Zu Bremsscheiben + -beläge mal eine Frage

Hallo Gemeinde,
bei meinem Dicken sind die hinteren Bremsscheiben sowie die Beläge fällig und in diesem genialen Forum gibt es zu diesem Thema sehr viele und sehr gut Beiträge.
Bei meiner Suche nach den entsprechenden Ersatzteilen, habe ich im Netz recherchiert und komme, wenn ich beispielsweise die Bremsscheiben und die Beläge von BREMBO nehme, auf einen Gesamtpreis von 72€.
Nun war ich bei uns in der Stadt beim Autoteileversorger welcher mir Scheiben und Belege von ATE für sage und schreibe 227€ anbietet. Was mich nun total verunsichert:

Ist das normal, dass die Teile im Netz um so viel billiger sind oder bin ich da an einen Händler geraten, der Plagiate billig verkauft? Kann man bedenkenlos die Ersatzteile zum Beispiel von LOTT oder auch von autoteile-shopping usw. im Netz kaufen? Wo kauft Ihr solche Ersatzteile?

Ich danke für Eure Hilfe

Gruß Jens

#1

Ja , das ist normal ; irgendwer verkauft immer unter Händler EK . Brembo kannst du bedenkenlos nehmen . Die Listenpreise so dein Händler überhaupt rabattiert hat sind halt sehr abgefahren .

#2

PEINLICH: es geht hier natürlich um „Beläge“ und nicht um „Belege“!! :lookup: SORRY

#3

Hallo,
also ich hatte Brembo verbaut, vorne und hinten. Nach nicht einmal 5000km musste ich sie vorne erneuern weil die Scheiben schon ein starkes vibrieren verursachten, obwohl ich eine gemütliche Fahrweise habe.
Nie mehr wieder Brembo…
Habe seitdem gelochte Scheiben von Zimmermann drin und keine Probleme mehr.

LG

#4

oh, das klingt ja nicht gut. Da lass ich lieber die Finger von Brembo und schau mir mal die Teile von Zimmermann an

Gruß Jens

#5

Jeder hat andere Erfahrungen mit den Dingern, meine waren eben nicht so gut mit Brembo!
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

#6

Meine Bremsscheiben u. Beläge, hinten u. vorne, kommen von ATE und gekauft wird schon Jahrelang bei www.kfzteile24.de/
Absolut keine Probleme und mit der Km-Leistung bin ich ebenfalls zufrieden.
Vibrationen/Unwucht hatte ich noch nie.

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#7

Natürlich gibt es „preisgünstige Angebote“ im Netz. Ich persönlich würde aber davon abraten gerade bei den Bremsen nur auf´s Geld zu schauen.

Die Bremsen sind unsere (und Anderen) Lebensversicherung. Da meineswissen die vorderen Bremsen von ATE sind (hinten von LUCAS) würde ich die Scheiben / Klötze auch von ATE nehmen.

Um so wichtiger wenn man beides wechselt. Die Klötze und Scheiben sind vom Hersteller aufeinander abgestimmt. Rundherum vom gleichen Hersteller wäre dann meiner Meinung die beste Wahl.

#8

Moin,

ich verwende bei jedem Fahrzeug ATE. Bin damit immer gut gefahren. Ich bestelle meist bei KFZTeile24 oder hier: www.atp-autoteile.de/de

Gruß, David

#9

Jetzt warte ich auf @Rabbit. :popcorn:

#10

#9
Bei diesem Herrn stehen die Autos wegen Wartungsstau, daher braucht er solche Teile nicht :badgrin:

#11

#10
Jaja,ich weiss. Ich bin nur gespannt, was er zu dem Link in #8 sagt.
Der Hase ist doch bester Kunde bei ATP, wenn ich mich recht erinnere.
Aber zurück zum Thema, sonst gibt es :mecker: !

#12

#8

Wer bei A*P kauft kauft 2 mal !

Sollte sich eigentlich hier mehrfach rum gesprochen haben.

Sind telefonisch NICHT erreichbar ( immer nur AB oder Bandansage) und Garantie NUR bei Werkstatteinbau MIT Rechnung.

Qualität so grottenschlecht und minderwertig wie ich se noch nie gesehen habe.

Gruß

Rabbit, der auch sparsam sein muss aber nie mehr mit/ bei A*P

1 „Gefällt mir“

#13

Ich kaufe bei verschiedenen Händlern, aber immer Scheiben und Klötze von ATE.
Bin bis jetzt immer gut gefahren.
Zimmermann Scheiben hatte ich einmal, die sind ziemlich schnell unrund geworden. Mussten vorzeitig gehen. Kann ich nicht empfehlen…

#14

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke ich werde im Netz bei der mittleren Preisklasse zu schlagen und Scheiben und Belege von einem Anbieter nehmen (Tendenz zu: ATE). Vorher schau ich mir noch die Geschäftsbedingungen und dort speziell die Zeilen zur Garantie an. Es wird sich dann zeigen, wie lange das Produkt, für dessen Hersteller ich mich entschieden habe, hält oder ob es schnell verschleißt und wieder raus muss.

Beste Grüße
Jens

#15

Gibt es Erfahrungen mit den Scheiben und/oder den Belägen von Becker? In einem Shop werden die mit dem Hinweis „3 Jahre Garantie“ angeboten. Heißt das, wenn die nach 3 Jahren runter sind, nehmen die die zurück?

Gruß Jens

#16

#15 Bestimmt nicht. Dann erfolgt der Verweis auf den Verschleiß.

#17

#15
Klar doch. :hammer:

1 „Gefällt mir“

#18

#15 Becker sind mir vollkommen unbekannt.
Die 3 Jahre Garantie kannst du getrost vergessen. Nach 6 Monaten gilt die sogenannte Beweislastumkehr und ich wünsche dir dann viel Spaß wenn du denen versuchst einen Produktionsfehler nachzuweisen.
Wir verbauen sehr viele Scheiben von Textar und auch Barum ist noch brauchbar. Von Jurid würde ich abraten. Die haben in den letzten Jahren massive Qualitätsprobleme.
Zimmermann geht so, aber die müssen sorgfältig eingebremst werden. Wenn die neue Scheibe überhitzt wird verzieht sie sich.

Auf der Hinterachse würde ich dir dringend beschichtete Scheiben empfehlen. Die Beschichtung verzögert das aufrosten für eine Weile. Da hast du mit unbeschichteten Scheiben mehr Probleme.
Bei Textar erkennbar an der Artikelnummer die mit 03 oder 05 endet. Bei 00 am Ende ist keine Beschichtung.

2 „Gefällt mir“

#19

Nein leider nicht! Deshalb habe ich dummerweise bei denen gekauft und habe meinem Ärger gleich mit einer negativen Bewertung Luft gemacht.
Originalteile fotografieren und was anderes (beschädigtes) liefern kommt nicht immer gut.

3 „Gefällt mir“