Mich hat der ganze Papierkram in der Zulassungsstelle 19,95 € gekostet. Allerdings hab ich auch gleich die Räder und ein paar andere Anbauteile eintragen lassen. Ihr wisst ja, „einzutragen, wenn sich die Zulassungsstelle wieder mit dem Papieren beschäftigt“.
Du kriegst zwei, drei Wochen nach der Eintragung einen neuen Steuerbescheid mit Rückerstattung der für die Restlaufzeit zuviel bezahlten Steuer. Und wenn du die Förderung nicht bei der Bafa beantragst, werden dir die 330€ beim nächsten fälligen Hauptbescheid gutgeschrieben.
Habe eben mein Fahrzeug abgeholt und wie es mal wieder so ist … der Mitteltopf war aoch hinüber.
Ich hatte Mittags schon mit der Werkstatt telefoniert und die haben mir dann gleich einen Preis vonn 330,- Euro für den Mittelschalldämpfer genannt. Zudem sollte der Schalldämpfer erst morgen kommen.
Habe dann gesagt das ist mir zu teuer. Ich bekomme einen kompletten Auspuff mit Einbau für weniger als die hälfte. Ich würde den Wagen dann abholen, denn Auspuff woanders einbauen lassen.
Daraufhin sagte der Meister ich solle den Mitteltopf einfach vorbei bringen. Sie bauen den gleich mit an.
Gemacht getan…kurz ein paar KFZ Zubehör Shops angerufen und einen Mittelschalldämpfer für 71,- Euro (bei Auto TIP) bekommen. Ist zwar keine Erstausrüsterqualli aber weniger als 1/4 des Preises! Dann zu Ford, den Auspuff abgeliefert und alles schick.
Rechnung für den DPF + Einbau 246,- Euro. Davon sind 25,- Euro für den Einbau des Mitteltopfs inkl…
Also für 317,- Euro einen neuen DPF + Miiteltopf + Einbau.
Jetzt kommt noch die Umschlüsselung beim KVA.
Im übrigen…soviel zur Erstausrüsterqualli, für diejenigen von Euch die gleich sagen werden, der 71,- Euro Topf wird bald hinüber sein. Der Auspuff der vorher drin war, war jetzt genau 2 Jahre und 1 Monat alt und wurde 19 Tkm bewegt.
Meiner Meinung nach spricht das nicht gerade für original Teile.
Tja hier in Hamburg mache ich das nur noch mit Termin.Da kannst du online einen Termin anklicken ,der wird dann per Mail bestätigt und gut ist.Egal ob Führerscheinangelegenheiten oder An- Ummeldung,Eintragungen.
Bin immer nur max 10 Minuten da,echt Top.Muss ja doch Öfter mal hin,Taxischein verlängern etc. da ist das echt klasse vor allem brauche ich keinen Arbeitstag in den Sand setzen.
So’nen Termin-Service haben wir nicht. Aber die letzten Male wurde ich bereits beim Betreten der Amtsräume freundlich begrüßt, eine junge Dame wollte mir gleiche helfen (mal schauen, ob ich alle benötigten Papiere dabei habe usw.) und hat Kaffee angeboten. Ich war völlig von den Socken!! Das war wirklich keine Behörde mehr, was die Kommunikation mit dem Kunden angeht. Wartezeit waren keine 15 Minuten, nach 'ner halben Stunde Zeitaufwand war alles erledigt. Beim Arzt warteste immer länger.
bei uns ahben sie Die zulassungsstelle gerade Umgebaut, in ein Bürgerbüro.
4leutebei der Anmeldung, und die Dame hat auch die Unterlagen geprüft und dann Weitergegeben, Dann waren 3 Leute im Warteraum und das Amt hat jetz 12 Bearbeiter. Ich war ganze 3 Minuten im Wartebereich…welch Immense Zeitverschwendung!!!
morgen wird bei mir der DPF von Ford eingebaut. Die sagten zu mir daß der TÜV (ist diesen Monat fällig) und die AU neu gemacht werden müßte.
Da ich den TÜV im Januar machen lassen will (woanders als dort) ist mir nicht klar ob ich die Hauptuntersuchung und/oder die AU jetzt bei dem Einbau (sozusagen Vorgeschrieben) machen lassen muß.
Weiß jemand etwas darüber?
Du brauchst definitiv keinen TÜV und AU für den Einbau. Meiner war 2 Monate drüber. Allerdings bekommst du die Eintragung nicht ohne aktuellen TÜV. Und wenn du dieses Jahr nicht mehr eintragen lässt, kannst du auch die Prämie nicht beantragen und bekommst auch kein Geld mehr.
Danke für die Antworten.
Also TÜV ist 12/09, hieße dann ja wohl daß der aktuell noch gültig ist.
Also wird das Teil eingebaut und ich kann dann einfach alles beantragen im Dez. 09, richtig?
Wenn das so stimmig ist bin ich ja nicht verpflichtet vorher die neue Abnahme zu machen
So, kleiner Sachstand. Habe mein Galaxy abgeholt und 250,-- brutto incl. Ummeldung bei der Zulassungsstelle bezahlt, ich denke ein fairer Preis.
Von TÜV u.ä. war nicht mehr die Rede.
Muß ich jetzt den Antrag auf die Steuerrückzahlung oder den Bonus stellen oder passiert das automatisch?
Den Antrag für die Förderung von Partikelminderungssystemen (330Euro) musst du hier www.bafa.de/bafa/de/ beantragen.
Den Antrag ausfüllen und ab in ein Briefkuvert mit deinem neuen Fahrzeugschein. Den du bekommst wenn der DPF von der Kfz-Zulassungsstelle eingetragen wurde.
Das mit der Steuer geht meines Wissens automatisch, bei DPF Eintragung bei der Zulassungsstelle.