Zuheizer Probleme, bisher ohne Lösung

Hallo Kollegen,
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Topcat, hier beschrieben:
www.sgaf.de/content/zuheizerprobleme-285309
Ich hatte ebenfalls die Wasserpumpe ausgetauscht.
Die „Bergaufentlüftung“ habe ich noch nicht versucht - aber immerhin fahre ich schon seit einem Monat so 'rum und lösche regelmässig den Fehlerspeicher… Und der Fehler tritt auch im „normalen“ nicht-standheizungs Zuheizerbetrieb auf, wo ja eigentlich der Durchfluss reichen sollte.

Kann jemand mit dem Temperaturen in den Diagrammen was anfangen?

NEues Steuergerät ist gerade nicht lieferbar :frowning:

Gruß,
Christoph

Sorry, aber was soll das bringen?

Gruß

t.klebi

Was löscht Du den so „regelmässig“ :smiley: für Fehler :wink:

Die einzelenen Temperaturen beim oder kurz nach dem Abschalten aus den Messwertblöcken wären hilfreich :prima:

hoernchen

Nein ! Wenn der SH ab Werk hat hat er eine zweite Pumpe drin. Wenn die Kohlen der Nachlaufpumpe gewechselt wurden dann sind evt. noch die Kohlen der Pumpe für die SH fällig.
Denn die normale Pumpe reicht nicht aus um den Durchfluss zu gewährleisten wenn eine

Hallo Kollegen,
Zu t.klebi:
Nach einigen 1410 kommt 1492, dann springt der Zuheizer gar nicht mehr an. Dann lösche ich den Fehlerspeicher, damit ich wenigstens die ersten paar Minuten ein bischen Wärme kriege.

Zu hoernchen:
Wenn der ZH nicht mehr anspringt, stehen einige 1410 und ein 1492 drin. Die lösche ich dann.
Am Punkt wo die rosa Kurve einknickt (nach 1200s), habe ich folgende Temperaturen:

Erstes Diagramm:
Kanal 1 (blau): 11V
Kanal 2 (rosa): 280°C
Kanal 3 (gelb): 32°C
Kanal 4 (?): 62°C

Zweites Diagramm:
Kanal 1 (blau): 11V
Kanal 2 (rosa): 280°C
Kanal 3 (gelb): 30°C
Kanal 4 (?): 60°C

Zu THWFrank:
SH ist nachgerüstet, angelehnt an den Workshop Zuheizerumbau. Bei der Pumpe wurden nicht nur die Kohlen gewechselt, sondern das ganze Teil.

Ich hab irgendwie angst, dass ich mich bei Eis und Schnee unters Auto lege um das Steuergerät zu tauschen, und nacher wars was ganz anderes…

Vielen Dank für Eure Kommentare
Christoph

Läuft die Pumpe?
Gruß Frank

Pumpe surrt fröhlich wie … naja, wie halt eine Pumpe die fröhlich surrt. Wie früher.

Hallo Trapper,

Fehler 1410 … Heizgerät überhitzt… mögliche Ursache: Luft im Kühlmittelkerislauf oder Kühlmittelmangel
Fehler 1492 … Funktionssperre … nach 10x überhitzen :smiley:

Das Heizgerät kennt 2 Arten von Überhitzung…
1.) Temperatur am Überhitzungsfühler > 125° oder am Flammwächter zu hoch… hier hab ich keinen Grenzwert.
ich vermute aber, dass die Abschaltung bei circa 280° erfolgt.
Nach meiner letzten Zuheizerreparatur hatte ich auch diese Abschaltung… hab aber die Werte vom Flammfühler nicht mehr Kopf - in den Unterlagen kann ich´s nicht finden.
Jedenfalls war nach kurzer Fahrt und Löschen des Fehlers das Problem behoben…

2) Temperaturdifferenz zwischen Temperaturfühler und Überhitzungsfühler > 15° aber erst wenn mindesten 70° erreicht sind. Das sind die beiden Fühler im Gehäuse, die die Kühlmitteltemperatur messen.

Bei Deinen 30° / 60° am Temperaturfühler und Überhitzungsfühler kann es dieser Fehler nicht sein.

