Kein Wasser aus Düse des Heckscheibenwischers

Da ich über die Reparatur der Wasserversorgung der Heckscheibenwischerdüse noch nichts genaues gefunden habe hier der Reparaturbericht:

Vor ein paar Tagen kam meine Frau mit der Fehlermeldung nach Hause, dass kein Wasser aus der Heckdüse kommt, vorn aber alles funktioniert.

Eine Prüfung ergab, dass etwas Wasser an der D-Säulenverkleidung beim Loch für die Gurthalterung austrat. Also muss dort der Schlauch defekt sein.

Gesagt getan. Das sollte kein Problem sein…dachte ich!!

Aber der Reihe nach.

Durch die Doppelklima ist die linke D-Säule etwas dicker als die rechte wegen des Luftkanals.

Um an den Schlauch zu kommen müssen folgende Arbeitsschritte durchgeführt werden:

  1. Abschrauben der Gurthalterung, dazu die Abdeckung abhebeln und die Vielzahnschraube lösen. Wer keinen Vielzahnschrauber hat, es geht auch ein 8mm Imbus-Schlüssel.

  2. Abschrauben der 2 kleinen Blechschrauben von der D-Säulenverkleidung. Dazu erst die Kunststoffnippel entfernen.

  3. Dann Säulenverkleidung vorsichtig abmontieren. Dabei muss auf die Klipse (2 am Himmel und 2 an der Fensterseite) geachtet werden.

  4. Lösen der geklipsten Ladeschutzkante durch vorsichtiges hochhebeln.

  5. Eine dicke Schraube ( Kunststoff ) im Bodenbereich der Seitenverkleidung lösen.

  6. Falls vorhanden Öse für Netz abschrauben

Seitenverkleidung etwas am hinteren Bereich des Fensters anheben ( aus den Metalllaschen heben )

  1. Mit Steckschlüssel Befestigungsmutter für den Luftkanal lösen.

Jetzt kann der Luftkanal soweit vom Holm abgedrückt werden, das man an den Wasserschlauch kommt.

Jetzt sah ich erst das wirkliche Ausmaß der Beschädigung.

Von einen verhältnismäßig starren Schlauch geht es über einen doppelseitigen Schlauchverbinder auf einen Wellschlauch über, der durch eine Öffnung in Richtung Heckklappe (Gummitülle) verläuft. Dieser Schlauch war im oberen Bereich an der Biegestelle vor der Öffnung halb gebrochen.

Da an dieser Stelle keine Reparatur möglich war ging das Demontieren weiter.

Jetzt musste die Heckklappe dran glauben.

  1. Abhebeln der beiden Lampenkastenabdeckungen in der unteren Abdeckung.

  2. Abschrauben der dahinter vorhandenen Schrauben.

  3. Entfernen der Schraubenabdeckungen und Abschrauben der Griffmulde.

  4. Vorsichtiges Abnehmen der unteren Abdeckung

  5. Ausklipsen der oberen Abdeckung. Dabei rechts und links anfangen und die Abdeckung in Richtung Fenster drücken.

Dann die oberen Klipse lösen durch vorsichtiges Abziehen der Abdeckung in Verlängerung zur Heckscheibe.

  1. Lösen der Gummitülle zwischen Tür und D-Säule (ist auch geklipst)

Dabei war sofort ersichtlich, dass dieser besch… Wellschlauch an mehreren Stellen angebrochen war. Wie kann man so einen Mist nur einbauen :twisted: :twisted:

Ich habe jetzt an Stelle des Wellschlauches einen sehr flexiblen Kunststoffschlauch eingebaut. Diesen Schlauch (ca. 60cm) habe ich von einem Sauerstoffschlauch (ähnl. 1 2 3 Artikel 170295996569) abgeschnitten.

Die Enden wurden über die vorhandenen Schlauchverbinder geschoben und zusätzlich mit einer kleinen Schelle (Kabelbinder) gesichert. Danach funzte die Düse wieder.

