Zu Bremsscheiben + -beläge mal eine Frage

#40

#39
Diese Bleche waren bei meiner Bestellung aber immer dabei, die Fotos von @Littleboy haben auch dieselben Teilenummer wie meine.
Wenn es so ist, dass bei meiner Bremse diese gar nicht benötigt werden,
dann nehme ich meine Aussage des „WEGLASSEN“ natürlich sofort wieder zurück!!

#41

#40 Gemeint sind diese Bleche (System Lucas) www.amazon.de/Textar-82037300-Zubeh%C3%B6rsatz-Scheibenbremsbelag/dp/B00GHT1M9Q und die müssen rein.
Ich habe auf den falschen Link geklickt. Vorderachse sollte eigentlich keine Bremse drin haben (System ATE)

#42

Guten Morgen, jetzt hoffe ich mal, sollten diese mysteriösen Federn bei den Textar-Bremsbelägen mit beiliegen, dass da auch eine Beschreibung vorhanden ist, wie und wo die hin kommen. Denn in einschlägigen Anleitungen hier im Netz, hab ich dazu nichts gefunden.

Beste Grüße
Jens

#43

#42 Ähem - wenn dir nicht klar ist wo die Bleche verbaut werden solltest du eventuell mangels Grundkenntnissen die Finger von der Bremse lassen.

2 „Gefällt mir“

#44

Die Zettel die den Bremsenteilren beiliegen sind Infos die den Hersteller aus der Haftung bringen , aber nichts wirklich zum Einbau

#45

Ich kenne nur die Bleche, die zur Führung zwischen Bremsbelag und Träger kommen. Also dort an den Stellen, wo sich der Träger gegenüber den Belägen bewegt. Und die habe ich noch nie weg gelassen? Andere Bleche sind mir beim Bremse erneuern noch nie untergekommen.

#46

Hallo,
hab mal was interessantes über Bremsen gefunden.
Soll aber keine Schleichwerbung sein!

textar.com/downloads/?lang=de

1 „Gefällt mir“

#47

Hallo,
heute sind die Textar Bremsscheiben und -beläge gekommen.
Mein Problem ist nun, dass besagte Bleche (siehe oben), nicht mit dabei sind. Wurden die vergessen? Muss ich die gesondert bestellen? Kann ich die alten weiter verwenden?
Der Händler räumt mir ein Rückgaberecht ein. Ich könnte die Teile also zurück schicken und einen Satz ordern, in dem diese Bleche bei liegen, falls ich so einen finde. Was meint Ihr?

Schönen Abend, Jens

#48

#47 Wenn die Bleche bei original verpackter echter Textar - Ware ´fehlen, dann würde ich mir da garkeine Gedanken machen .

Falls doch kannste ja bei Textar nachfragen.

#49

Schau mal nach, ob die überhaupt bei deinen Bremsen benötigt werden!

Nette Grüße

#50

Bei den ATE Bremsbelägen, die ich bis jetzt gekauft habe, war nirgends ein solches Blech für die Lauffläche dabei.

#51

#48 Würde das bedeuten, wenn Textar die nicht mit liefert, werden die auch nicht benötigt?
Ich werde morgen mal das Rad abschrauben und nach sehen, ob da welche verbaut sind.

Jens

#52

Habe vorgestern einen neuen Conti Keilrippenriemen 6PK 1080 über Ibäh bei brands4cars gekauft. Dummerweise habe ich erst nach dem Bezahlen über Paypal gesehen, dass sich auch bei brands4cars ATP Autoteile hinter verbirgt. Heute ist der Riemen gekommen. Auf der beiliegenden Rechnung steht 6PK 1080 und auf dem Riemen selbst 6 PK 1050. Ich könnte :kotz:

#53

#51 Wenn die Bleche benötigt werden wäre das der „Montagesatz“ . Der ist nicht automatisch dabei.