Daher bin ich mir fast sicher, dass Du Luft im Zuheizer hast und darum die Temperatur des Flammwächters zu hoch wird weil keine Wärme an das Kühlmittel abggeben wird.

Wenn der Zuheizer voll Kühlmittel ist und kein Durchfluss erfolgt,so sollten der Temperaturfühler und Überhitzungsfühler viel höhere Werte zeigen und die Abschaltung auf Grund 125° oder zu geringer Temepraturdifferenz erfolgen.

Anmerkungen…

Die Zusatzwasserpumpe ist unten beim Zuheizer ?
Hast Du ein D5W oder D5Z-F Heizgerät ?
Beim D5W sind die Schläuche beim Zuheizer sehr verbogen. da könnte nach dem Arbeiten an der Pumpe oder Zuheizer durchaus Luft drinnen oder ein Schlauch gequetscht / geknickt sein, so dass praktisch kein Kühlmittel mehr durchkommt.
Nach dem Pumpentausch etwaige Schlauchklemmen vergessen, welche den Kühlmittelkreislauf behindern ? :wink:
Beim Pumpentausch Fremdkörper in die Schläuche gelangt ?
Die Pumpe surrt aber pumpt nicht - blockiert :?: :wink: :smiley:

hoernchen

Hallo, Trapper !

Versuche vorerst, richtig „bergauf“ zu entlüften:
Stell den Sharan steil bergauf ab, mach den Kühlmittelbehälter-Deckel auf und gib zeitweise etwas Gas -
so ca. 15 - 20 min.
Kontollier vorher und danach den Kühlmittelstand - bei mir war danach über 2cm Unterschied - seitdem funktionierts sowohl als SH als auch Zuheizer.

Da du aber den neuen Zuheizer haben dürftest: www.sgaf.de/content/zuheizer-ab-062004-253300
- ist natürlich das Steuergerät leider mal der Hauptverdächtige, befürchte ich.

LG Walter

Hallo,

wegen des Steuergerätes schonmal bei Stahlgruber probiert? Da habe ich vor einiger Zeit noch eins von einen auf den anderen Tag bekommen.
Auch wenn Hoernchen da anderer Meinung ist: Die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf (Kanal 4 und 3) finde ich sehr hoch. Bei mir (D5Z-F) ist die Differenz selten höher als 2 oder 3 Grad, an mehr als 5 kann ich mich gar nicht entsinnen während des Betriebes, nach 20 Min. Betrieb schon gar nicht. Wenn der Vorlauf um ein Grad wärmer wird, dauert es kaum eine Minute und der Rücklauf steigt auch.
Bleibt also Steuergerät oder einer der Temperaturfühler (ich tippe eher auf Rücklauf). Untern Auto SG wechseln halte ich für schwer machbar, weil beim D5Z-F dazu mindestens ein Schlauch runter muß. Dann kann man gleich das Gerät ausbauen und drinnen in Ruhe schauen.

So far, eselrf79

Hallo Kollegen,
Vielen Dank erstmal für Eure Ausführungen, und allen einen guten Start ins neue Jahr!.

Ich kapiere die Kanäle noch nicht so richtig.
1 ist definitiv irgendeine Lüfterspannung.
2 ist sehr heiss - Brennraum?
3 und 4 ergeben bei meinen Messungen kein so schlüssiges Bild… Welcher Fühler sitzt denn genau wo? Also 4 muss ja eigentlich im Kühlwasser sitzen, da der auch wärmer wird nachdem der ZH abgeschaltet hat.

Ich finde die These mit der Luft im Zuheizer von den Symptomen her eigentlich ziemlich schlüssig.

