Seit heute Besitzer Galaxy 2,3 l Bj. 1998, km 200.000

#2

Naja
Und wo ist der gepflegt?? :-/ :-/ :-/

Unter der Haube auf keinen fall [-X [-X [-X

#3

Willkommen im Club !

Anhang zu 3. : Gelenksatz Radseite ? Klackert in den Kurven und macht auch beim gradeausfahren manchmal schlagende Geräusche (im Lenkrad fühlbar). Wenn sich die Achsmanschette auf der Antriebswelle gelöst hat läuft sie gerne mit Wasser voll und der Gelenksatz ist hinüber.

Hy Obi - wenn die oben genannten Probleme echt alles sind kann man durchaus von einem gepflegten SGA reden. Kabelbruch, Airbagschleifring , Wärmetauscher, Klimaprobleme (natürlich im Hochsommer) und leckende T-Stücke vom Kühlsystem kommen dann erst noch. Obwohl - meine Klima ist seit 13 Jahren unangetastet (jährlicher Service natürlich) und war noch nie kaputt - ich glaube das ist fast SGA Weltrekord ! :saufkumpel:

Joschi

#4

Erstmal danke für eure Antworten.

Mit gepflegt meinte ich erstmal das Interieur.

Habe mir die letzten 5 Tage Galaxys angesehen, meist von fliegenden Händlern…, da konnt ich nur abwinken.
Die Sitze, der Boden, die Türverkleidungen… fast allesamt sagenumwoben schwarz und siffig.

Werde morgen die kerzen mal wechseln, welche nehem ich da am besten?

gruß
gelbetonne

#5

Lieber ein siffiges Auto mit gepflegter Technik als umgekehrt.
Den Innenraum macht Dir ein Aufbereiter für 50€ fast wie neu! Bei der Technik kommst Du da nicht weit…
Warum hast Du dich nicht mal bei privaten Verkäufern (Zeitungsinserate, …) umgesehen?

#6

Die Originalen von Ford.
Soll es relativ günstig in diversen Online-shops geben, wurde hier schon öfters geschrieben.

#7

Hallo,

Anzugsdrehmoment 20 NM

Zündspule von Beru für ca. 60 Eur beim Onlinehöker und Kabel besser original vom Händer, da die Nachrüstkabel meist von minderer Kunststoffqualität sind und in der Hitze des ZK zerbröseln - schon beim scharfen anschauen…

mfg

#8

Ebend meine Rede immer Originalteile. Es gibt oim Ebay sogar einen Händler der die Originalteile vertreibt zu echt guten Preisen und kostenlosem Versand er nennt sich Ford-Teileprofi und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

#9

Jo, den Ford-Teileprofi aus der Bucht kann ich auch empfehlen. Hole dort immer meine Inspektionskits.

Für Deinen Wagen z.B: Teilenummer 350361528426 in der Bucht

Würde Dir generell bei der Laufleistung (und unabhängig was der Verkäufer Dir vom Pferd erzählt hat) empfehlen, erst mal alle Filter, Motoröl und Kerzen zu wechseln.

#10

Hallo zusammen,

habe heute mal versucht eure Tipps zu befolgen.

War ein blöder Tag mit vielen Rückschlägen.
Bin nicht der Schrauber, eher der Bauhandwerker.

Also ich heute morgen los, ab nach ATU, Luftfilter besorgt und 4 Kerzen für den Galaxy .-((((

Habe für den Luftfilter schon 4 Stunden gebraucht, alldieweil, der Wagen einen Unfallschadenvorne hatte und das Luftfiltergehäuse nicht richtig sitzt. Habe dabei gesehen, das das Unterteil indem der Luftfilter sitzt ( Luftfilter sieht übrigens aus wie neu, sehr weiss von unten), nicht mit dem Rohr verbunden ist was unter den Scheinwerfer geht, also ist das Rohr nicht mit dem Luftfilterkasten verbunden.

Habe dabei noch bemerkt, das der Ölstand ca. 5cm über max liegt, obwohl der letzte Ölwechsel erst 7.oookm zurückliegt.

Der Kühlwasserstand liegt 2cm unter min.

Dann versuchte ich die Kerzen zu wechseln, und da stand ich dann mit meinen 4 Kerzen und dem falschen Werkzeug.
Die Zundkerzennuss war zu groß und ich fand nur 2 Kerzen, der Rest waren 2 messingfarbene Stecker.

Also noch keine neuen Kerzen.

Dann habe ich noch bemerkt, das der Wagen an der Ampel auf einmal ausging und das die Heizung leicht verkohlt riecht.

Hilfe!!!

