Hallo Kollegen,
ich fahre einen 2005er Sharan 1,9l PD Diesel, und habe diesen mit Standheizungs-Selbstbauelektronik ausgerüstet. Vor kurzem habe ich die Zusatzwasserpumpe getauscht, da diese nur noch selten und dann auch recht komisch geklungen hat. Die neue surrt normal.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Zuheizer startet, gibt aber immer wieder auf - auch im Nicht-Standheizungs-Betrieb bei normaler Fahrt. Fehler sind unterschiedlich:
01410: Heater Over-Temp 06-00 - Signal too High
65535 - Internal Control Module Memory Error 00-00 - -
01492 - Function Lock-Out 06-00 - Signal too High
01413 - Dosing/Metering Pump (V54) 29-00 - Short to Ground
1492 kommt nach mehreren 1410.
Die Dosierpumpe klackert normalerweise fröhlich, nur wenn 1413 kommt nicht. Die wohl oft abfaulenden Kontakte sehen einwandfrei aus.
65535 ?
1410 schätze ich als das eigentliche Problem ein.
Ich habe mal während des Heizens Gruppe 1 ausgelesen, und bin an zwei verschiedenen Tagen auf folgende Kurven gekommen:
Nach beiden Kurven war der Fehler 1410. Die Legende soll z.B. bedeuten für gelb „Gruppe 1_ Kanal 3_ auf linker Achse“
Was meint Ihr, könnte das Problem sein? Die Statistik sagt ja, dass das Zuheizer-Steuergerät gerne mal den Geist aufgibt.
Könnte es aber auch etwas anderes sein? Dass die Zusatzwasserpumpe vielleicht nicht richtig fördert, und die Wärme nicht richtig wegkommt?
Auffällig sind diese wiederholten Einbrüche auf 30°.
Weiss jemand, welches welche Temperatur ist? Wenn gelb nach dem Zuheizer wäre, und türkis vor dem Zuheizer, wären die Einbrüche Messfehler, da türkis ja später gelb übersteigt, und das nicht sein kann.
Bin gespannt auf Eure Interpretationen.
Bei dem Wetter schraubt man nicht gern im Freien, da sollte der erste Schuss sitzen…
Danke!
Gruß,
Christoph