#52 Das ist natürlich ärgerlich. Aber generell sehe ich das als menschlichen Fehler der passieren kann. Ich habe schon öfters bei ATP gekauft und hatte bis auf eine verspätete Lieferung noch nie Probleme. Selbst meine defekten Domlager wurden nach 3 Monaten anstandslos ersetzt, obwohl sie nicht in einer „Fachwerkstatt“ eingebaut wurden.
ATP ist wie ATU. Viele schimpfen, aber trotzdem gibt es genug Kunden, die auf Grund des Preises dort ihr Geld lassen. Und mal ganz ehrlich: Bei Markenartikeln zählt für mich auch nur der Preis des einzelnen Verkäufers. Dann kommt die Lieferzeit. Und die ist bei ATP normalerweise sehr kurz.

#54

#53 wurden die Domlager getauscht oder hast du dein Geld wiederbekommen?

Für einen Audi aus meinem Dunstkreis wurden von denen bei der ersten Lieferung noname-Teile geliefert, die nach einigenn Wochen bereits wieder defekte Gummis hatten.Der Ersatz war dann qualitativ hochwertiger.

Bei ATU lassen Kunden aufgrund der Werbung und nicht aufgrund des Preises ihr Geld…zumindest meine Meinung.Und auch irgendwie die des Spiegel.

www.spiegel.de/spiegel/print/d-64283836.html

www.spiegel.de/spiegel/print/d-118184407.html

#55

Das waren damals die Lager selbst (bei meinem Omega), nicht die Gummis. Sie hatten mir neue Kugellager geschickt, da sich die ersten quasi auflösten. Die zweiten waren dann qualitativ auf jeden Fall besser. Klar war das im ersten Augenblick ärgerlich, die Arbeit zweimal zu machen. Mir war aber von vornherein klar, dass es sich um Noname-Lager handelt.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:
Ich halte mich eher an Brembo-Scheiben da ich bei ATE schon mehrfach ein Quitschen hatte, welches nach ein paar Monaten auftrat. Bei den Bremboscheiben, welche ich im Sharan hatte musste ich aber feststellen, dass diese bei längerer Standzeit (4 Wochen im Freien) extrem rosteten.

#56

Moin in die Runde, ich bin noch nicht dazu gekommen, das Dickschiff hoch zu bocken und zu schauen, ob die Bleche verbaut sind. Wird erst am Wochenende. Habe aber auf dem bekannten Videokanal ein Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie genau für so einen Sharan, wie ich ihn fahre, die hinteren Bremsen erneuert werden. Von den Blechen ist dort weit und breit nichts zu sehen.

Ich werde berichten.

Schönen Tag Euch
Jens

#57

#52 Ja, das ist das listige bei dieser Firma, ich unterstelle mal das das mit Absicht gemacht wird um geprellte Kunden über den Umweg wieder zu locken.

Scheinbar gibt es im SGAF aber immer noch User die bei denen bestellen und das auch noch gut finden und posten.

Das sind halt die Unbelehrbaren, die es selbst erfahren wollen :peng: .

Gruß

Rabbit

#58

#57 Es mag ja möglich sein das du aus irgendwelchen persönlichen Gründen eine Privatfehde mit der Firma austrägst, aber das du deswegen auf andere User losgehst finde ich doch grenzwertig.

Wenn ATP mit einer Reklamationsquote von 10% arbeitet darf sie sich in die Reihe namhafter Hersteller einreihen die das ebenso machen. (Dickie Gruppe, Clatronic, usw.)
Wer dort kauft weiß meist was er macht und sollte deshalb nicht als „Unbelehrbar“ verunglimpft werden. Hier ist dein missionarischer Eifer definitiv fehl am Platz und etwas übertrieben.
Ich persönlich meide zwar solche Firmen ebenfalls, aber es besteht kein Grund für mich sofort bei jeden Beitrag der positiv für die Firma ist in die Luft zu gehen.

#59

ATP bin ich auch mal reingefallen, ist aber auch schon Jahre her. Nen billigen LMM gekauft der nicht funzte, dann ausgetaucht, ging auch nicht. Billigmist, kann den Laden nicht empfehlen. Dann lieber Bandel…

1 „Gefällt mir“