Zu Bremsscheiben + -beläge mal eine Frage

#60

#57 Nicht nur ATP hat auf Ebay verschiedene Accounts. Das machen andere große Händler auch.
Und wer sich die Anzeigen genau anschaut, sieht nicht nur einen Hinweis, das hinter brands4cars ATP steht. Einfach mal etwas weiter runterscrollen. Unter den Versandkosten steht es, sowie im Impressum. Selbst auf dem abgebildeten Überweisungsträger ist ATP zu lesen.

#59 Nen LMM würde ich nur von dem Hersteller kaufen, welcher auch original verbaut ist. (Bosch, Pierburg usw) da dieser von den gelieferten Werten am Besten zur restlichen Motorsteuerung passt. Aber selbst hier ist ja bekannt, dass manche großen Hersteller diesbezüglich auch viel Mist produzieren bzw verkaufen.

#61

So, ich hatte gerade das Hinterrad ab und siehe da, die Bleche sind verbaut. Jetzt muss ich zusehen, wo ich die passenden Bleche bzw. den Montagesatz her bekomme. Vielleicht fahr ich auch gleich bei VW vorbei und kauf sie dort. Viel können die nicht kosten. Haben die Bleche so eine VW-Teilenummer?

Gruß Jens

#62

Wenn sie nicht vergammelt sind kannst du auch ohne Bedenken die alten wieder verwenden.

#63

#62 Nochmals: Die Bleche sind Verschleißteile und sollten gewechselt werden.

#64

Hallo in die Runde, ich war gerade bei VW. Die Bleche gibt es nur zusammen mit den Bremsbelägen. Als Einzelteile werden die nicht verkauft. Habe jetzt den Shop kontaktiert, bei dem ich die Textar-Beläge gekauft habe. Ich hoffe der kann mir einen passenden Montagesatz bzw. die passenden Bleche anbieten. Sonst gehen die Beläge zurück und ich such mir welche, bei denen die Bleche mit bei sind.

Eigentlich wollte ich den Wechsel der Bremsscheiben und der -beläge am Wochenende durchführen… Aber soll eh regnen :doubt:

Gruß Jens

#65

Komm mal wegen den Blechen nicht auf Horror …

Poste mal die Textarbestellnummer der Beläge .

War die Packung noch Original verschlossen mit unbeschädigtem Hologramm?

1 „Gefällt mir“

#66

Das müsste von Textar die Nummer 82037300 sein.
Alternativ unter der Originalnummer 1J0615231 umschlüsseln.
Bitte prüfe vorher deine PR-Nummer.
Sie sollte MF7, ML1, M3L oder D3E lauten. Ansonsten bitte nochmal melden.

#67

Die Packung war mit dem Hologramm korrekt verschlossen. Allerdings steht da ne ganz andere Nummer: 2355403 ??? Hab da wohl das Falsche bestellt? Ich hänge hier mal ein Bild rein, auf welche PR-Nummer muss ich achten?

Die relevanten Zulassungseinträge sind 2.1 HSN: 0603 2.2 AEJ .

#68

Bei deinen PR-Nummern sind keine Bremsen angegeben.

PRCode: 1AT = Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
PRCode: 1BE = Sportfederung / Stoßdämpfung
PRCode: 1D0 = ohne Anhängerkupplung
PRCode: 1G8 = Aufschlüsselung
PRCode: 1MR = Lederlenkrad
PRCode: 2JG = Körperfarbige Stoßfänger
PRCode: 3FA = ohne Dacheinsatz (Standarddach)
PRCode: 3L1 = Manuelle Höhenverstellung für linken Vordersitz
PRCode: 3U3 = Gepäckraumabdeckung mit Gepäcknetz
PRCode: 4A3 = Sitzheizung für Vordersitze separat kontrolliert
PRCode: 4K1 = Funkfernbedienung Zentralverriegelung
PRCode: 4R2 = Elektrische Fensterheber vorne mechanische Fensterheber hinten
PRCode: 5MA = Dekorative Einsätze
PRCode: 5RQ = Rechter Außenspiegel: konvex
PRCode: 5SL = linker Außenspiegel: asphärisch
PRCode: 7GG = Emissionsstandard EU4 DPF
PRCode: 8AY = Radio / Navigationssystem
PRCode: 8BB = Halogenscheinwerfer für das Fahren auf der rechten Seite
PRCode: 8GU = Lichtmaschine 140 A
PRCode: 8N2 = Windschutzscheibenwischer intermittierende Steuerung stufenlos einstellbar
PRCode: 8RX = Passive Lautsprecher
PRCode: B0A = Bauteile, die ohne länderspezifische Bauart eingestellt sind
PRCode: CN0 = Leichtmetallfelgen 7J x 17
PRCode: D7N = 4-Zyl. Turbo-Diesel-Motor 2.0 L / 103 kW TDI mit Pumpe-Jet-Einspritzanlage Basismotor ist TM0 / TP0 / TR0
PRCode: E7J = Freestyle
PRCode: G0M = 6-Gang-Schaltgetriebe Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang
PRCode: H1V = Reifen 225/45 R17
PRCode: J0L = Batterie 340 A (70 Ah)
PRCode: N2Z = Sitzbezug für Sonderausgaben
PRCode: Q2A = Standard Vordersitze
PRCode: QG1 = Wartungsintervallverlängerung
PRCode: U3M = Instrumenteneinsatz mit Tachometer Trip-Kilometerzähler km/h Tachometer

