Zentralverriegelung schließt nicht mehr

Oder erst einmal die Türen nur einzeln (am Bajonettverschluss) dranhängen und schauen, ob nicht doch ein paar tun.

Da ist alles in Ordnung…

Hallo uborka, also alle Türen abstecken und dann immer jeweils eine ranmachen? Oder wie genau meinst du das? VG

Hast du mal versucht über Fahrertür und Heckklappe mit dem Schlüssel auf- und zu- zu schließen - also nicht über die Fernbedienung?
Und ja alle Türen abstecken und einzeln dran machen und schauen ob etwas geht.

Ja, alle ab und dann einzeln dran, oder, da jetzt alle dran sind, einzeln abmachen, und dann versuchen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die ZV bei einen Fehler erst zurückgesetzt werden muss.
Also vielleicht ist es notwendig, nach jeder Änderung erst die Batterie kurz abzuklemmen.

Hi, das ist ganz lustig.
Also wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertür zuschließe, dann hört man wie der Stellmotor die Fahrertür verriegelt, nach ca. 5 Sekunden wird die Fahrertür wie von Zauberei wieder geöffnet. Also der Stellmotor entriegelt die Tür wieder.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal machen. Danke! Ich habe auch schon einen Ersatzstellmotor gekauft. Da ist bestimmt einer kaputt und legt das ganze System lahm …

Wie verhält es sich mit dem Schlüssel in der Beifahrertür oder in der Heckklappe?

Schlüssel Beifahrertür - gab es beim 2005 Modell nicht. Keine Ahnung ob es vor dem Facelift noch ein Schloss in der Beifahrertür gab - kostet ja Geld.
Aber Heckklappe wäre auch interessant mal zu probieren.

@fayto61 Macht die Zentralverriegelung etwas, wenn du den Schlüssel verwendest?

Mit dem Stellmotor wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Tür von alleine wieder aufgeht, kann es sein, daß irgendwo (Kurzschluss etc.) die Zentralverriegelung ein Daueroffen signal bekommt → du verriegelst die Tür mit dem Schlüssel → da daueroffen Signal wird die Tür dann wieder geöffnet. Ist aber nur eine Möglichkeit…
Noch ein Test wäre, sich ins Auto zu setzen und die Tür von innen zu verriegeln - sollte dann das Gleiche passieren - Tür geht kurze Zeit später wieder auf

Hm. Stimmt. Unser 2007er Sharen Freestyle (mit FB) hat rechts auch keinen (ich war soeben schauen).
F114 wird in Funktion und Verdrahtung der Zentralverriegelung SGA I & II erwähnt.
Vielleicht war es Sonderausstattung? Oder entfiel bei FB?

Kurzschluss. Das kannst du nicht so sauber messen.Tausch den Schlossmotor aus. Der hat Intern einen Kurzschluss. Das ist kaum Sauber zu messen.

Hi Ufuk, das denke ich auch. Aber wie finde ich heraus welcher Stellmotor defekt ist. Vielleicht sind es auch mehrere …

Hi toumtoum, das habe ich tatsächlich mal probiert. Wenn man im Auto sitzt und an der Fahrertür auf den Schließen Knopf drückt, dann schließt sich die Fahrertür und die bleibt auch geschlossen. Bei allen anderen Türen tut sich nichts.

Hallo @fayto61 ,

die Fahrertür steuert den Rest daher ist normal, dass die funktioniert und der Rest nicht.
Es reicht, dass der Stellmotor in einer Tür Probleme macht um andere Türe abzuschalten (die Fahrertür ist schon nicht, die funktioniert).
Daher zuerst alle Türe richtig anschließen und die Funktion prüfen.
Ändert sich nichts dann nur eine Tür am Stecker wieder trennen und die Funktionsprüfung wiederholen.
Keine Änderung? Dann die Tür wieder anschließen und nächste Tür abstecken. Usw.
Wenn dabei die restlichen Türe funktionieren dann hat man den Übeltäter gefunden.
Wenn nicht dann mit 2 abgesteckten Türen weiter machen, wobei es wäre schon ein Riesenzufall, dass gleichzeitig 2 Stellmotore defekt sind.

