Zuheizer Steuergerät Hydronic 2 D5Z-F

Hallo

wer kennt einen Elektroniker, der mir das Zuheizer Steuergerät Hydronic 2 D5Z-F reparieren kann. Ich habe leider kein Auslesegerät.

Grüsse

Jalaxx27

#1

Du weißt, dass das Steuergerät komplett vergossen ist?

#2

#ja, ich weiss, ich habe die Anleitungen hier durchgelesen. Ich weiss was zu tun ist. Das Problem ist, dass ich im ausgebauten Zustand das Steuergerät nach erfolgter Reperatur nicht testen kann. Alles wieder einzubauen um festzustellen, dass ich noch etwas übersehen habe ist blöd. Es ist gerade auch ziemlich kalt bei uns und ich habe keine Garage. Deswegen suche ich jemandsen, der das schon öfter gemacht hat und entsprechend eingerichtet ist.
ich habe jetzt den ganzen Zuheizer ausgebaut und würde den gerne komplett oder eventuell auch nur das Steuergerät überholen lassen.
Kennt jemand jemanden der das gerne übernehmen würde, könnte???

Grüsse

#3

Mir fallen 3 wahrscheinliche Fehler ein, weshalb der Zuheizer nicht mehr funktioniert:

  1. Die Glühkerze ist kaputt
  2. Das Steuergerät ist defekt
  3. Der fahrzeugseitige Kabelbaum zum Zuheizer ist defekt, insbesondere die Plusleitung direkt am Stecker.

Hast Du den Widerstand der Glühkerze schon gemessen? Hast Du den Kabelbaum schon geprüft?
Sollte es wirklich am Steuergerät liegen, erscheint mir die kostengünstigste Möglichkeit zu sein einen funktionierenden gebrauchten Zuheizer oder einfach ein neues Steuergerät zu kaufen. Solltest Du tatsächlich der Meinung sein, dass Du jemanden findest, der Dein Steuergerät überholt, so versuche mal selbst die Vergussmasse zu entfernen… Viel Spaß dabei!

1 „Gefällt mir“

#4

Auslesen sollte man natürlich immer - falls es tatsächlich an der Stromversorgung liegen würde…

Aber meistens ist es das Steuergerät - bei mir hatte es beim letzten Zuheizer überhaupt nur gut 2 Jahre gehalten :heul:
Zwar war da eine sporadisch ausfallende Kühlmittelpumpe zweifellos mit schuld - trotzdem zeigt es wie gering haltbar die Dinger am original Einbauort sind…

Reparatur ist relativ sinnfrei, da sie selten von Dauer ist und alleine aufgrund der Vergussmasse ein enormer Aufwand… Wenn man das Steuergerät unter den Fahrersitz legt kann man es machen, denn dann kommt man jederzeit ran für Nachbesserung oder Tausch (und wenn man möchte das ein ev. neues auf Dauer hält sollte man das sowieso machen). Aber trotzdem würde ich es mir sparen - am sinnvollsten und dauerhaft erfolgreich ist ein neuer Zuheizer für ca. 400€ und die Verlegung vom Steuergerät.

Gebrauchte Zuheizer werden falls sie überhaupt noch auf Dauer problemlos laufen ebenfalls früher oder später ein defektes Stg. haben - es ist immer nur eine Frage der Zeit…

Der Rest vom Zuheizer ist zwar meistens noch brauchbar - aber preislich lohnt sich das Steuergerät alleine nicht und meistens brechen eine oder mehrere Schrauben bei der Demontage.

#5

vielen dank für die Infos

#6

Also das Steuergerät ist wirklich etwas schlecht platziert und durch die Temperaturschwankungen kommt es zu Rissen in an den Lötstellen auf der Platine. Irgendwo hatte ich mal was gesehen, wo angeboten wird, diese Geräte zu reparieren, da die Risse an typischen Stellen auftreten - war aber auch nicht ganz so preiswert.
Um Ruhe zu haben, sollte man das Steuergerät an einen anderen Ort verlegen - entweder Innenraum oder wie hier www.sgaf.de/content/zuheizer-ab-062004-253300 in Punkt 4 beschrieben. Ich habe mir das als Vorbild genommen und es so gelöst - www.sgaf.de/content/stg-zuheizer-aussen-verlegt-400507 . Seitdem keine Probleme mehr.
Bei gebrauchten Zuheizern wäre ich vorsichtig. Im Regelfall wird geschrieben, daß der Zuheizer nicht getestet werden konnte, weil blabla. Da kannst du mit 99% davon ausgehen, daß das STG kaputt ist.

#7

#6 Danke für die Erinnerung an deinen Beitrag zum Steuergerät extern setzen. Hält das neue SG bei dir also seit dem Eintrag vom Mai 2015 www.sgaf.de/content/stg-zuheizer-aussen-verlegt-400507#comment-1027589 ?

Diesen Pediabeitrag gibt es auch noch: www.sgaf.de/content/zuheizer-steuergeraet-fahrersitz-verlegen-435464

PS: Hat jemand eine Sammlung aller Zuheizerbeiträge? :slight_smile:

#8

Das STG läuft immer noch - wird ja thermisch nicht mehr belastet. Ich sehe auch keinen Grund, daß es noch einmal defekt geht.

