Zuheizer Steuergerät D5WZ reparieren - Hilfe

#20

… 33 µF 10V

#21

Besten Dank, ich komme der Sache näher \\:D/

#22

@hoernchen: Super, danke für deine Hilfe.
Für Pos 1 habe ich BZX84C5v1 bei ibäh gefunden. Das ist ok.

Für Pos 2 und 3 komm ich nicht so richtig weiter. Die vorhandenen gelben Kondensatoren haben die Abmessungen 2,0x1,25 (LxW), was der Baugröße von 0805 entsprechen würde, d.h. die von dir Vorgeschlagenen sind zu groß.
Aber es sind noch einige Fragen offen.
Keramik? Tantal? Nennspannung? Toleranz? Temperatur?

Wo kauft man am Besten derartige Bauteile?

Dann habe ich noch eine weitere Frage:
Was ist das an Pos 4? Es fühlt sich an, wie ein rein metallisches Bauteil.


1 „Gefällt mir“

#23

Kaufen zB.: click.gif hier. Die Pos 2. und 3. sind in der Regel unipolare Vielschicht Kondensatoren für 50V … ausreichend.

Temperatur kein Problem, Toleranz egal - sprich ausreichend eng weil wir eh nicht exakt die Sollkapazität wissen. Sie werden in erster Linie dazu verwendet HF abzublocken und ein eventuelles Schwingen des Regelkreises zu vermeiden.

Die Pos 4 ist ebenfalls so ein Kondensator - die Kapazität müsste man bestimmen indem man an einer intakten Platine das Teil auslötet und durchmisst. Eventuell kann man an Hand der Schaltung auf Funktion und Kapazität schließen eusa_think.gif

Möglicherweise hat das Teil auch eine höhere Spannungsfestigkeit auf Grund der Grösse des Bauteils.

Da kann ich leider net wirklich im Detail weiter helfen - habe keine Platine mehr „herumliegen“

1 „Gefällt mir“

#24

#23
@hoernchen: Leider muß ich dich wieder nerven, aber bei Elektronik steig ich einfach aus.
Für Pos 2 und 3 würde ich diese SMD Kondensatoren verwenden.
www.ebay.de/itm/50x-SMD-0805-Kondensator-1-F-1uF-50V-X7R-10-MLCC-SAMSUNG-CL21B105KBFNNNE-/182256569820?hash=item2a6f568ddc:g:CZcAAOSwZjJU2gRj

Für Pos 4 habe ich keine Ahnung.
Das ist wohl das Ende. Ich glaube, ich gebe auf.

Wer hat eine offene Platine vom D5WZ 252163 verfügbar und kann mir ein Foto von Pos 4 schicken?

#25

die Teile wären für Pos 2 und 3 ok smile.gif

Allerdings den Teil von Pos 4 kannst Du auf meinem verlinkten Bild ebenfalls erkennen … orientiere Dich an den lesbaren Beschriftungen der Widerstände … nur leider kann man aus dem Bild nicht wirklich auf die Werte schliessen. Eventuell hat jemand eine defekte Platine mit diesem Teil herumliegen - als Bauteilespender wink.gif

#26

ÄHM ich sagte ja schon per Mail ich schau mal

#27

Ich hab geschaut: so ein gelbbrauner Kondensator, 2,8mm * 1,5 mm

Ich bin auch noch dran und muss Teile besorgen, komme aber grad nicht dazu…

#28

#27 Danke. Die Größe von dem Kondensator Pos 4 hätte ich jetzt. Aber es fehlen noch die Kennwerte.

#29

Gestern habe ich die Motordrehzahl mit einem einstellbarem Netzteil getestet.

Bei 8,2V hat der Motor 2,7A gezogen und eine Drehzahl von 8400upm erreicht.
Bei 8,4V habe ich eine Drehzahl von 8600upm erreicht.

Es waren natürlich kein Auspuff, kein Ansaugrohr und keine Motorverkleidung montiert.
Die Drehzahl sinkt ab, wenn man den Auslass etwas zuhält.


Ich hab den Zuheizer D5WZ.
Mit welchem ist dieser verleichbar?

#30

D5W-Z und D5W-S© sind vergleichbar.

#31

#29

Die Drehzahl des Gebläsemotors wird vom Steuergerät geregelt und überwacht. Daher sollten geringe Abweichungen kein Problem sein.

Allerdings funktioniert die Überwachung nicht richtig wenn Wicklungen unterbrochen sind, der Kommutator beschädigt ist oder die Kohlen am Ende oder sind oder klemmen.

Die Drehzahlüberwachung detektiert die kurzen Unterbrechungen im Strom während die Kohlen über die Zwischenräume der Kontaktflächen im Kommutator wandern und damit von der gerade benutzen Wicklung zu nächsten wechseln. So lässt sich die Drehzahl berechnen wenn man weis wie viele Wicklungen der Läufer des Motors hat.

Das erklärt auch warum ein Ersatzmotor nicht richtig oder gar nicht funktioniert wenn er nicht die selbe Anzahl von Wicklungen hat wink.gif

#32

So, ich habe jetzt ein neues Steuergerät gekauft, an den Zuheizer montiert und ans Auto angeschlossen, d.h. Dieselleitung ran und Stecker eingesteckt, Wasser eingefüllt und Auto eingeschalten. Zuheizer wird von VCDS-Lite erkannt. Die Temperatur wird auch angezeigt aber der Zuheizer macht keinen Mucks. Es wird auch kein Fehler angezeigt. Die Klimatronic zeigt +4C an.
Ich meine, die Randbedingungen passen.

Ich habe keine Dieselpumpe gefunden. Die Leitung geht direkt in den Tank. Also kann ich auch kein klackern hören.

Wer hat eine Idee, wo jetzt noch der Fehler stecken kann.

#33

Wenn der Zuheizer keinen Mucks macht stimmt gröber was net. Die angezeigte Temperatur in der Climatronic ist nicht relevant. Der extra Temperaturschalter im Wasserkasten schaltet den Zuheizer ein. Der Slimatronic Sensor sitzt ganz wo anders.

Wenn man den Zuheizer versucht zu starten sollte als erstes mal der Gebläsemotor zu laufen beginnen und wieder stoppen, dann wird die Glühkerze aktiviert, das Gebläse beginnt langsam zu laufen und Pumpe zu tackern. So hab ich den Startvorgang zumindest noch im Kopf wink.gif .

Du hast sicher eine extra Dieselpumpe für den Zuheizer cool.gif . Wenn Du die Kraftstoffleitung verfolgst gibt es irgendwo ein „dicke Stelle“ mit einem poligem elektrischen Kabel. Das ist die Pumpe - möglicherweise sind an der die Kontakte abgefault wink.gif

#34

Den Temperaturschalter habe ich einmal aus- und eingebaut und dann nochmals gestartet und siehe da, der Zuheizer läuft wie am ersten Tag.
Die Gebläsedrehzahl schwankt nicht und die Temperatur steigt. Beim Ausschalten läuft das Gebläse noch entsprechend nach.
Perfekt!! FERTIG!!!

Als Lösung für meinen qualmenden Zuheizer sehe ich das neue Steuergerät, obwohl immer der Fehler
01414 - Combustion-Air Blower (V6) (Verbrennungsgebläse)
36-00 - Open Circuit (Unterbrechung)
angezeigt wurde.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Steuergarät D5WZ in Sprinter