Übrigens, die Motore müssen nicht ganz defekt sein. Zu hohe Stromaufnahme reicht schon für die Störung.

Gruß

Genau, so bin ich damals auch beim Sharan vorgegangen. Als ich den Stellmotor hinten rechts abgebaut hatte, ließ sich alles wieder steuern (also die übrigen Türen).
Habe dann bei einem online Schrottplatz ein gebrauchtes Teil bestellt und eingebaut und konnte es abhaken.

Hallo liebe Leute,

ich habe letztens ALLE defekten Kabel an allen vier Türen instand gesetzt. Kein Erfolg. Jetzt ist es noch schlimmer geworden…

Ich sitze gerade im Auto. Verriegeln geht gar nicht mehr. Die Blinker blinken nicht und kein Stellmotor gibt einen Ton von sich. Beim Öffnen blinkt das Auto und öffnet nur die Fahrertür.

Wenn ich mit dem Schlüssel bei der Fahrertür auf Schließen drehe, schließt nur die Fahrertür und öffnet sich nach 10 Sekunden von Zauberhand wieder von selbst.

Jetzt kommt das größte Problem. Beifahrertür und die hinteren beiden Türen sind im Safelock. Die Türen lassen sich weder von innen noch von außen öffnen. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich vorgehen kann?

Ich habe mir einen Stellmotor ZV gekauft und wollte nun einfach mal irgendeinen tauschen bis ich den Übeltäter finde. Das kann ich jetzt aber auch nicht mehr machen, weil ich die Türen nicht aufbekomme.

Gesundes neues an alle!

VG Fatih

Autsch, klingt doof.

Hier nochmal der Link von oben: Funktion und Verdrahtung der Zentralverriegelung SGA I & II

Den Stecker P5 findest du an der MFE eingesteckt. Siehe das letzte Foto :click: mit der Beschriftung im Startbeitrag von :click:

Wenn du die Verkabelung zur den SAFE Motoren in den Türen richtig gemacht hast, müsstest du diese am Pin P5/10 des abgesteckten Steckers zum Öffnen mit 12 Volt bestromen können. Alle vier SAFE Motoren sind parallel angeschlossen. Masse erhalten sie über Karosserie (nicht in der Tür aber über den Bajonettstecker an einen Massepunkt bei den Sitzen).

Danke !!! Das probier ich gleich mal aus. Ich melde mich bei Neuigkeiten.

Ich hatte Glück.

Ich habe erst einmal die Batterie ab- und angeklemmt mit einer kurzen Wartezeit.
Anschließend habe ich die Zündung eingeschaltet und siehe da: alle ZV Motoren haben sich mehrmals hin- und hergedreht. Wahrscheinlich irgendeine Initialisierung.
Währenddessen habe ich den Türgriff von „geschlossen“ auf „neutral“ hin und herbewegt bis ich genau die Stelle getroffen habe, dass wieder eine mechanische Verbindung spürbar war. Das ganze Prozedere ist wirklich sehr schwer in Worte zu fassen. Man fühlt es aber.

Das habe ich für jede Tür gemacht, 3 von 4 Türen habe ich so geschafft. Bei der hinteren rechten Tür stimmt irgendwas nicht. Die habe ich so nicht aufbekommen und es hat sich nach einem mechanischen Defekt angefühlt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Türverkleidung von innen auszubauen und irgendwie die Tür zu öffnen ohne etwas zu beschädigen …

Achso ja: ich habe alle Türstecker einzeln herausgedreht und getestet, ob die ZV dann einwandfrei funktioniert. Kein Erfolg. Für mich würde das bedeuten, dass mehrere Türen einen Defekt haben, oder habe ich einen Denkfehler?

VG

Versuche vorher bei offener Vordertür den Bajonettstecker der Hintertür zu öffnen und die Motoren über die Pins zu bestromen.