Gruß
gelbetonne

#11

Öl und Wassser auf die richtigen Stände bringen…!!!

Das Plasterohr zum Scheinwerfer ist die Luftzufuhr.
Dadurch bekommt der Motor kühlere Aussenluft und nicht die aufgewärmte aus dem Motorraum.

-4- Stunden für den Luftfilter…da ist aber ganz schön was krumm.
Normal wäre eine Zigarettenlänge.

Der Galy hat -2- Zündspulen die jeweils -2-Kerzen versorgen.
Zm Kerzenwechsel musst du die -2- Zündspulen (sitzen jeweils direkt auf einer Kerze) abschrauben.
Die Teile sitzen manchmal bombenfest. Also gutes Werkzeug und/oder den Motor kurz laufen lassen zum Anwärmen. Dann dehnen sich die Gewindebuchsen und es geht leichter.

Meine Zundspulen sind allerdings schwarz und auch aus Plaste.
Deine sind Messingfarben…?? :-k
Ist da eine Teile-Nr. drauf…?

Wie breits beschrieben, bewirken neue Zündkabel Wunder.

U.U. noch das Leerlaufventil reinigen (Forumsuche).

Der 2.3er ist eigentlich ein recht robuster und unauffälliger Motor.
Meiner hat seit zig Jahren keine Fordwerkstatt mehr gesehen.

Wenn man sich deine Mängelliste so anschaut, hast du richtig in die Schüssel gegriffen und wohl voll die Gurke erwischt.

Meiner hatte ausser Klima, noch keine Reparatur, ausgenommen natürlich Verschleissteile… Reifen… Bremsen sowie Wartung wie Öl etc.

Das hilft die klaro auch nicht weiter…aber deine Möhre scheint richtig runtergerockt zu sein…da wird wahrscheinlich noch einiges ans Tageslicht kommen…

Nimms mir nicht übel…aber gepflegt ist da etwas anderes.

#12

Hallo Gelbetonne,

Bring die Karre dahin wo Du sie hergeholt hast.
Das Wasser ist warscheinlich im Oel… Zylinderkopschaden vermutlich.
Das war dann wohl ein griff ins Klo.
Da hat Dich wohl jemand richtig abgezogen,es sei denn Dir wurden die Mängel genannt.

Gruß Rebell 02

#13

Das mein Galaxy einige Schäden hat weiss ich nun.

Was hat die wärmere Luft vom Plasterrohr für Auswirkungen.?

Die Zündspulen sind natürlich schwarz, wenn ich diese abziehe, habe ich darunter „messinge“ Stecker.

Habe vor den Wagen am Montag in eine frei Werkstatt zu geben.

Wollte mir ursprünglich einen 99er Galaxy für max. 3000,- € holen.

Alles was ich mir ansah, war verdreckt und auch mit Mängeln, wie Klima, Fensterheber, Lenkrad auf halb acht.

Nun habe ich eben diesen 98er und habe 1500,-€ über in fit zu machen.

Hauptprobleme sind das poltern vorne im Radlauf und das zeitweise kein Gasannehmen.

Glaubt mir, wenn ich genug Geld hätte, dann hätte ich diese Wahl nicht getroffen.

Dennoch ist dieser Galaxy unser neues Familienauto.

gruß
gelbetonne

#14

Zum Poltern und Klackern habe ich dir ja die vermutliche Ursache schon genannt.
Kommentar #3

Joschi :-/

#15

Also … die Spulen sind mit jewails zwei Schrauben fest . Darunter sind eventuell kurze Stecker , die sich mal von der Spule lösen können.
Das Poltern wird bestimmt besser , wenn Du die Koppelstangen erneuerst -war bei meinem auch so . Das er einen Unfall hatte ist nicht schön -schau Dir mal die Lagerung des Stabilisators an -die Koppelstangen sind daran befestigt und der Stabi ist in Gummis gelagert -diese können defekt sein .

Wenn die Kopfdichtung defekt ist hast Du am Peilstab sowie am Einfülldeckel weiß-braun-grauen schleim/Emulsion und /oder es riecht nach Abgas , wenn Du den Nachfülldeckel Vom Ausgleichsbehälter öffnest.

Sonst kann ich nur schreiben …ich bin auch ein Bau-Handwerker und mache alle mechanischen Reparaturen selbst .

Gruß
Uli

#16

Hi, die Tips wurden ja soweit schon alle zur Fehlerbehebung genannt.

