Zu Bremsscheiben + -beläge mal eine Frage

#20

Das bedeuted, dass die Zimmermann-Scheiben vor dem letzten Überdrehen nicht (ausreichend) spannungsarm geglüht wurden und Spannungen in der Scheibe vorhanden sind, die zum Verziehen führen, sobald die Scheibe mal richtig heiß gebremst wird.

3 „Gefällt mir“

#21

Vor knapp 14 Tagen habe ich mir bei 321 ein originales ATE-Bremsenset (Komplett für eine Achse) für die 15" Hinterradbremse (Scheibe = 268mm) für ca. 84,00 € gekauft.

Das sind die Teilenummern…

Verbaut Ihr die Belaghaltefedern?

Bei dem letzten Wechsel (gleiches Set) hat die Werkstatt diese Federn nicht eingebaut.

In diversen Anleitungen liest man immer „Schutzfolie von der Rückplatte des Bremsbelages abziehe“…

Der Bremsbelag hat doch keine Schutzfolie drauf oder? eusa_think.gif

Viele Grüße

#22

#21
Ich habe dieselben Beläge u. Scheiben hinten verbaut, die Federn aber auch weggelassen, wurden auch noch nie verbaut.

Vorne haben sie die Nummer:
Beläge = 607 154 (13.0460-7154.2)
Scheiben = 426 115 (24.0126-0115.1)
Diese Teilenummer bezieht sich auf das Bj. 2003, bei welchem Bj. sie noch passen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Manche Beläge haben so eine Abziehfolie die entfernt werden muss, da sie sich dann mit dem Bremskolben verkleben und somit von der Bremsscheibe weggezogen werden.

Nette Grüße

#23

Becker ist die Hausmarke von Autoteile 24 ( mit stylischer schwarzer Hochglanzverpackung :groehl: ).
Habe ich mal im Dacia MCV als Bremsbeläge zusammen mit neuen Bremsscheibenverbaut beim allerersten AT nach NUR 40.000 Km :mecker: .
Haben sofort beim Bremsen geklopft :shock: , ich dachte klar Scheiben verzogen, waren Hausmarke von Lott.
Also bei Lott angerufen und neue als kostenlose Vorablieferung bestellt, kamen OHNE wenn und aber ( und ohne Nachberechnung oder Erstlieferung zurück senden zu müssen) am nächsten Tag, eingebaut und auf der Probefahrt wieder klopfen :-/ .
Dann zur Dorfwerkstatt meines Vertrauens, die Räder ab und noch mal angeschaut, auch kein Fehler gefunden, dann Probefahrt mit 2-3 Vollbremsungen und siehe da klopfen weg, die Kombination ist heute noch im MCV.
Also ich kann und werde immer Hausmarke von LOTT empfehlen :prima: , war beim AUY sogar schon einmal Textar :prima: .

Würde ich beim SGA NUR noch lackierte kaufen, ich dachte ist ja NUR ein wenig grauer Lack als optische Spielerei, doch da ich nur wenn ich muss bremse und nicht Vmax Orgien fahre ist der Lack an der Außenseite nach 3-4 Jahren immer noch vorhanden und keinerlei Rost an der Bremsscheibe und der Fläche zur Nabe hin :prima: .

Fazit vom Rabbit, LOTT Autoteile und lackierte Bremsscheiben sind :prima: .

Gruß

Rabbit

#24

Moin in die Runde. Ich habe nun gestern noch die Beläge und die beschichteten Scheiben von Textar geordert. Ich werde vom Einbau und auch später mal bzgl. Verschleiß berichten.

Danke für Eure Hilfe

Gruß und schönes Wochenende
Jens

#25

Die Federn aus #21 sind keine Klammern, sondern Bleche , diese liegen zwischen Bremsklötzen und Bremsklotzhalter. Vorhanden sein müssen diese , aber man muss nicht unbedingt zwanghaft neue einbauen.

A?P hat mittlerweile auch andere ebay-accounts, man muss mittlerweile ins Impressum schauen um nicht bei denen zu kaufen.

Beschädigte Teile werden meiner Meinung nach durch das Fernabsatzgesetz und mangelnde Kontrolle bei der Wiedereinlagerung verursacht, die wird halt schonmal jemand zurückgeschickt haben.

Mir wäre das mit irgendwas Edlem als Bild auf Suche mit Originalnummer und dann im Kleingedruckten der Hinweis auf irgendeinen völlig unbekannten Hersteller auch schon passiert.

Man bekommt jede neue Bremse durch Falschbenutzung ans Flattern oder Quietschen , letzteres insbesondere gern bei neuen ATE-Belägen auf alten Scheiben.

Neue Original-Bremsen am Neufahrzeug sind meist unproblematisch, weil der Kunde in dem Fall seine Neuerwerbung „einfährt“ während er eine nur neu montierte Bremsen erstmal ausprobiert.

Vor Jahren waren die ersten Serien der lackierten Textar Bremsscheiben waren in der Beziehung einfahren toll, diese haben die ersten km recht laute Geräusche gemacht und von daher ans Einfahren erinnert.

Wenn der dann mit warm gefahrener getretener Bremse an der Ampel steht können die punktuellen Hitzestellen und aus den Bremsklötzen in die Scheiben diffundierende „Weichmacher“ das Gefüge verändern und es dauert ewig bis das wieder weg ist, sowas ist dann keine Garantie , sondern ein RTFM-Fehler.

