zerstörtes Türschloss wechseln

Hallo Zusammen

Nachdem meiner Frau aufgefallen ist, daß jemand sich an der Beifahrertür „gütlich“ getan hat und damit das Türschloss zerstört hat

um in das Innere zukommen, wo nichts zuholen war, musste, wollte, ich nun das Schloss wechseln, habe hier gesucht, jedoch nichts passendes gefunden, nur dies hier www.sgaf.de/content/reparatur-t%C3%BCrschlosses-253318, was mir aber nicht helfen konnte, da ich den Schlüssel nicht mehr reinstecken konnte, deshalb für alle Leidgeplagten eine Anleitung.

Als erstes, ein „neuen Türgriff“ besorgen, bei mir hatte der Schrotthändler keinen Schlüssel mehr, braucht man laut obiger Anleitung von dieselsmell, deshalb nun Eigeninitiative:

Ich habe als erstes den Türgriff aufgeschnitten, erst per Hand, war zu müsam, dann elektrisch, ist besser.

danach per Hand die „Blättchen“ eindrücken und das Schloss drehen, man kann dafür ein Hilfsmittel, Schraubendeher, o.ä. nehmen,

und alles raus nehmen, sortieren ist nicht nötig, aber Vorsicht, damit die kleinen Federn nicht abhanden kommen

die Blättchen haben eine Nummerierung von 1-4, kann man sich merken, muss man aber nicht.

Ich habe dann auf einer Seite angefangen, also Blättchen am Anfang rein, Schlüssel rein und sehen ob es passt, wenn nicht anderes Blättchen,

ich musste, von den 8 Blättchen an 7 den Steg und an einen den „Kopf“ nachfeilen, aber Vorsicht, ist nur Messing, wenn weg, dann weg!

So, bis hierher war es einfach, Dauer: ca. eine Stunde.

Aber nun das defekte Schloss ausbauen, war Schwieriger, denn wie bekomme ich das zerstörte Schloss aus dem Türgriff, ohne den Türgriff zuzerstören?

Ich habe erst mit einen 8er Bohrer das Schloss aufgebohrt, jedoch ohne Erfolg, denn die Blättchen sind NICHT rausgefallen eusa_doh.gif ,

habe dann mit einen 13er Bohrer weitergemacht, besser ist ein 15er, was ich nach einer Stunde mitbekommen habe, denn aufbohren bringt nichts, da die Blättchen sich nicht lösen!

Ihr müsst erstmal die Frontblende entfernen, dann das Schloss am unteren Ende in einen Schraubstock spannen, habe keine Bilder, da ich den Schraustock vergessen hatte, was wiederum 30 min gedauert hat, dann die OBEREN 3 mm weg bohren, Fräsen, Schleifen…,

Bild ist nur als Beispiel, da kein Foto vorhanden, Ihr seht den gelben Gummi, dahinter ist die „Nase“

damit man das Schloss nach hinten schieben kann, da ist eine „Nase“, die das Schloss im Griff hält, also nicht zu tief!

der Rest ist einfach, Schloß rein, siehe Oben, Schlüssel rein, Probieren, fertig.

Nach heutigem Wissenstand, von mir, dauert die ganze Sache c.a. 15 min, ich habe knapp 2 Stunden dafür gebraucht.

Ich hoffe, daß ich Euch Helfen konnte.

Ben2011