Hallo Kollegen,
Vielen Dank erstmal für Eure Ausführungen, und allen einen guten Start ins neue Jahr!.
Ich kapiere die Kanäle noch nicht so richtig.
1 ist definitiv irgendeine Lüfterspannung.
2 ist sehr heiss - Brennraum?
3 und 4 ergeben bei meinen Messungen kein so schlüssiges Bild… Welcher Fühler sitzt denn genau wo? Also 4 muss ja eigentlich im Kühlwasser sitzen, da der auch wärmer wird nachdem der ZH abgeschaltet hat.
Ich finde die These mit der Luft im Zuheizer von den Symptomen her eigentlich ziemlich schlüssig.
Zu Hoernchens Anmerkungen:
Zusatzwasserpumpe ist die vorne unterm Wischergestänge: www.sgaf.de/node/253241
die habe ich getauscht. Am Zuheizer habe ich nix gemacht. Fremdkörper behaupte ich mal sind keine in die Schläuche gekommen. Ob die Pumpe tatsächlich pumpt ist schwer zu sagen. Der Motor dreht. Aber ob vielleicht das Lüfterrad steht, kann ich nicht sagen. Die Wasserschläuche vibrieren, wenn die Pumpe läuft. Schlauchklemmen sind wieder drauf, war ne riesen Fummelei an dieser bescheuerten Stelle.
Luft habe ich sicher mit eingebaut, aber eigentlich sollte ja der Ausgleichsbehälter diese nach und nach absammeln… Aber vielleicht ist die Blase ja erst durch den ZH geflutscht und dort hängen geblieben. Oder sie hängt noch in der Pumpe, und diese dreht in Luft. Aber Durchfluss sollte es wenn der Motor läuft ja auch anderweitig geben - oder?
D5W ode D5Z-F: äh … weiss nicht.
eselrf79, Stahlgruber habe ich noch nicht probiert, ich hab’s bei einem bestellt dessen Telefonnummer mir Eberspächer gegeben hat. Werde die Tage nochmal um eine Lieferzeit-Prognose bitten, und dann ggf. Alternativen prüfen.
Ich habe vor zwei Tagen fleissig bergauf entlüftet: 17% Steigung, davon hat die Federung vielleicht 1, 2% wieder ausgeglichen. Gemessen mit Linienlaser PCL20 und Meterstab 
Beim Öffnen des Deckels hats 'rausgezischt, und das Wasser im Ausgleichstopf ist schlagartig 2cm gestiegen. Könnte die Dehnbarkeit von Gummischläuchen sein, könnte aber auch eine Luftblase irgendwo gewesen sein, die sich beim Druckausgleich entspannt hat.
Dann 15 min im Leerlauf mit gelegentlichem gasgeben gestanden, dann 5 min bei 2500 u/min. Füllstand im Ausgleichstopf unverändert. 
- Reichen 15% Steigung? hat jemand 'ne Idee, wo man schöne Steigungen findet? Ich könnte zusätzlich die Auffahrrampen da hin stellen, aber ich glaube bei Eis und Schnee rutschen die mir weg…
Dann habe ich bei einer Fahrt ohne Standheizungs-Vorheizen nochmal die Kanäle mitgeloggt:
Ganze Fahrt:
Erste 10 Minuten:
Bei Ankunft Fehler 1410.
Nebenbefundlich fand ich ganz interessant, dass die Kühlwassertemperaturanzeige 90°C anzeigt, während Climatronik Kanal 11 nur auf 82° kommt, bergab sogar nur 74°. So ohne Zuheizer is das nix auf Dauer…
Kanal 4 wird wärmer auch nachdem der ZH abgeschaltet hat. D.h. es fliesst schon irgendwie Kühlwasser durch dieses Rohrsystem. Zusatzwasserpumpe würde ich deshalb ausschliessen, weil hier nachweislich Wasser fliesst, und das Problem trotzdem auftritt.
Weitere Ideen?
Mein Favorit ist immer noch die Luft im Zuheizer - oder sprechen neue Erkenntnisse dagegen? In meiner Vergangenheit im Forum www.fmso.de war Luft auch Erzfeind Nummer 1 - ich dachte, ich hätte damit abgeschlossen.
Falls das neue Steuergerät kommt werde ich das auf jeden Fall tauschen, aber besonderes Augenmerk auf Luft im ZH richten.
Viele Grüße,
Christoph