Der Rückbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, wobei besonders auf die Klipse der Heckverkleidung und der D-Säulenverkleidung geachtet werden muss.

Z.B. müssen die beiden Metallhalterungen mit den Klipsen vom Luftkanal an der D-Säule entfernt werden. Danach sind die Klipse aus den Metallhalterungen zu entfernen. Die Metallhalterungen müssen wieder an ihre Stelle am Luftkanal gesteckt werden und die Klipse in die Schlitze der Abdeckung geschoben werden. Achtung!! Die Öffnung zwischen Luftkanal und untere Seitenabdeckung mit Lappen o.ä. verschließen. Sonst kann beim Einbau der Metallhalterungen ein Problem entstehen :roll:

Bei der Heckklappe beim Einbau der oberen Abdeckung in der Mitte über dem 3. Rücklicht mit dem Einklipsen anfangen. Dann links und rechts die Klipse in die Schlitze einführen und dann die Abdeckung andrücken.

Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert.

#1

Hast du zufällig ein paar Bilder gemacht? Dann wäre es doch etwas für die KB.

Gruß

Don

#2

Nein. Ich kann höchstens ein Foto vom zerbröselten Wellschlauch hoch laden.

Ich finde, dass die Beschreibung der erforderlichen Arbeitsschritte bei dieser unkomplizierten Reparatur völlig ausreichend ist.

Mir kam es hauptsächlich darauf an, dass man etwas anderes als den besch… Wellschlauch verwenden kann. I

#3

Ich werde mal deinen Beitrag in der KB Redaktion vorschlagen.

Gruß

Don

#4

Es gibt doch mehrere Beiträge in der KB die nicht bebildert sind, also warum nicht dieser Beitrag, den ich sehr gut finde und einem weiter hilft. Also ab in die KB :mrgreen: :mrgreen:

#5

Diesen Beitrag habe ich den bereits bestehenden Beitrag „Wasser im Fussraum“ eingebaut.

#6

=D>

#7

Vielen Dank für den Beitrag! Genau so eine Anleitung habe ich gesucht (zumindest seitdem das Wasser statt an die Heckscheibe in den linken Rückleuchteraum gepumpt wird).

Ich habe hier nur eine Frage:
Bei mir (Sharan, Baujahr 2005) steht „airbag“ an der Verkleidung der D-Säule. Ist dies nur ein Hinweis, dass der Airbag sich unter der Verkleidung befindet, oder muss man da was beim Ausbauen der Verkleidung hinsichtlich des Airbags beachten?

Vielen Dank im Voraus

#8

Moin!

Keine Angst! Das ist nur „Show“. Dort befindet sich kein Airbag!

#9

Der Kopfairbag befindet sich unter dem Dachhimmel.
Weil dort aber eine Beschriftung nur schwer möglich ist befinden sich die Hinweise auf den Säulenverkleidungen

#10

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Heute haben wir die Reparatur vollzogen.
Fehlerursache lag daran, dass der hinter dem Luftkanal verlaufende Schlauch sich von dem Verbinder zu Wellenschlauch (im Bereich der Gummitülle) gelöst hat.

Da das Fangen des Schlauchs sich als extrem schwierig erwiesen hat, haben wir einen „Bypass“ gelegt: einen neuen Schlauch (lag bei meinem Schwiegervater rum - entweder von einer Tropfanlage oder von seiner Aquariumausrüstung - wusste er nicht mehr) mit dem Wellenschlauch im Bereich der Gummitülle verbunden und das andere Ende nach unten durchgeschoben.
Im Bereich der linken Rückleuchte wurde dann der alte Wasserschlauch getrennt und mit dem neuen Schlauch verbunden.