Auch ich habe vor kurzem einen Galaxy 2,3 erworben mit massig Mängeln. Bei mir polterte es auch und beim Lenkradeinschlagen war er ebenfalls unruhig. Bei mir war es allerdings das Radlager und wurde auch schon getauscht. Kühlwasserverlust kann auch bedeuten, das dein Wärmetauscher defekt ist. Riecht deine Lüftung vielleicht leicht süßlich ? Taste mal deinen Boden auf Fahrer und Beifahrerseite ab.

Zum Ruckeln: Habe ich auch gehabt und bei mir waren es die Zündkerzen. Neue von Ford (original) rein und gut war es. Haben 14 Euro pro Stück gekostet.

Dann noch einen Ölwechsel, Zündspulen kontrollieren und natürlich die Zündkabel. Auch den Kabelstrang oberhalb vom Motor mal kontrollieren, wenn der brückig ist oder eventuell schon abgescheuert und Kontakt zum Nachbarkabel hat, dann spinnt er auch.

All diese Dinge habe ich auch gerade durch. Meiner sollte mit 149 TKM 1900 Euro kosten und ich habe den Verkäufer auf 1500 Euro runtergehandelt mit nagelneuem TÜV und AU. Nach den ganzen Mängeln habe ich vom Verkäufer nach einer netten Email weitere 400 Euro zurückerstattet bekommen. Also mal gerade 1100 Euro bezahlt und komme mit meinen Reparaturen insgesamt auf 2000 Euronen. Man hat mir hier im Forum verständlich gemacht, das mein Auto nicht mehr als 1000 Euro wert ist mit den Mängeln und das habe ich mir zu Herzen genommen und mächtig nachverhandelt…

Aber das nur nebenbei…

Kontrolliere mal die genannten Dinge und dann wirst du schon weiter kommen.

Allerdings würde mich es stören einen Unfallwagen gekauft zu haben. Hast du Bilder wie schlimm es vorne aussah bzw. aussieht, denn wenn unter dem Luftfilterkasten alles eingedrückt war… oder habe ich dich da falsch verstanden.

Wünsche dir aber trotzdem viel Spass hier und lass dich nicht entmutigen, denn es lohnt sich bestimmt.

Gruss Tommy

PS: Nimm den Rat der Leute hier ruhig an, denn ich kann für mich nur sagen, das man mir hier schon arg weitergeholfen hat. Ist ne gute Truppe hier…

#17

Recht hat er :smiley: :smiley: :smiley:

#18

… ich weiß… Danke !

#19

Kaputte Koppelstangen klappern bei kleinen Fahrbahnunebenheiten und normalerweise bei niedrigen Geschwindigkeiten - sie beginnen echt nicht ab 60Kmh lärm zu machen. Kontrolle kann natürlich nicht schaden (aber ich glaub nicht dran). Die Gummis von der Stabilisatorhalterung vorne gehen auch gern kaputt(gleiches klappern wie bei den Koppelstangen) allerdings auch hier : Besonders klapperts bei niedrigen Geschwindigkeiten und kleinen Unebenheiten und nicht erst ab 60 Kmh.

Joschi :kratz:

#20

Hallo zusammen,

habe gerade nochmal nach Öl geschaut, also am Messtab ca 1cm über max.
keinerlei milchige Spuren etc.

Am Kühlsystembehälter ca. 1cm unter Min.

Welches Werkzeug benötige ich für den Kerzenwechsel, denn meine Zündkerzennuss ist zu dick um unten an die Kerzen zu kommen.

Und wie löse ich die Zündspulen und komme dann an die Kerzen darunter?

Gruß
gelbetonne

#21

Den Ölstand würde ich korriegieren, sonst machst Du Dir den Kat kaputt. Entweder absaugen (ist an manchen Tanken möglich) oder etwas an der Olablassschraube ablassen - mußt dafür aber die Motorwanne entfernen :frowning:

Den Wasserstand würde ich erst mal nicht überbewerten. Einfach mal im kalten Zustand auffüllen und beobachten. Läßt alles in allem natürlich auf einen schlechten Pflegezustand mit Wartungsstau schließen, wenn ich zum Verkauf nicht mal die Flüssigkeitsstände kontrolliere…

Für die Zündspule benötigst Du einen Torx-Schraubendreher (frag mich jetzt aber nicht nach der Größe) um die jeweils beiden Schrauben zu entfernen und dann einfach gerade nach oben abziehen (die Zündspule fungiert gleichzeitig als Kerzenstecker.

Ja und für die Kerzen selbst dann halt einen Kerzenstecker in passender Größe - entweder aus dem Ganzen mit Verlängerung oder eine Nuß, welche auf der Verlängerung fest einrastet (damit die Nuß dann nicht alleine auf der Kerze verbleibt und umständlich herausgefummelt werden muß.