Zündhilfe benötigt (Zündkerzen für 2.3 Ford Galaxy - 107KW/145PS - 2295cm³ - Y5B)

Hallo Leute,
nach ner Portion Krankheit bin ich wieder da und schon gibts Probleme.
Seit gestern tuckert mein Galaxy auf nur 3 Zyl.
Laut ADAC liegt eine kaputte Zündspule und ein verkokelter Stecker vor.
Die Kerzen sind wohl auch fällig (letzter Wechsel vom Vorbesitzer ca. 12 Jahren)
Mein Problem: ich hab noch nie so ne Zündanlage gesehen und bin mir nicht sicher was genau getan werden muss. Auch die Preise für die Teile sind verwirrend. Fachhandel=ca.250 Euro und ebay (Bosch) ca. 80 Euro.
Meine letzte Rep an ner Zündung war vor 40 Jahren, da gabs nen freundlichen Verteiler.

Gruß
Reimar

1 „Gefällt mir“

Besorg dir den Etzold…

Zündkerzen nur von Motorcraft

…ich glaub ich hab noch einen Etzold im Schrank, wenn interesse besteht schau ich nach.

die Zündkerzen von Motorcraft besorg ich mir. Danke.

ein Repbuch für den Galaxy hab ich, konnte aber keine genaue Demontage der Zünderei drin finden.

Online wird das Paar Zündspulen recht günstig angeboten (angeblich Bosch) - Kann ich da was Falsches erwischen?

Mit der Kerzenbezeichnung aus dem Buch find ich nichts - gibt bestimmt neuere Bezeichnung.

HAllo gibs du uns noch einen Tipp welche motor du hast …

Hallo,
den 2,3 145PS

So, hab die Kerzen und die Spule für Zyl 1 und 3 raus.
Die verbauten Kerzen sind/waren Beru platin 14FR-6DPUX
Motorcraft-Kerzen scheinen selten zu sein, aber ich such weiter.

Ist das die Ford 1086020 ?
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zuendkerze-a2641534

Lt. hier geht auch NGK.

Mit der Ford Nummer findet sich noch :click: und :click:
Dort wird noch eine weitere Nummer genannt:
Die Motorcraft Kerzen haben die Bezeichnung AGPR 22P1 mit der Ford Nummer 1023706 oder AGPS 22P1 mit der Ford Nummer 1086020.

Motorcraft aus dem Grund weil Ford Motore bisweilen zickig auf Fremdfabrikate reagieren

leider hat der teile-profi nur noch 2 stück.
verwirrend ist, dass die verbauten beru laut ner teile-liste nicht geeignet sind. demnach wär ich seit rund 11 jahren mit de falschen kerzen rumgefahren…?
Sobald die spulen da sind schraub ich alles mit geputzten altkerzen wieder zusammen und hoffe auf 4 aktive zylinder.
bin gespannt wie die sache ausgeht.

Kommt öfter vor als man denkt

Operation erfolgreich - Motor läuft wieder mit den ollen Kerzen auf allen 4 Töpfen-zumindest vorerst.
Die Trennung verschiebt sich somit ein weiteres Mal.

Danke euch für Tips.

Sind neue Kerzen im Zulauf?
Zündpulen können auch aufgrund alter Zündkerzen mit zu großem Elektrodenabstand kaputt gehen.