Zündkerzenfragen zu meinen 2.3l

Guten ABend,

Welche Zündkerzen sind für meinen 2,3l die richtigen?

Wechselintervall? Welche sind empfehlenswert?

Habe bei 1 2 3 einen Anbieter gesehen der anscheinend orginale Motorcraft-Zündkerzen für 5.90Euro/Stück verkauft. KAnn das sein? Wäre schon sehr günstig.

Was kosten die Dinger normalerweise bei Ford?

Hat jemand die orginal Ford Ersatzteilnummer für die Kerzen?

Meinen örtlichen Fordhändler traue ich nicht ganz…

DANKE

Edit: HAbe gerade festgestellt das ich mich mit der Rubrik vertan habe, wird Zeit ins Bett zu gehen…

Vieleicht kann ja ein Moderator das in die richtige verschieben.

DANKEEE!

:slight_smile: :oops: :oops: :oops: :lookup:

#1

Hallo C4-Veteran,

Motorcraft ist lediglich der Markenname für Ersatzteile der Firma Ford. Es handelt sich bei den Zündkerzen um umetikettierte Ware der namhaften Hersteller. Ich sehe eigentlich keinen Grund nicht zu einem Teilehändler zu gehen oder sogar in einen Baumarkt und Dir dort passende Marken-Zündkerzen zu kaufen. Wenn Du die Zündkerzen tauscht, aufpassen, dass kein Dreck in den Zylinder fällt und die neuen Zündkerzen mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen. Bei der Gelegenheit auch mal das Leerlaufregelventil säubern.

#2

Ich habe die Erfahrung gemacht das es für den 2,3 l ,auser die originalen nur von Beru Zündkerzen gibt. Und diese kosten ca. 10 € pro Stück. Daher kann ich Dir nur empfehlen zu Ford zu gehen und dir dort die originalen zu besorgen.

Gruß Marco

#3

… ach ja, der Wechsleintervall sollte so bei 60´000 km liegen…

Gruß Marco

#4

Ich würde die Originalen Motorcraft von 1 2 3 nehmen. :wink:

Der Preis von 5,90€ ist mehr als OK.

Du kannst auch Alternativ die NGK Kerzen mit der Bezeichnung BKR6EVX-11 nehmen, nur kostet da eine um die 11€.

Für den Preis kannst du auch Originale vom Händler kaufen. :wink:

Die Motorcraft Kerzen haben die Bezeichnung AGPR 22P1 mit der Ford Nummer 1023706 oder AGPS 22P1 mit der Ford Nummer 1086020.

Die kannst du beide Benutzen.

#5

Hm, Im meinem Service Heft steht alle 80000 km.

#6

Es gab auch alte 2,3er mit 45000 km Wechselintervall glaub ich.:-k

Die Faceliftmodelle mit 145 PS Motor haben alle 60 000km Wechselintervall.

#7

Hallo

Ok.

#8

Sind auf jeden Fall Platinkerzen egal ob von Motocraft oder NKG oder Beru. Ich empfehle Motocraft oder NKG aus Erfahrung. Bosch falls vorhanden würde ich bei Ford generell vermeiden.

#9

Zusammenfassung für Dein Modell, C4 Veteran:

Wechselintervall alle 45 TKM,

Motorcraft ist billig und gut,

Anzugsdrehmoment 20 NM,

mach gleich die Zündkabel mit…und kauf dir ggf. eine Ersatzzündspule, die gehen Beizeiten defekt…

mfg