Diese knapp 300€ waren schone ein Aktionspreis. Und auch nur für „ausgewählte“ Modelle. Der SGA war nicht auserwählt. So die damalige Auskunft meiner ATU-Filiale und aller anderen Filialen die von Forenteilnehmern diesbezüglich befragt wurden.
Das was Du bezahlt hast, war imho nicht der reguläre Preis.
Nicht ATU-Filiale…-ATU-Online Shop. Allerdings können die Filialen ebenfalls zum Onlinepreis anbieten wenn man fragt. Der Preis war regulär da er auch ein oder zwei Tage nach meiner Bestellung noch so war. Ich habe nicht heruntergehandelt…ähmm hätte man aber machen können.
Ich denke das zu dieser Zeit keine Nachfrage nach Filtern da war und ATU wohl auch in größeren finanziellen Schwierigkeiten steckte. Zumindest gab es mal Artikel darüber.
Tja, vielleicht, weil keine der angefragten SEAT-Werkstätten beim Preis von ATU mithalten konnte? So war es auf jeden Fall bei mir. Drei Werkstätten hab ich angeschrieben. Eine hat garnicht erst geantwortet, die Zweite hat 799,- € als Hausnummer genannt und selbst die Werkstatt, bei der ich den Wagen seinerzeit gekauft hab, konnte mir nur 899,- € für den Einbau nennen. Welchen Filter die wiederum eingebaut hätten, hab ich garnicht erst gefragt.
Sei es die Markenwerkstatt oder ATU oder eine andere Kette. Nicht alle haben die gleichen Preise oder Angebote wie man hier lesen kann. Es gibt offensichtlich sehr starke regionale Unterschiede.
Bei uns gab es auch Sonderangebote bei ATU, aber immer nur für einige wenige Typen. SGA war nie dabei, nur Ibiza und ähnliche. Meine Tochter hat für ihren Passat auch keinen Günstigen bekommen, die hatte den Eindruck, daß ATU überhaupt keinen hatte, sondern mit Lockangeboten für wenig zugelassene Fahrzeuge Kasse machen wollte.
Wer schon mal da ist, kauft auch was!
Wow.
Jetzt habe ich fast eine Stunde den ganzen Tread gelesen.
Ist doch schön, dass die Ford fahrer auch mal profitieren. Tut mir natürlich leid für die Seat Jungs.
Hat denn irgendjemand der die 5J/80000 km Regelung überschritten hat und diesen Filter eingebaut hat, die 330,- Euronen vom Staat schon bekommen?
Das wäre nämlich mal interessant. Irgendwo am Anfang des Beitrages hatte jemand von dem kleingedruckten beim Antrag für die Förderung geschrieben.
Wenn man die 330,- nämlich dann nicht bekommt, kommt das ja nun fast aufs gleiche hinaus!
Meines Erachtens hat das Eine nix mit dem Anderem zu tun. Die Förderung ist abhängig vom Einbau eines Filters. Die Km-Begrenzung beinflußt aber nur die Art des Filters, nicht den Filter selber.
Na ja da bin ich mir nicht ganz sicher.
Deshalb ja die Frage ob auch tatsächlich jemand unter den von mir angegebenen Voraussetzungen die 330,- Euro bekommen hat?
Also, meine Frau hat heute den Filter in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Der Antrag liegt schon unterschrieben zuhause. Ich muss also nur noch nacher eine Kopie der neuen Papiere machen und den Antrag einreichen.
Dann werde ich schon sehen, was die BAFA sagt.
Hatte ich doch richtig verfolgt und auch gelesen… Du fährst doch einen Seat oder?
Hast du jetzt auch das Angebot von Ford in Anspruch genommen?
Falls ja werden sich die anderen hier ja sehr freuen.
Falls nein, paßt das natürlich nicht zu den Vorgaben die ich beschrieben hatte! Es geht ja insbesondere um das von Ford angebotene System für ca. 133,- Euro.
Danke.
Ich glaube ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.
Das Problem was ich habe ist:
Der Herr von Ford hat sich da etwas wirr ausgedrückt. Er sagte, es ist nur ein Filter der verbaut wird und dass bei der Version die 5J/80Tkm Regelung nicht gilt.
Somit wäre nach seiner Aussage dies nur ein nachgestellter Filter und kein Kombi-Oxifilter!
Wenn das der Fall wäre würde ich zwar die grüne Plakette bekommen aber nicht die Förderung, da dies im Kleingedruckten auf der Bafa Seite nachzulesen ist.
In wie fern das jetzt mit dem Filter bei Ford stimmt konnte ich noch nicht heraus finden. Bekomme morgen nochmal ein Rücklauf.
