Zentralverriegelung schließt nicht mehr

:bahnhof:
und zwar bei meinem Auto…

seit einiger Zeit nervt mich die ZV. Ich habe schon einiges im Forum durchgelesen, habe aber keine Hilfe gefunden.

Früher war es so: Beim Betätigen des FFB-Schlüssels hat die ZV geschlossen, aber die Fahrertür und Tankdeckel nicht vollständig. Erst nach 2-3 mal Öffnen und Schließen war die Fahrertür zu.

Seit neuestem geht die ZV gar nicht mehr. Wenn ich über die FFB schließe, zuckt bei der Fahrertür etwas kurz, schließt aber nichts, auch nicht die anderen Türen. Auch mehrmaliges Öffnen und Schließen bringt kein Verschließen der ZV. Es betrifft jetzt ALLE Türen und den Tankdeckel, ausser dem Kofferraum.

Ich habe alle 4 Türen nach Kabelbruch untersucht und nichts gefunden. Bei der Beifahrerseite hinten und in der Heckklappe war mal Kabelbruch, habe ich aber schon länger mal repariert.

Ebenfalls habe ich alle Sicherungen überprüft. Auch die Sicherungen im Motorraum (S178 für Steuergerät Multifunktionseinheit). Alles in Ordnung!

Kann mir jemand helfen?
:bahnhof:

Danke

#1

Hi
Meine Meinung: du hast einen Kabelbruch übersehen. Hundert pro.
Grüße,
Gerhard

#2

Ich habe mal alle Türen abgeklemmt, um so einen evtl. Kabelbruch zu lokalisieren. Jedoch ohne Erfolg. Die Kabel an der Fahrertür habe ich genau untersucht. Nichts zu erkennen. Ich habe sogar die Türverkleidung abgebaut, um besser dranzukommen.

Wo sitzt eigentlich die Steuerung für die ZV? Vielleicht ist da was nicht in Ordnung?

Oder sind die Kabel an der Tankdeckelverriegelung kaputt?

Hängt die Fahrertür und die Tandeckelverriegelung zusammen? Ich hatte früher nur bei diesen beiden Verschlüßen das Problem.

Ich brauche immer noch Hilfeeeeeee…

:bahnhof:

#3

Jetzt habe ich an der Fahrertür einen defekten Stecker gefunden und auch gleich repariert.
Jetzt schließt die Fahrertür aber nicht die anderen Türen!
Die Sicherung für die ZV und die Sicherung der MFE ist in Ordnung.

Mir scheint, dass das ZV-Signal von der Fahrertür nicht durchkommt. Weiss jemand, welches Kabel das ist?

Danke!

#4

Ich habe noch was rausgefunden!
Wenn ich die hintere Beifahrertür abstecke, dann funktioniert die ZV richtig. Alle Türen schließen und öffnen!
Das heißt für mich: der Defekt muss da sein, oder?

Ich habe alle Kabel durchgeschaut. An dieser hinteren Tür hatte ich vor über einem Jahr schon 4 Kabelbrüche repariert. Aber jetzt ist alles in Ordnung. Ich habe den Stecker von der ZV-Steuerungseinheit der hinteren Tür abgesteckt und alle Kabel auf Durchgang geprüft. Alles OK! Auch mit diesem abgesteckten Stecker spinnt die ZV.
Nur wenn ich den Stecker an der B-Säule abstecke, dann geht die ZV.

Weiss jemand Rat? Liegt das Problem an dem B-Säulen-Stecker? Oder an der MFE?

Ich mach jetzt schon ein paar Stunden rum und komm nicht drauf. ](*,)

Danke!!!

#5

Nachdem ich aus Verzweiflung die Tür ein halbes Jahr nicht angefasst habe, möchte ich nun doch noch mal euch um Hilfe bitten.