Zu Hoernchens Anmerkungen:
Zusatzwasserpumpe ist die vorne unterm Wischergestänge: www.sgaf.de/node/253241
die habe ich getauscht. Am Zuheizer habe ich nix gemacht. Fremdkörper behaupte ich mal sind keine in die Schläuche gekommen. Ob die Pumpe tatsächlich pumpt ist schwer zu sagen. Der Motor dreht. Aber ob vielleicht das Lüfterrad steht, kann ich nicht sagen. Die Wasserschläuche vibrieren, wenn die Pumpe läuft. Schlauchklemmen sind wieder drauf, war ne riesen Fummelei an dieser bescheuerten Stelle.
Luft habe ich sicher mit eingebaut, aber eigentlich sollte ja der Ausgleichsbehälter diese nach und nach absammeln… Aber vielleicht ist die Blase ja erst durch den ZH geflutscht und dort hängen geblieben. Oder sie hängt noch in der Pumpe, und diese dreht in Luft. Aber Durchfluss sollte es wenn der Motor läuft ja auch anderweitig geben - oder?
D5W ode D5Z-F: äh … weiss nicht.

eselrf79, Stahlgruber habe ich noch nicht probiert, ich hab’s bei einem bestellt dessen Telefonnummer mir Eberspächer gegeben hat. Werde die Tage nochmal um eine Lieferzeit-Prognose bitten, und dann ggf. Alternativen prüfen.

Ich habe vor zwei Tagen fleissig bergauf entlüftet: 17% Steigung, davon hat die Federung vielleicht 1, 2% wieder ausgeglichen. Gemessen mit Linienlaser PCL20 und Meterstab :wink:
Beim Öffnen des Deckels hats 'rausgezischt, und das Wasser im Ausgleichstopf ist schlagartig 2cm gestiegen. Könnte die Dehnbarkeit von Gummischläuchen sein, könnte aber auch eine Luftblase irgendwo gewesen sein, die sich beim Druckausgleich entspannt hat.
Dann 15 min im Leerlauf mit gelegentlichem gasgeben gestanden, dann 5 min bei 2500 u/min. Füllstand im Ausgleichstopf unverändert. :frowning:
- Reichen 15% Steigung? hat jemand 'ne Idee, wo man schöne Steigungen findet? Ich könnte zusätzlich die Auffahrrampen da hin stellen, aber ich glaube bei Eis und Schnee rutschen die mir weg…

Dann habe ich bei einer Fahrt ohne Standheizungs-Vorheizen nochmal die Kanäle mitgeloggt:
Ganze Fahrt:

Erste 10 Minuten:

Bei Ankunft Fehler 1410.

Nebenbefundlich fand ich ganz interessant, dass die Kühlwassertemperaturanzeige 90°C anzeigt, während Climatronik Kanal 11 nur auf 82° kommt, bergab sogar nur 74°. So ohne Zuheizer is das nix auf Dauer…
Kanal 4 wird wärmer auch nachdem der ZH abgeschaltet hat. D.h. es fliesst schon irgendwie Kühlwasser durch dieses Rohrsystem. Zusatzwasserpumpe würde ich deshalb ausschliessen, weil hier nachweislich Wasser fliesst, und das Problem trotzdem auftritt.

Weitere Ideen?
Mein Favorit ist immer noch die Luft im Zuheizer - oder sprechen neue Erkenntnisse dagegen? In meiner Vergangenheit im Forum www.fmso.de war Luft auch Erzfeind Nummer 1 - ich dachte, ich hätte damit abgeschlossen.
Falls das neue Steuergerät kommt werde ich das auf jeden Fall tauschen, aber besonderes Augenmerk auf Luft im ZH richten.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Kollegen, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Temperaturprofil während des bergauf Entlüftens. ZH war aus. Startzeitpunkt irgendwann in der Mitte. Sieht ein bischen so aus, als wäre da eine Luftblase weggeflutscht, so dass Kanal 3 plötzlich Temperatur gekriegt hat. Das war aber vor meiner letzten Fahrt, bei der das Problem ja noch weiter bestand. Aber vielleicht sollte ich mal noch extremer bergauf entlüften.

Die Pumpe vorne ist doch die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf? das ist normalerweise nicht die Pumpe für die Standheizung / Zuheizer.
Ist bei Deinem Baujahr nicht auch noch eine Pumpe für den Standheizbetrieb direkt neben dem Zuheizer verbaut :?: :-k

hoernchen

Hallo, hoernchen !
Trapper hat doch, wie er schreibt, eine SH-Nachrüstlösung !
Da übernimmt natürlich die Kühlmittelnachlaufpumpe im SH-Betrieb die Arbeit.