Also hätte man sich die ganze Demontage der Verkleidungen auch sparen können :slight_smile:

#11

So, seit Freitag gehöhre ich auch dem Club an :mecker:

Es ist schon eine Frechheit, was sih die Ingenieure von VW da geleistet haben. Wie kann man so ein sch… Platikteil nur verbauen. :hammer:

Nach 3,5 Jahren ist der ‚Schlauch‘ einfach gebrochen. Bei meinem 20 Jahre alten Pasaat ist der Originalschlauch immer noch OK!

Ich habe vom freundlichen den Ersatzschlauch zwar umsonst bekommen, aber den habe ich gar nicht erst eingebaut. Der fühlt sich ja schon neu so an als würde er jeden Moment brechen.

Ich habe Glück gehabt und konnte einfach ein kurzes Stück Schlauch genau in der Gummitülle dazwischen setzen. Also ohne die Heckklappe auseinander nehmen zu müssen. Mal sehen wie lange es hält. Beim nächsten Mal kann ich dann auch den Clip ersetzen, den ich im Kotflügel beim Zusammenbauen versenkt habe.:kratz:

So, das mußte ich einfach mal loswerden.

Gruß

Thomas

#12

Heute habe ich auch dank dieser Anleitung den zweifach gebrochenen Wellenschlauch an der Heckklappe meines Sharans ersetzt und nebenbei ein paar Bilder gemacht.
Ist schon eine Frechheit, dass so ein minderwertiger Schlauch verbaut wird. Bei mir hat er noch nicht einmal 3 Jahre gehalten.

Ersetzt habe ich ihn durch einen ca. 50 cm langen 4mm Benzinschlauch (56 Cent der lfdm).

Da ich keine Doppelklimaanlage habe, hier die Bilder noch einmal mit angepassten Kommentaren

Abschrauben der Gurtumlenkung, dazu die Abdeckung von hinten abhebeln und die Vielzahnschraube lösen. Wer keinen Vielzahnschrauber hat, es geht auch ein 8mm Imbus-Schlüssel. Nicht durch das AIRBAG Schild irritieren lassen. Dort ist er nicht!

  1. Dann Säulenverkleidung vorsichtig abmontieren. Dabei muss auf die Clipse (2 am Himmel und 2 unten) geachtet werden.

Von einen verhältnismäßig starren Schlauch geht es über einen doppelseitigen Schlauchverbinder auf einen Wellschlauch über, der durch eine Öffnung in Richtung Heckklappe (Gummitülle) verläuft. Der Schlauchverbinder ist gesteckt und kann getrennt werden. Der Kabelbinder muss also nicht gelöst werden.

Dieser Schlauch war im oberen Bereich an der Biegestelle zweimal gebrochen.
Da an dieser Stelle keine Reparatur möglich war ging das Demontieren weiter.

Die Gummitülle wird durch seitliches Zusammendrücken (mit Hilfe eines Schraubendrehers) gelöst.

Jetzt musste die Heckklappe dran glauben.
Abhebeln der beiden Lampenkastenabdeckungen rechts und links in der unteren Abdeckung. Abschrauben der dahinter vorhandenen Schrauben.


Entfernen der Schraubenabdeckungen und Abschrauben der Griffmulde.


Vorsichtiges Abnehmen der unteren Abdeckung. Dazu die Verkleidung im unteren Bereich bei den zwei Plastiknasen nach unten ziehen und im oberen Bereich bei den 4 Klipsen nach oben in Richtung Scheibe ziehen. Beim späteren wieder Einbau daruf achten, dass die langen Abstandshalter (rote Kreise) nicht die Verkabelung verschieben oder lösen.

Ausklipsen der oberen Abdeckung. Es reicht die linke Seite. Dabei die Abdeckung in Richtung Fenster drücken.

Die Verbindung der Schläuche in der Heckklappe kann nicht getrennt werden. Der Schlauch muss direkt abgezogen werden.

Den Wellenschlauch von der Steckverbindung der D-Säule lösen und den neuen Schlauch aufstecken.