Die ZV geht immer noch nicht! :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Sobald ich den Stecker an der hinteren BF-Tür abmache (an der B-Säule), geht die ZV ganz normal. Wenn der Stecker an der B-Säule angesteckt ist, geht nichts mehr. Sogar, wenn ich den Stecker von der ZV-Einheit abziehe, geht die ZV nicht.

Was kann hier das Problem sein? Ich versteh das alles nicht… :heul: :heul: :heul:

Bitte helft mir.

Danke

Hallo alhambradad,

Hast du bereits eine Lösung zu dem Problem gefunden. Die ZV bei meinem Sharan geht mir richtig auf den Keks! Ich habe alle 4 Türkabelbäume komplett ausgebaut und ganz in Ruhe instandgesetzt…
Trotzdem funktioniert nichts.
Wenn ich auf der FFB auf schließen drücke passiert gar nichts mehr. Nur wenn ich auf Öffnen drücke blinkten die Richtungsanzeigen. Ich kann keine Tür schließen und weiß nicht weiter…
Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen kann?

VG fayto61

Kabelbaum Heckklappe auch kontrolliert?

Oder erst einmal die Türen nur einzeln (am Bajonettverschluss) dranhängen und schauen, ob nicht doch ein paar tun.

Da ist alles in Ordnung…

Hallo uborka, also alle Türen abstecken und dann immer jeweils eine ranmachen? Oder wie genau meinst du das? VG

Hast du mal versucht über Fahrertür und Heckklappe mit dem Schlüssel auf- und zu- zu schließen - also nicht über die Fernbedienung?
Und ja alle Türen abstecken und einzeln dran machen und schauen ob etwas geht.

Ja, alle ab und dann einzeln dran, oder, da jetzt alle dran sind, einzeln abmachen, und dann versuchen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die ZV bei einen Fehler erst zurückgesetzt werden muss.
Also vielleicht ist es notwendig, nach jeder Änderung erst die Batterie kurz abzuklemmen.

Hi, das ist ganz lustig.
Also wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertür zuschließe, dann hört man wie der Stellmotor die Fahrertür verriegelt, nach ca. 5 Sekunden wird die Fahrertür wie von Zauberei wieder geöffnet. Also der Stellmotor entriegelt die Tür wieder.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal machen. Danke! Ich habe auch schon einen Ersatzstellmotor gekauft. Da ist bestimmt einer kaputt und legt das ganze System lahm …

Wie verhält es sich mit dem Schlüssel in der Beifahrertür oder in der Heckklappe?

Schlüssel Beifahrertür - gab es beim 2005 Modell nicht. Keine Ahnung ob es vor dem Facelift noch ein Schloss in der Beifahrertür gab - kostet ja Geld.
Aber Heckklappe wäre auch interessant mal zu probieren.

@fayto61 Macht die Zentralverriegelung etwas, wenn du den Schlüssel verwendest?

Mit dem Stellmotor wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Tür von alleine wieder aufgeht, kann es sein, daß irgendwo (Kurzschluss etc.) die Zentralverriegelung ein Daueroffen signal bekommt → du verriegelst die Tür mit dem Schlüssel → da daueroffen Signal wird die Tür dann wieder geöffnet. Ist aber nur eine Möglichkeit…
Noch ein Test wäre, sich ins Auto zu setzen und die Tür von innen zu verriegeln - sollte dann das Gleiche passieren - Tür geht kurze Zeit später wieder auf

Hm. Stimmt. Unser 2007er Sharen Freestyle (mit FB) hat rechts auch keinen (ich war soeben schauen).
F114 wird in Funktion und Verdrahtung der Zentralverriegelung SGA I & II erwähnt.
Vielleicht war es Sonderausstattung? Oder entfiel bei FB?

Kurzschluss. Das kannst du nicht so sauber messen.Tausch den Schlossmotor aus. Der hat Intern einen Kurzschluss. Das ist kaum Sauber zu messen.

Hi Ufuk, das denke ich auch. Aber wie finde ich heraus welcher Stellmotor defekt ist. Vielleicht sind es auch mehrere …