Ich glaube auf der ersten seite des Threats ist das Ford Angebots dokument eingestellt, und da SInd alle Filter von Ford Drin…Und die Bieten Nen Filtert UND auch einen Oxikat an.
Du wählsz einfach das Was auf dich zutrifft
Und da dein Auto 2002er ist, Wählst du den Oxikat für 133 plus steuer.
dann bekommst du ne grüne Plakette und die förderung!!
Na da habe ich es doch schwarz auf weiß!!!
Super das werd ich morgen gleich mal ausgedruckt zu meinem Spezi mitnehmen. Dann lernt der auch noch was dazu.
Danke nochmal! Super Forum!
So, nachdem ich ja Angst hatte, dass ich keinen Filter mehr bekomme, ging es auf einmal ganz schnell. Letzte Woche Dienstag, 17.11., Bescheid bekommen, dass er da ist, Termin für Montag, 23.11., bekommen. Auto hin, nach 1,5 Stunden könnte ich wieder abholen. Denkste! Als ich das Auto abholen wollte, wurde mir eröffnet, dass der Mittelschalldämpfer vergammelt ist und ich dann Dienstag einen neuen bekommen könnte, für 330 Euronen extra! Erst einmal einen Hals geschoben, da ich das Teil im Zubehör für die Hälfte bekommen hätte. Leider kam ich mit meinem Wagen nicht mehr weg. Also in den sauren Apfel gebissen und den Auspuff erneuern lassen. Dafür habe ich dann wenigstens kostenlos einen Leihwagen bekommen. Gestern hole ich das Auto ab, keine grüne Plakette. Ich vorsichtig gefragt, wo ich denn die neue Plakette herbekommen, Sie: Sie müssen erst den Einbau des DPF eintragen lassen und dann mit den geänderten Papieren können wir ihnen eine Plakette kleben. Ich: Dann muss ich für die Plakette extra nochmal vorbei kommen??? Sie: Naja, der Filter ist ja drin, ich mach ihnen die Plakette schon mal fertig, dann können Sie sie mitnehmen. Beim Blick auf die Rechnung sehe ich, dass der Filter 160 + Märchen kosten soll. Ich Veto eingelegt, Sie musste erst mal nachfragen und kam dann mit dem Preis von 134 + Märchen zurück. Geht doch! Man muss auch alles kontrollieren. Heute Morgen ging dann der ZH nicht. Hoffe, die haben nichts kaputt gemacht.
So, jetzt hole ich mir dann mein Geld wieder. (Zumindest die Häfte)
Filter ist ein Partikelminderungssystem mit Vorkatalysator, Galaxy von 2002 mit 128.000 km auf der Uhr.
Edit:
Im Beiblatt von Motorkraft steht folgendes:
Hinweise für die Einbau-Werkstatt
3. Weiterverwendung vorhandener Katalysatoren
Befinden sich zwischen Motor und den zu montierenden Rußfilterkat ein oder mehrere serienmäßige Katalysatoren, dürfen diese entsprechend den gesetzlichen Vorschriften nur weiter verwendet werden, wenn diese nachweislich:
-nicht älter als 5 Jahre sind
-nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren
-nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet sind.
Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, sind diese vor der Nachrüstung zu erneuern.
Wahrscheinlich kommt da diese Missverständnis von den 5 Jahren/80.000 km her!
So,habe es heute endlich geschafft alles eintragen zu lassen.Der Antrag an die BAFA ist auch raus,jetzt wollen wir mal schauen wie lange es dauert bis die Kohle da ist.
Greift sich aber bestimmt meine Regierung wieder ab
dann wärs aber besser Gewesen , wenn du die Kohle mit deiner Nächsten Steuer Verrechnen lassen würdest…dann Hats du noch was Davon , und nicht nur Klamotten für deine Regierung
Habe eben meinen abgegeben. Der DPF soll morgen früh eingebaut werden. Ich hoffe ich erlebe nicht auch irgendeine Überraschung wie z.B. vergammelter Mitteltopf o.ä.!
Wie meinste denn das? Der Ford Mensch sagte, da wäre eine ABE bei. Deshalb muß das nicht beim TÜV eingetragen werden. Nur mit der Einbaubestätigung zum KVA un die übernehmen das in den PC und die Nummer im Schein/Brief wird geändert. Aber nichts mit Eintragung!
Oder meintest du die Änderung der Nummer mit Eintragung?
Ja so in etwa,an meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 wurde noch ein Blatt angetackert.Und wer noch alten Brief/Fahrzeugschein hat,der muss auf diesem Weg wechseln zu Zulassungsbescheinigung Teil 1+2.
Dann reichen die 11,70 € Gebühren nicht mehr aus.
Aber eigentlich ist das schon eine Eintragung,oder?