Zuheizer Steuergerät D5WZ reparieren - Hilfe

Hallo liebe SGAF Community
Ich bin neu hier mit einem Beitrag - habe aber Euer wunderbares Forum oft genutzt um meine in die Tage gekommenen Alhambra & Sharan zu reparieren.

Ich habe versucht gemäß den Anleitungen im Forum ( www.sgaf.de/node/315855 ) das Steuergerät des Zuheizers zu reparieren - habe auch schon die Platine aus dem Gehäuse rausgeschält und die beschriebenen kalten Lötstellen am Stecker nachgelötet - die Kontakte sahen furchterregend aus.
Allerdings stehe ich vor einem Rätsel - beim Entfernen des Silikons in der Nähe der Schraube dürfte ich ein SMD Bauteil abgehebelt haben. Bin mir nicht sicher, aber 2 Lötpunkte sind auf dem Bild ersichtlich. Habe in meiner Verzweiflung den Mülleimer erfolglos durchgegrast und (oh Wunder) nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand von Euch ein Steuergerät von DW5Z Ausführungsnummer 252163 offen rumliegen und könntet Ihr mal nachsehen ob dort ein Bauteil aufgelötet ist und wenn ja was drauf steht??
Wäre doch super!

Ich bedanke mich, mit freundlichen Grüßen

Airfranz

#1

Hallo Airfranz,

Ich vermute mal das Dein Bild die Oberseite der Platine zeigt wink.gif

Hier eine Detailansicht aus dem Bereich

Das Fehlende Teil ist ein SMD Widerstand mit der Aufschrift „4751“ das sind 4,75 k Ohm.

Die Grösse müsste „1206“ (1/4 Watt 3,2 x 1,6mm) sein. Du kannst den SMD Widerstand durch einen normalen Widerstand ersetzen . Mit Vorsicht und geeignetem feinen Lötkolben auf die Platine löten. Durch das Vergiessen wird der Bauteil stabilisiert.

Popel vorsichtig noch mehr Vergussmasse in der Umgebung ab und kontrolliere auf eventuelle Beschädigung.

Der kleine IC ist das Interface für die Diagnoseleitung. Der Grosse ist der Mikrokontroller der alles steuert.

gutes gelingen

hoernchen

#2

Hallo Hoernchen

Potz Blitz Deine Antwort! Ich danke Dir! www.sgaf.de/sites/all/modules/smileys/packs/sgaf/biggrin.gif
Oberseite der Platine, hatte ich vergessen, ist korrekt.
Ich hab noch ein bisschen weitergepopelt und leider gesehen, dass der kleine Interface IC an einer Ecke beschädigt worden ist. Kann leider auf Deinem Bild nicht erkennen was draufsteht. Hoffe ich krieg das Teil zu kaufen. Darf ich Dich vielleicht bitten nochmals nachzusehen? Die anderen Bauteile scheinen ok zu sein.
Wie schafft Ihr das bloß die Platine so sauber zu kriegen…?

Danke und schöne Grüße
Airfranz

#3

…das würde mich auch interessiern!
*lach*
Mein D5WZ Stg ging bei der Popelei ja auch hops.

Wenn der IC nur einen kleinen Kratzer hat, sollte das nicht stören. Die Schwarze Masse an sich, ist ja nur Verpackung…
Du wirst es nach der Reparatur sehen :smiley:

Lieben Gruß

#4

ich habe mein Stg auch nachgelötet.Habe es erst grob befreit und dann mit dem Dremel und einer mittelharten Kunststoffbürst gereinigt.Ging prima.Allerdings draußen machen und vorsichtig sein!!

#5

Hallo

Danke für Eure Antworten!

@ Hoernchen:
Ich habe mit Deinem Bild und den Resten von meinem IC die Bauteilebezeichnung entziffern können.
Denke das sollte ein L9637D sein, K Line Treiberbaustein von ST.

Schon bestellt, auch den Widerstand.