Auch bei mir hats heute in der Früh mit der SH nach ca. 2 Wochen einwandfreier Funktion nicht geklappt.
Fehler war - Überhitzung :frowning:
Hatte -8 Grad in der Früh, bin dann zur Arbeit gefahren und habe danach bei fast abgekühltem Motor die SH anlaufen lassen - ging ca. 15min. einwandfrei.
Habe mitgeloggt - Nr. 001:
MWB 1: Batteriespannung ca. 11,6 V
MWB 2: bis ca. 315 Grad
MWB 3: bis ca. 74 Grad
MWB 4: bis ca. 84 Grad
der Unterschied zwischen MWB 3 und 4 blieb ziemlich konstant bei ca. 10 Grad.

Bin schon am Überlegen, meine alte Zusatzwapu neben dem Zuheizer einzubauen, als Unterstützung für die neue Pumpe im Motorraum…

Vorher werden aber mal beide Batterien aufgeladen und nochmal ordentlich „bergauf“ entlüftet…

Gruss
Walter

Hallo!

Ich hatte in einem Kommentar weiter unten ähnliche Symtome beschrieben. Bei mir ist es definitv die Zylinderkopfdichtung, die das Kühlsystem immer wieder "aufpumpt. Eine echte Endlüftung ist also so gut wie unmöglich.

Ich bin derzeit im Allgäu, 700 km von daheim entfernt, ok ok das war mit einer schleichend beginneneden, defekten ZKD mutig, aber was soll man machen. Die Fahrt war entsprechend der Horror, letztlich zeigte sich eine Geschwindigkeit von 110 als unschädlich. Kurioser Weise funktioniert die Standheizung nach der „Entlüftungsfahrt“ jetzt einwandfrei.

Ich freu mich schon auf die Heimfahrt, eine Reparatur vor Ort ist wegen des Feiertages in Bayern leider nicht machbar. Au weia…

Viele Grüße
Andreas

@ topcat
Die Standheizung ist bei abgekühltem Motor nach 15 Minuten auf 85° gekommen :-k … bei stehendem Motor?
davon träume ich :slight_smile:

Die 10° Temperaturdifferenz in der Standheizung sind ok … hab´ bei meiner 5 kW Heizung so um die maximal 7° in Erinnerung - im Standheizbetrieb.

Ich habe mir das Schema des originalen Kühlkreislauf noch mal angesehen…
Da sind je nach originaler Ausstattung diverse Absperrventile an verschiedenen Stellen verbaut. Möglicherweise liegt hier die Ursache für den zu geringen Durchfluss durch das Heizaggregat.

Nur…
um da einen Fehler zu suchen ist es meiner Meinung nach notwendig das komplette aktuelle Schema des Kühlkreislaufs zu kennen.
Und ich kann mir vorstellen, dass da beim Nachrüsten einer Standheizung leicht was falsch gemacht werden kann :-k
hoernchen

Wenn Du eine nachrüstest dann hast Du keine Ventile!

Gruß Frank

Ja, hoernchen !

Hab ja im Herbst die Zuheizerrohre isoliert und seit 3 Jahren den Keramikglühstift drinnen !

Heute funktionierte die SH wieder einwandfrei - gerade hängt das Batterieladegerät an der Starterbatterie, morgen dann an der Zweitbatterie.
Bin wohl zuviel Kurzstrecke gefahren die letzten Tage… Frühtemperaturen bei -10 Grad und SH fordern ihren Tribut !

LG Walter

Wird der Motor mit aufgewärmt oder nur der Innenraum?

Der Motor wird mit aufgewärmt -
habe die Nachrüstlösung von Webasto mit Schaltuhr im Sharan montiert.
Einziges Manko: das Innenraumgebläse geht sofort an…

Seit der Isolierung der Rohre wird der Sharan schneller warm. Bei den derzeitigen -7 Grad morgens reichen ca. 15 min. SH-Laufzeit, dass die Frontscheibe auftaut und beim Starten gibts kein langes Vorglühen und kein Nageln.

Auch dürfte der keramische Glühstift heisser werden als der aus Metall:
MWB 2: wie hier gepostet, bei vielen ca. 280 Grad C - bei mir bis ca. 315 Grad C

LG, Walter