Und dann gibt es dummerweise für Bremsscheiben keine Bauart-Vorschriften, für Reibbeläge zumindest die ECE 90. (Sofern sich das nicht in der letzten Zeit geändert hat)

Barum ist übrigens eine Preiswertschiene von ATE.

#26

#18 und #20
Also ich hatte Zimmermann vorne und hinten neu drin, und nie verzogene Scheiben egal wie ich gebremst habe.

#27

Die Bleche gelten als Verschleißteile und sorgen ua. dafür das die Beläge nicht so zum Quietschen neigen. Empfehlung ALLER Hersteller: Wechseln.

Das liegt leider auch an der Werkstatt die die Dinger reinzimmert. Keiner erinnert den Kunden an das Einfahren :-/

Machen sie teilweise wieder. Vor allem bei den großen Scheiben hatte ich das in letzter Zeit wieder öfter.

#28

Haben diese Beläge eine Schutzfolie bzw. eine Klebefläche auf der Rückseite der Beläge?

Mmmmm… Im Reparaturleitfaden-Bremsbeläge einbauen (Elsawin) wird die „Feder“ als „Belaghaltefeder(n)“ bezeichnet. In der Gesamtübersicht (15 Zoll Hinterradbremse instand setzen) sind diese Belaghaltefedern nicht mit aufgeführt eusa_think.gif

Ich werde sie wahrscheinlich auch weglassen und an den Auflageflächen ein Schmiermittel auftragen.

Viele Grüße

#29

hmmmm mit Schmiermittel an den Bremsen wäre ich aber eher zurückhaltend.

#30

#28 Ich bewundere deine Kompetenz.
Unwichtige Teile an so Nebensächlichkeiten wie einer Bremsanlage sollten selbstverständlich eigenmächtig weggelassen werden.

2 „Gefällt mir“

#31

#30 eigentlich ein Fall für eine Überarbeitung des Beitrages oder einen Hinweis , dass es sich um eine Einzelmeinung handelt

#32

Gut, dass ich hier mitgelsen habe. Ich werde nächstes Mal nach lackierten Bremsscheiben für die Hinterachse fragen.

1 „Gefällt mir“

#33

#30 und #31 Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt und wurde missverstanden… Entschuldigung

Die Belaghaltefedern eventuell weglassen bezieht sich auf den Beitrag #21 und #22. Eine Werkstatt hat genau die gleichen Komponenten verbaut und ebenfalls diese Federn weggelassen! Das scheint bei den Werkstätten kein Fremdwort zu sein?

#29 Das Schmiermittel (Keramik-Paste od. Bremsen-Paste) kommt natürlich nicht auf die Reibfläche der Beläge die Kontakt mit der Bremsscheibe haben. Nur auf die Auflagepunkte (Bremsbelag) zum Bremsenträger (sind ja schwimmend). Wird auch so in den Videos auf Youtube von Kfzteile24.de gezeigt.

Bremsen sind für mich absolut keine Nebensache, sondern mit das Wichtigste an einem Fahrzeug!

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Danke und viele Grüße

#34

#33 Ok. Das sollten Werkstätten natürlich auch nicht so machen. Es ist zwar möglich das die Bleche werksseitig nicht verbaut sind, aber einfach weglassen geht natürlich nicht.
Die Werstatt wird das wohlwissend nicht weglassen wenn sie Reklamationen verhindern will. Damit wird auch das berühmte „Klack“ beim Rückwärtsfahren gelöst. Wenn das der Kunde bemängelt dürfen die Bleche wieder rein :naenae:

#35

Jetzt wirds gruselig. Arbeiten an der Bremse nach ner Youtubeanleitung widerspricht der Aussage dass dir Bremsen am Fahrzeug das Wichtigste sind.

#36

#35 Das würde ich nicht grundsätzlich sagen. Außerdem vermute ich, dass es eher um die Verdeutlichung des Phänomens ging. :wink:

1 „Gefällt mir“

#37

#34
Ich habe diese Belaghaltefedern noch nie verbaut und dass nun schon seit Jahren und zig tausend Km.
Absolut keine Probleme, auch nicht beim Rückwärtsfahren.
Könnte mich nicht erinnern, dass solche Federn auch original verbaut (vom Werk) sind, aber da wirst du mich nun sicher etwas besseren belehren, denn sicher bin ich da mit meiner Meinung nicht.

Eine Empfehlung für das weglassen gebe ich jedoch nicht ab!

Nette Grüße

Nun muss ich, so glaube ich, etwas berichtigen:
Sollten diese Federn etwas dieselben sein wie in Position 4 angegeben?

Hinten = nemiga.com/de/cat_spares/etka/seat/al/407/615400/
Vorne = nemiga.com/de/cat_spares/etka/seat/al/407/615450/

Diese werden natürlich bei meinen Bremsen nicht weggelassen :oops:

#38

Naja, wenn die Federn im Lieferumfang der Beläge sind, dann bedeutet weglassen, dass man die Dinger nicht nach Herstellervorgabe montiert.
Die Teile haben ja einen Sinn, wieso also weglassen?
Ich habe die Dinger immer montiert, auch immer die neuen. Wieso sollte ich die alten weiterverwenden, wenn im Karton neue mitgeliefert wurden?

Gruß
Meschi

#39

#37 Nein, diese Federn sind nicht gemeint. Bei der Bremsanlage die du da ausgesucht hast sind auch die fraglichen Bleche nicht verbaut.