Ich lasse es Euch dann wissen ob es funzt. Brauche mit der Lieferzeit sicher noch eine Woche dafür. Und wenn länger auch egal, der Frühling kommt bestimmt. Dann brauche ich die Heizung auch nicht mehr…

:prima:

Gruesse
Airfranz

#6

Liebe SGAF Community

Neuigkeiten von meiner Steuergeräte - Front:

SMD Widerstand und K Line Treiberbaustein eingelötet. Steuergerät alleine mal am Auto angesteckt, leider keine Kommunikation per Diagnose möglich - Komponente nicht gefunden hammer.gif .

Lötung mit Multimeter gecheckt - anscheinend ein Pin des IC’s nicht richtig verlötet. Nachgelötet. Wieder angesteckt - und - das Steuergerät spricht mit mir laola.gif .

Dann Brennkammer gereinigt, Sieb erneuert, alles zusammengebaut, und eingebaut.

Funktionstest - Düsenjet startet wie gewohnt laola.gif .

Am nächsten Tag Versuch die Diagnose auszulesen - Komponente nicht gefunden hammer.gif .

Stecker kontrolliert alles ok. Schon fast am verzweifeln neben der Zündung mal Heizung an der Uhr eingeschaltet, siehe da, das Steuergerät meldet sich bahnhof.gif .

Bis mir die Idee kam - der Frühling (Temperaturschalter)!

Am morgen bei 0 Grad noch ein Diagnose Versuch - alles Bestens ernaehrung004.gif !!!

Seitdem brummt sie und brummt und brummt… ich hör gar nicht mehr auf zu heizen. Die Kalt - Warmdusche ist beendet (und ich hab wieder mehr Zeit für meine Frau…)

Nochmals mein Dankeschön speziell an Hörnchen, der mir die wertvollen Hinweise geliefert hat!

Grüsse

Airfranz

#7

Hat jemand noch ein offenes Steuergerät rumliegen? Hab beim zerlegen des steuergerät das kleine Ic neben dem Gebläsesteckerpin zerstört kann leider nur ed 16 erkennen, der Rest fehlt leider. Kann mir jemand helfen?

#8

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe aber die letzten Jahre schon sehr viele Reparaturanleitungen von euch verwendet und es hat immer funktioniert. Ihr seid die Besten.

Mein Alhambra hat auch ein Zuheizerproblem und ich habe bereits alle Beiträge dazu gelesen. Derzeit habe ich das Steuergerät aus dem Silikon befreit und dabei vermutlich Bauteile beschädigt. Das Steuerteil wird zwar noch von VCDS-Lite erkannt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch den einen oder anderen Widerstand abgerissen habe.

Deshalb meine Frage an euch:
Hat jemand ein Foto von der Oberseite der Platine damit ich diese mit meiner vergleichen kann?
D5WZ, 252163, Steuerteilnummer 22 5201 01 80 00 0
Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man hier Bilder hinzufügt, sonst hätte ich einige ergänzt.

Grüsse
rehpak

#9

Ne du hast einén D5Z F .Der wird leider bei VCDS als D5W angezeigt.

Du hast den ZH ab 06/2004 da ist für viele Fehler das STG der Kandidat.

Gruß Frank

#10

#9 Auf dem Typenschild steht aber D5WZ. Es ist auch meine Vermutung, dass das STG spinnt. Glühstift, Flammsieb mit Dichtung, Dichtung Gebläse - Brennraum habe ich bereits erneuert. Das Geläse läuft gleichmäßig, weiß aber nicht ob die Drehzahl passt. Hab den Motor an meine Motorradbatterie 12V angeschlossen.
Der Zuheizer hatte wieder 2 Fahrten volle Leistung und gab dann wieder den Geist auf und qualmte nur. Meine Vermutung lag dann bei kalte Lötstellen und hab die Platine vom Silikon befreit.

