Zuheizerprobleme

Hallo Kollegen,
ich fahre einen 2005er Sharan 1,9l PD Diesel, und habe diesen mit Standheizungs-Selbstbauelektronik ausgerüstet. Vor kurzem habe ich die Zusatzwasserpumpe getauscht, da diese nur noch selten und dann auch recht komisch geklungen hat. Die neue surrt normal.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Zuheizer startet, gibt aber immer wieder auf - auch im Nicht-Standheizungs-Betrieb bei normaler Fahrt. Fehler sind unterschiedlich:

01410: Heater Over-Temp 06-00 - Signal too High
65535 - Internal Control Module Memory Error 00-00 - -
01492 - Function Lock-Out 06-00 - Signal too High
01413 - Dosing/Metering Pump (V54) 29-00 - Short to Ground

1492 kommt nach mehreren 1410.
Die Dosierpumpe klackert normalerweise fröhlich, nur wenn 1413 kommt nicht. Die wohl oft abfaulenden Kontakte sehen einwandfrei aus.
65535 ?
1410 schätze ich als das eigentliche Problem ein.
Ich habe mal während des Heizens Gruppe 1 ausgelesen, und bin an zwei verschiedenen Tagen auf folgende Kurven gekommen:

Nach beiden Kurven war der Fehler 1410. Die Legende soll z.B. bedeuten für gelb „Gruppe 1_ Kanal 3_ auf linker Achse“
Was meint Ihr, könnte das Problem sein? Die Statistik sagt ja, dass das Zuheizer-Steuergerät gerne mal den Geist aufgibt.
Könnte es aber auch etwas anderes sein? Dass die Zusatzwasserpumpe vielleicht nicht richtig fördert, und die Wärme nicht richtig wegkommt?
Auffällig sind diese wiederholten Einbrüche auf 30°.
Weiss jemand, welches welche Temperatur ist? Wenn gelb nach dem Zuheizer wäre, und türkis vor dem Zuheizer, wären die Einbrüche Messfehler, da türkis ja später gelb übersteigt, und das nicht sein kann.

Bin gespannt auf Eure Interpretationen.
Bei dem Wetter schraubt man nicht gern im Freien, da sollte der erste Schuss sitzen…
Danke!
Gruß,
Christoph

#1

Also ich würde trotzdem auf das Steuergerät tippen. Die gehen wirklich bei den Zuheizern öfters kaputt. Könnte zum Beispiel eine gerissene Lötstelle auf dem Steuergerät sein - Zuheizer startet und der Zuheizer wird ja warm und damit auch etwas das Steuergerät was dann auf Lötstellen mit Microrissen so ein Verhalten bewirken könnte.
Die Zusatzwasserpumpe würde ich mal ausschließen, da der Fehler ja auch im Fahrbetrieb auftritt und dort wird die Umwälzung vom Wasser von der normalen Wasserpumpe übernommen.

#2

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist…

Der Zuheizer hat zwei Temperaturfühler im Wasserbereich, die u.a. darauf überwacht werden, ob sie in etwa die gleiche Temnperatur messen. Je nach Modell dürfen die 15k bis 25K voneinander abweichen. Bei dir spinnt einer der beiden (der gelbe). Entweder Kabelbruch oder Sensor kaputt.

Oliver

#3

Die letzte Fehlermeldung deutet auf ein defektes Steuergerät hin.

Grüße

#4

65535 ist Steuergerät defekt. Die Fehlermeldung bekam ich immer, wenn der Zuheizer nicht wollte. Beim ersten Mal war die Brennkammer zu und die Auskleidung (Flammsieb) defekt, beim zweiten Mal kurz darauf die Zusatzwasserpumpe. Neue Kohlen rein, das wars.

01410 deutet auf Zusatzwasserpumpe hin, 01492 war bei mir die verkokte Brennkammer (zusätzlich zum Fehler 65535, aber nur beim ersten Mal Auslesen!) und die 01413 Dosierpumpe auf Masse kam vor der Reparatur Brennkammer und Auskleidung mit dem Fehler Steuergerät. Danach nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: mein D5Z-F läuft jetzt einwandfrei, neue Brennkammer und Auskleidung (Boschdienst) und neue Kohlen. Steuergerät ist noch!!! das alte, höre aber auch die Flöhe husten und hoffe, im Sommer ein neues zu ergattern :ohnmacht: