Wischwasserpumpe, Heckscheibenwaschanlage funktioniert nicht.

Hallo Leute,

an meinem Sharan funktioniert die Heckscheibenwaschanlage nicht. Vorne ist alles o.k. Laut meiner Werkstatt funktioniert die Pumpe und die Wasserleitung nach hinten ist auch nicht verstopft. So weit ich rausgefunden habe, gibt es nur eine Pumpe, die durch Verpolung „erzählt“ bekommt in welche Richtung sie das Wasser schicken soll.
Kann es ein mechanisches Problem sein?
Ich wollte jetzt auf „Verdacht“ die Pumpe tauschen. Muss ich dazu den Scheinwerfen ausbauen?

Gruß Harlekin

Macht die denn ein Geräusch wenn du 'se betätigst?
Mal hinhören.

Wenn sie läuft - hinten aber nix ankommt, dann ist vermutlich die Leitung kaputt.

Aber die Leitung ist nicht defekt und es läuft die gerade in den Kofferraum oder unter den Fahrersitz? Dort sitzen nach meinem Wissen die Schlauchverbinder.

Summt/brummt es denn, wenn du hinten „waschen“ willst?

Es brummt, bzw. man hört sie ganz normal pumpen. Wasser kommt auch nirgends raus. Es ist auch nichts im Auto naß. Die Jungs haben wohl Luft durch geblasen. Die kommt auch hinten an.

Gruß Andre

Dann vielleicht mal Wasser in der Leitung lassen und dann Luft durchdrücken… Dann wirst du ja sehen ob es hinten feucht wird.

Habe leider keine Idee, ob die Pumpe altersschwach werden kann … Sorry :frowning:

Nach vorne schafft sie es ja.
Besteht die Möglichkeit, dass das Rad, oder was auch immer da drin ist, in eine Richtung „durchdreht“?

Der Werkstatt nicht alles glauben :lol:

Weiterführende Literatur 8)
www.sgaf.de/node/253143
www.sgaf.de/content/kein-wasser-duese-heckscheibenwischers-reparatur-wellrohr-317901

Lieben Gruß

Danke Jungs,
ich werd mich dann wohl noch mal genauer auf die Suche machen müssen.

Gruß Andre

Wenn die Pumpe ok, der Schlauch dicht und die Spritzdüse ok sind, dann kommt hinten auch Wassen an.

CU
redjack

Wenn der Behälter gefüllt ist! :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt… :slight_smile:

CU
redjack

Vielen Dank für den Hinweis … :evil:
Ich hab Euch alle Lieb … :smiley:

Gruß Andre

Hi bei meinem Sharan ist an der Kofferraumklappe oben links die Leitung abgeknickt und in kürzester Zeit durchgebrochen.
Mittlerweile läuft es hinten links bei der Rückleuchte entlang wenn ich meine Scheibe reinigen möchte. Das Auto war erst ca. 3 Jahre alt. Lg

Hallo,

Dieses blödsinnige Wellrohr war bei mir beim Gebrauchtwagenkauf schon so geknickt, dass da - zum Glück - garnichts mehr raus kam. Habs durch einen PVC-Schlauch ersetzt, aber der knickt regelmäßig ab. Hier
www.sgaf.de/content/wellrohr-wischwasserschlauch-heckklappendurchfuehrung-knickt-immer-ab-388651
läuft eine Diskussion dazu.

Gruss,
wolfi