sowieso einfach!
für die Leute, es geht prinzipiell auch ohne die mechanisch-metallische Einheit zu treffen, der Einfachheit halber jedoch empfohlen
Das Innenleben:
Nochmals erwähnt, ich habe beide Varianten ausprobiert, und muss sagen ohne die Metalleinheit am Kästchen geht es schneller! \\:D/
wenn Du es dann geöffnet hast, kannst Du das Innenleben sehen
um an den Schalter zu kommen musst Du ein paar Zahnräder heraus nehmen
ACHTUNG: Bitte vor der Entnahme der Zahnräder diese in Ihrer Position zueinander markieren und genauso wieder zusammen bauen. Sonst geht nachher nichts mehr.
dann liegt der Schalter frei, den heraus nehmen
oben den Stift heraus nehmen
dann die Feder die sehr gerne durch Feuchtigkeit vergammelt, sprich wegrostet!
bei einem Deiner Kugelschreiber oder Feuerzeuge wird sich eine passende Feder finden,
diese zurechtkürzen, die Leiterbahnen säubern evtl. fetten,
alles wieder zusammenbauen und wieder Geld gespart!
Gruß an alle mit den Zentralverriegelungsproblemen.