Wo geht der Schlauch für die Heckscheibe lang?

Moin zusammen,

meine Heckscheibenwaschanlage funktioniert nicht. Die Pumpe pumpt zwar Wasser (der Tank leert sich), aber ich weiß nicht wohin. Ich befürchte irgendwo in einen Hohlraum oder ins Wageninnere!?

Ich würde gerne den Weg des Schlauches/des Wassers verfolgen können…

Die Anlage ist frostfrei, der Wagen steht in einer warmen Halle.

Danke schon einmal!

Gruß
Ali Mathe

#1

www.sgaf.de/node/190344 und www.sgaf.de/node/253143

Gruß Uwe

#2

Mensch, versucht eure Beiträge doch mal ins richtige Forum zu posten. Schieb

#3

Danke Uwe, aber die beiden Berichte hatte ich schon gesehen. Dadurch weiß ich aber nur, wo die beiden Verbindungsstellen sind, nicht aber wo es von der Pumpe aus langgeht. Aber der Innenraum ist ja schon mal was. Wenns draussen tropft, ist es ja längst nicht so schlimm…
:slight_smile:

@Herr Antje: Sorry, ich hatte bei den beiden von Uwe genannten Berichten nicht auf die Rubrik gesehen. Sonst hätte ich es richtig gemacht. Aber BTW: Die Scheibenwaschanlage hat für mich eher etwas mit Technik, als mit Blech (Karosserie) zu tun. :-k
Also nochmal: Tschuldigung, werde nächstes mal besser in ähnlichen Beiträgen drauf achten!

Gibt es denn nun irgendwo einen Plan, eine Beschreibung oder ein Foto, auf dem man den Verlauf ab der Pumpe sehen kann?

Gruß
Ali Mathe

#4

Die beiden Verbinder und der Wellschlauch zur Heckklappe sind aber die ersten Verdächtigen. Wenn die Düse zufriert sind die Verbinder die ersten Stellen zum kontrollieren. Bei mir waren auch schon beide fällig.

Gruß Uwe

#5

Ich werde mal nachsehen. Ohne 2. Klima ist es hinten ja anscheinend auch nicht so problematisch.
Danke nochmal.

Gruß
Ali Mathe

#6

Moin nochmal,

Uwe, du hattest recht: Der Kabelbaum neben dem Fahrersitz schäumt schon, weil er so durchtränkt ist!

Der Fehler ist behoben! Und ich habe anscheinend etwas Neues entdeckt:

Die vordere Schlauchverbindung war ok, ein Testen der Pumpe brachte auch Druck auf diesen Teil. Also musste der Fehler weiter hinten stecken. Aber so viel weiter nun auch nicht, weil ja der Kabelbaum schon auf der kompletten Beifahrertürlänge durchtränkt war. Ich zog also vorsichtig am Wellschlauch - was sehr leicht ging - und siehe da:

Es gibt noch eine dritte Steckverbindung!!!

Sie befindet sich direkt in Höhe der Vorderseite des Fahrersitzes, wo sich im Kabel- (und Schlauch-) Baum die Abzweigung befindet. Dort gehen einige Kabel unter den Sitz.

Guckst Du:

Dieses Schlauchstück ist übrigens genau wie in der Heckklappe dieser besch… Wellschlauch!

Hier noch mal von etwas weiter weg…

Nach dem Öffnen des „Verbandes“ kam der Schlauch zum Heck mit dem Verbinder zum Vorschein.

Fertig!

Beim Funktionstest kam zumindest Wasser aus der Heckdüse…

Und wie bekomme ich den Kram jetzt bei diesem Wetter wieder trocken? :-({|=

Ich werde die nächsten Tage wohl „offen“ fahren… :prima:

Gruß

Ali Mathe

#7

Hatte ich letztens mit ein Wärmetauscher. Erst überall wo du hinkommst trocken machen. Dort wo du die Matten mit Isolationsmaterial auswringen kannst machen. Irgendein alte Handtuch nehmen, drunter legen und über die Bekleidung laufen. Handtuch wechseln. Dann ein paar Tage Bekleidung möglichst hoch stehen lassen (was drunter) und die Fenster etwas offen.

Zu deine Frage (OT):
Wenn der Scheibenwischer nicht geht wegen Elektrik ist es Technik. Wenn du aber deine Kiste zerlegen musst, wegen irgendwo verlegte Leitungen ist es Karosserie (Blech und die Innereien). Die Scheiben, Sitzen, Verkleidungsteile, Scheibenwischergestänge, Scheibenwischer, usw gehört in diese Kategorie.

Das Problem ist, es posten ca 10 Leute pro Tag in Allgemein, die letzten waren Zuheizer, Innenbeleuchtung, irgendwas mit dem Fahrwerk, usw. Sind wir nicht da hinterher, wird bald nur noch in Allgemein gepostet. Du warst am dem Tag glaub der 5.

Hast du ein genaues Problem und suchst nicht gerade die Bedienungsanleitung zB, findet keiner die Beiträge mehr. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Leute richtig posten.

#8

Bei mir ist die Heckscheibenwaschanlage auch wieder außer Funktion. Das dritte Mal dieses Jahr. Zweimal von Seat-Werkstätten „repariert“. Und jetzt schon wieder…

Na ja, dafür leuchtete heute Morgen die Vorglühleuchte mit dem Hinweis „Motorstörung Werkstatt“. Der Wagen war erst letzten Monat in Inspektion. Dabei wurde das zweite Mal dieses Jahr der Klimakompressor getauscht. Allmählich habe ich die Faxen dicke…

Wenn ich das alles selber bezahlen müsste, würde ich nur noch :kotz:

Hoffentlich ist der neue zuverlässiger

#9

@Herr Antje: Hab’s verstanden… Und danke für eure tolle Arbeit als Moderatoren!