Nette Grüße

#69

#67 Das ist die Nummer von den Blechen :smiley:

#70

2355403 ist die richtige Textar Bestellnummer laut tecdoc, allerdings ohne Schlüsselnummern rausgesucht.

Laut Bild sind die Bleche nicht im Lieferumfang enthalten.

Ich würde das entweder so einbauen und die Bleche nicht unbedingt zwanghaft wechseln wollen oder halt unter der vom Chaoten geposteten Bestellnummer bestellen.

#71

#70 Dann halte ich mich lieber an den „Chaoten“ und tausche die Beläge um.

#68 Manfred, danke für die Auflistung. Was bedeutet es, wenn die Bremsen nicht aufgeführt sind? Heißt es, dass in dem Sharan keine Sonderausführung bzgl. Bremsen verbaut ist?

Gruß und schönen Sonnabend
Jens

#72

#71
Bei meinem Seat ist für die Bremsen auch keine PR-Nummer angegeben, jedoch beim Skoda ist die 1KT für die Bremse hinten angeführt.
Wieso es bei manchen Auto nicht angegeben ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Vielleicht hat dein VW gar keine Bremsen :shock:

Nette Grüße und ein angenehmes Wochenende!

#73

#57

Moin auch! Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen Du gemacht hast @Rabbit …? Ich habe hier von 0815 Luftmassenmessern und Domlagern gelesen, da ist aber jeder selbst schuld wenn er sowas verbaut, da nimmt man namhafte Hersteller und gut ist.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dieser Fa. Und wenn ich Markenware (ATE, Sachs, Meyle) bei denen bestelle, werden die bestimmt keine Noname Teile in ATE Verpackungen verkaufen, was soll also passieren? Der Preis stimmt, der Versand ist schnell, das zählt.

Ärgerlich ist wenn ich einen Keilriemen in der falschen Länge geliefert bekommen, ja, das kann aber überall mal passieren. Also zurück damit und gut.

Zum Thema: Ich habe gerade die Bremsen an meinem Sharan ringsum neu gemacht, bei dem ATE Komplettsatz hinten hier waren die Bleche, Verschleißanzeigen, selbstsichernde Schrauben dabei:

www.ebay.de/itm/400757361741?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und nein, ich bin mit dieser Fa. in keinster Weise verbunden.

Gruß, David

#74

Hallo in die Runde, ich möchte noch kurz berichten:
Ich habe am Sonnabend Vormittag das schöne Wetter genutzt und endlich Scheiben und Beläge an der Hinterachse gewechselt. Nun fährt das Dickschiff mit Textar Scheiben und Belägen und der Wechsel war völlig unproblematisch. Die eingebauten Führungsbleche waren völlig neuwertig ohne Spuren von Rost oder sonstigem Verschleiß. Die sind nun wieder mit von der Party und es quietscht auch nicht mehr wenn ich bremse. \\:D/ Jetzt heißt es Bremse einfahren und Scheiben und Beläge für die Vorderachse bestellen. Vielleicht nehme ich hier die von Brembo. Einfach um mal Erfahrungen zu sammeln welcher Hersteller den nun besser oder schlechter ist.

Schöne Woche Euch und noch mal Danke für Eure Hilfe

Jens