Folgender Fehler wird immer wieder angezeigt.
01414 - Combustion-Air Blower (V6)
36-00 - Open Circuit

Gruß
rehpak

#11

HMM dann kann aber dein BJ nicht stimmen . Schick mir doch ein Bild von dem STG. Mail Adresse im Profil. Ich baus dann hier ein

#12

Franks Vermutung kommt wahrscheinlich von dem Baumonat, den du für deinen Seat angegeben hast. Ich denke mal, das ist der Erstzulassungsmonat. Die Fahrgestellnummer verrät nämlich, dass deine Auto zwischen Juni 2003 und Mai 2004 gebaut wurde (näheres hier Zuordnung Fahrgestellnummer zu Produktionsmonat). Damit hast du natürlich einen D5W-Z.
Zu deinem Problem: tricker hatte vor kurzem eine ähnliches Problem: [428432].

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#13

… und tricker hat es heute gelöst, ein neues Steuergerät ist eingebaut und alles geht wieder. Ich wurde aber dennoch (aus Prinzip) gerne das Steuergerät zu reparieren versuchen. Hab ja jetzt Zeit genug.

#14

Ja er hat einen D5W Z . Haben gestern schon per Mail gesprochen .

#15

Hier noch Bilder meiner beleidigten Steuergerätplatine.
Wer weiß, welche Bauteile hier zerstört wurden?



#16

#15 schau mal hier … smile.gifclick.gif

Die beiden Teile auf Deinem 3. Foto sind Kondensatoren wink.gif

Dazu das Datenblatt click.gif von dem IC … ein Spannungsregler da findest Du Werte für die beiden Kondensatoren. Du musst bitte mit den Schaltplan im Datenblatt verifizieren mit welchen Pins des IC´s die beiden Kondesatoren verbunden sind

#17

#16 Hallo hoernchen,
jetzt bin ich überfordert. Das versteh ich nicht.
…welche Pins des IC´s mit den beiden Kondensatoren verbunden sind ???
Wie soll ich das machen?

#18

redface.gif Sorry… ich war wohl zu elektronisch drauf wink.gif

Pos 1…

Wenn ich es richtig erkenne, dann ist das Gehäuse des Bauteils in der Mitte halbiert und man sieht die Innereien. Der Unterteil der Zener-Diode ist noch vorhanden - der muss entfernt werden.

Als Ersatz benötigst Du eine Zener-Diode für 5,1 Volt mit 0,3W Leistung oder die in meinem Bild angegebene BZX84C5v1.

Du kannst eine normale Bauform mit Anschlussdrähten verwenden. Die lötest Du auf die beiden durch den Pfeil verbundenen Pad´s. Der Pad für die Kathode ist die Pfeilspitze. Die Kathode ist durch einen Strich am Bauteil markiert. Aufpassen, dass die Anschlussdrähte der Diode keine Verbindung zu anderen Leiterbahnen oder dem Gehäuse haben oder beim Vergiessen bekommen exclaim.gif exclaim.gif exclaim.gif

Pos 2, 3 …

Sehr wahrscheinlich wird die Platine ohne Pos 2 funktionieren, bei Pos 3 bin mir da nicht sicher. Du benötigst SMD - Kondesatoren der Baugrösse 1008 (2,5mm lang) oder 1206 (3,2 mm lang) - bitte einen anderen gleich aussehenden Teil auf der Platine abmessen.

Die Kapazität sieht man den Teilen leider nicht an - man müsste von einer funktionierenden Platine die Teile auslösen und durchmessen. Entsprechend dem Datenblatt solltest Du Kondensatoren mit 1µF besorgen, sehr wahrscheinlich reichen aber 0,1 µF auch - das ist für diese Baugrösse ein gängiger Wert. Im Datenblatt ist der Kondensator am Ausgang zwar grösser angegeben - aber auf der Platine ist noch eine 2. grösserer Kondensator am Ausgang vorhanden. Es ist das gelbe Bauteil auf dem 33 10V steht.

hoernchen

#19

@hoernchen : das gelbe Teil ist ein Kondensator, heisst die 33 dabei µF oder welche Einheit ist das? Das hab ich leider auch gekillt…