#9

Hallo zusammen

ich habe mittlerweile den Zuheizer und das Steuergerät darin ausgebaut. Kann das jemand von euch im ausgebauten Zustand testen, wenn ich es schicken würde?

Das Steuergerät und der Zuheizer sehen noch ziemlich passabel aus. Die Zusatzwasserpumpe ist defekt. Jetzt repariere ich erst mal die. Vielleicht läuft der Zuheizer ja dann wieder.

Grüsse

#10

Was hat die Heizung denn gemacht vor Ausbau? Die Steuergeräte sehen gewöhnlich immer aus wie neu - die Schäden sind unter der Vergussmasse verborgen (Lötstellen)

#11

…Nix hat er gemacht!
Das ist es ja…

Ich habe gerade die Zusatzwasserpumpe (Kohlebürsten) repariert. Vielen Dank allen, die hier im Forum entsprechendes Wissen/Erfahrungen teilen. Das ist super. Es hat zwar ein paar Flüche gebraucht, bis ales draussen und wieder drinnen war, insbesondere die Metalllaschen der Pumpe im eingebauten Zustand zurückzubiegen bei praktisch Null Platz war mühsam, aber mit ein bisschen Geduld Gings dann doch :wink:

Ich habe den Dicken noch nicht so lang (1 Jahr). Ich glaube der Zuheizer hat von Anfang an nicht funktioniert. Jetzt läuft die Zusatzwasserpumpe wieder und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es „nur“ daran lag!? Kann das sein?

Grüsse allerseits

#12

Wenn die Zusatzwasserpumpe nicht läuft, dann schaltet der Zuheizer i.A. kurze Zeit nach dem Start wegen Überhitzung ab und altert = zerstört sein Steuergerät durch die Überhitzung schneller.

Wenn es bei dir also noch nie gar keinen Mucks gemacht hat, dann befindet sich das Steuergerät höchstwahrscheinlich bereits in diesem Stadium.

Edit: Also ist das kaputte Steuergerät im Endeffekt ein Folgefehler der abgenutzten Kohlebürsten :hammer:

#13

Genau so ist es - vermutlich ist das Steuergerät bereits defekt… Wenn alles ok ist sollte die Heizung starten, unabhängig davon ob die Wasserpumpe läuft. Spätestens während der Fahrt wenn der Motor das Wasser umwälzt.

Wenn sie also nicht mehr gemacht hat dann wird das Stg. hin sein - neu kaufen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll da auch der Rest der Heizung Verschleiß hat und die einzelnen Stg. viel zu teuer sind. Neue Heizungen kosten ca. 400€

#14

Ganz so wild ist es nun auch wieder nicht mit der Zusatzwasserpumpe.
Nach 5 gespeicherten Fehlern versucht der Zuheizer nicht mehr zu starten.
Und das können auch 5 Überhitzungen wegen defekter Pumpe sein.

Gruß,
Hinki

3 „Gefällt mir“

#15

Ok, danke, wieder etwas gelernt bzw. wieder in Erinnerung gerufen worden :slight_smile:

Dann könnte es natürlich auch sein, dass wegen der Auslegung der Zuheizer oft kurz nach dem Lebensdauerende der Kohlen auch den Geist aufgibt.

Oder vielleicht tut der Zuheizer des TE wegen 5 abgelegten Fehlereinträgen nicht?
#0 hast du denn inzwischen die Fehler ausgelesen? Oder nur munter angefangen zu zerlegen?

Werden die Fehler durch das Abklemmen der Batterie auch gelöscht?

#16

Das mit den Fehlern kann sein - Fehler auslesen/löschen sollte man in jedem Fall.

Bei mir hat die teilweise nicht laufende Zusatzwasserpumpe bereits nach etwas über 2 Jahren ein nagelneues Steuergerät gekillt (neue Heizung). Nach dem Umbau unter den Sitz ging es noch ein paar Monate und dann hat es auch so angefangen zu spinnen. Was aber echt kurios war: Auch der Lüftermotor war „fertig“ - nach nur 2 Jahren. Ich dachte es liegt am Steuergerät das es den Gebläsefehler bringt… Dabei war der tatsächlich defekt… Ich hab den Motor gewechselt und ein neues Steuergerät besorgt und nun läuft sie wieder wie neu, trotzdem unglaublich wie schnell das Zeug defekt ist…

#17

#11: Die Flüche hättest Du dir sparen können, wenn Du die Pumpe ausgebaut und auf der Werkbank repariert hättest - da geht das ganz easy…

#18

Ich habe noch ein paar „Halelujahs“ hinterhergeschickt, so als karmischen Ausgleich, sozusagen…Komplettausbau habe ich mir schon auch angeschaut, aber das ist alles so eng und mit den Wasserschläuchen ohne richtiges Werkzeug ist auch blöd…

Bevor ich einen neuen zuheizer für 400 euro kaufe würde ich natürlich gerne definitiv wissen, ob das Steuergerät wirklich defekt ist. Kann das niemand messen?

#19

Im Normalfall führen die Wackelkontakte zu sporadischen Fehlern. Das durch bloßes Messen festzustellen ist schwierig. Ein defektes Steuergerät von mir geht z.B. über 10°C wunderbar. Erst darunter macht es Probleme.

Also einfach die Fehler löschen und anschalten.

Gruß,
Hinki