Den neuen Schlauch auf das Verbindungsstück aufschieben, mit einem Kabelbinder sichern (den alten habe ich auch noch gesichert), Steckverbindung aufstecken und den Schlauch durch die Säule und Schlauchtülle in die Heckklappe ziehen.

Dort auf Länge abschneiden, auf den Verbinder aufschieben und sichern.

Dann Funktionstest und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Fertig! Hat selbst mit Fotos machen keine Stunde gedauert.

Hier noch einmal die eigentliche Ursache:

3 „Gefällt mir“

#13

Hallo Zusammen,

habe heute bei meinem Ali das obig beschriebene Problem in Angriff genommen.
Dank der guten Beschreibung bin ich bei der Demontage auch gut vorangekommen.

Aber dann gings los!! Habe eine Doppelklima und bei dem Modell ist am linken Dachholm die Luftzuführung montiert!!
Und genau hinter dem Schacht verläuft auch der gerippte Schlauch.

Bei der Demontage konnte ich auch feststellen, daß bereits eine Reparatur erfolgt ist, da genau an der Gummitülle ein Adapter eingsetzt war. Diesen habe ich dann verwendet, um den Schlauch hinter dem Luftschacht hervorzufummeln und einen 4mm Kunststoffschlauch anzuschliessen.
Bedingt durch die beengten Verhältnisse habe ich dann den Schlauch von dort zur Heckklappe vorgeführt.
Die obere Verkleidung konnte ich ohne Demontage der Hauptverkleidung lösen. Dort habe ich unter zuhilfenahme eines Teppichmessers den Rillenschlauch von der Kupplung gefummelt, den neuen Kunststoffschlauch auf minimal maß gekürzt und aufgefrimmelt. Am Ende noch mit Kabelbinder fixiert und alles hat funktionier.

Nur das Anbringen den Holmverkleidung mit den Klipps wahr noch recht fummelig.

Trotzdem vielen Dank für die Bebilderte Anleitung

Urmele64

Werde demnächst mein nächstes Projekt in Angriff nehmen, Einbau eine Parrot 3100 und eines DMC (MP3 Adapter).

#14

@MrT59
Super Beitrag mit klasse Bildern. Gratulation =D>

#15

Hallo,

kann es sein,das für den Heckwischer :ford: und den Frontwischern jeweils eine Pumpe verbaut ist? Ich habe auch das Problem das am Heckwischer kein Wasser ankommt.Ich habe den Vorats Behälter ganz gefüllt und wenigstens 2 Minuten den Wischerhebel nach hinten gedrückt. Im Vorats Behälter konnte ich keinen Verbrauch feststellen. :kratz: Er war genau so voll wie ich ihn gefüllt hatte. :-/ Waschdüsen der Frontscheibe funktionieren einwandfrei. Noch…

Gruß Norbert

#16

Nö, ist nur eine Pumpe, die ihre Laufrichtung wechselt, je nachdem wo gespritzt werden soll, vorne oder hinten.

Es könnte zwar sein, dass noch eine zweite Pumpe am Behälter ist, diese ist aber für die Scheinwerferreinigungsanlage zuständig.

Hast du dabei die Pumpe hören können? An die Pumpe selber kann man relativ ran kommen. Einfach nur die in Fahrtrichtung linke, untere Blende (dort, wo u.U. der linke Nebelscheinwerfer sitzt) raus nehmen.

#17

Hallo,

sobald ich den Hebel drücke ist das Laufgeräusch der Pumpe zu hören.Weiß der Geier woran es liegt.Wenn es wärmer wird werde ich mal hinter der Blende schauen.

Gruß Norbert

#18

Schau mal unter dem Wasserbehälter an der Pumpe ob der Schlauch ab ist. War bei mir letztens auch. Fahrerseite den Kunststoffradlauf lösen und mal nachschauen. Oder es läuft in den Fußraum von der Einstiegsleiste her.

#19

Hallo,
die Einstiegsleiste habe ich schon abgebaut. Darunter ist alles trocken.

Gruß Norbert