Wischwasserpumpe eingefroren oder defekt?

Hallo, mein 13 Jahre alter Sharan (Benziner) gefällt die Kälte wohl nicht.
Die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr. Ich kann die Pumpe für das Scheibenwasseranlage bei Betätigung nicht hören.
Kann es sein, dass die durch Eis komplett blockiert ist?

Welche Sicherung ist für die Pumpe zuständig. Oder an was kann es noch liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

#1

Wenn der Waschwasserbehälter eingefroren ist, hilft nichts anderes als ihn in einer warmen Tiefgarage wieder aufzutauen und dann erneut zu prüfen. Alles andere ist bei diesen Temperaturen ein fröhliches Rätselraten.

LG
Don

#2

Danke für die schnelle Antwort.

Leider hab ich keine Garage.
Kann es also sein, dass die Pumpe komplett zugefroren ist und sie dadurch keine Geräusche macht?
Gestern hat die Pumpe noch funktioniert, allerdings, als ich die Heckscheibe mit Wasser sauber machen wollte, kam auch Wasser aus den Düsen der Frontscheibe.

Danke für die Mithilfe!
klasse Forum!!

#3

Schau mal nach der Sicherung. Das sollte die Nr. 28 sein.
Alternativ einfach mal den Stecker der Pumpe abziehen, und mit einem Multimeter testen ob Spannung anliegt. Dazu muss eine zweite Person natürlich den Schalter für die Pumpe betätigen :wink:

LG
Don

#4

ich muss gestehen, dass ich nicht weiss wo die Pumpe genau ist. Da es aktuell ziemolich kalt auf dem Stellplatz ist, werde ich mich morgen mal unter das Auto legen und schauen wo die Schläuche hingehen :slight_smile:

Danke!!!

#5

Unten am Wischwasserbehälter.
Dazu muußt Du aber die untere Motorabdeckung demontieren. Vor dem linken Vorderrad findest Du dann was Du suchst.
Bevor ich mich aber bei dem Wetter unter das Auto lege, würde ich mal ins Städtchen fahren, den Wagen in eine große warme Tiefgarage stellen, und ein paar Stündchen Weihnachtsgeschenke einkaufen gehen.
War die Anlage nur eingefroren, sollte die Pumpe nach dem Einkauf wieder funktionieren. Frostschutz rein und einmal durchpumpen, damit der Frostschutz auch in den Leitungen ist.

LG
Don

#6

Dabei auch die Heckscheibe nicht vergessen. :wink:

#7

Hallo Zusammen,
ich hatte Heut genau das selbe Problem mit dem Wischwasser.
Gestern erst Frostschutz aufgefüllt,aber leider nicht durchlaufen lassen.

Leider,da bei mir auch kein Wasser mehr kam und ebenso konnte ich die Pumpe nicht laufen hören.

Zum Glück habe ich eine Tiefgarage O:) nach einer halben Stunde in der Garage hab ich dann die Waschanlage bestätigt und alles war wieder O.K. =D>

Tatsächlich scheint es so gewesen zu sein wie von Alex vermutet.Behälter und Pumpe eingefroren.Also am besten Don Camillo´s Rat befolgen und einen warmen Ort aufsuchen

Grüße,jürgen

#8

Hallo,

laut Service-Handbuch ist es die Nr. 30 ;-).

Hatte gestern auch das Problem und das ganze auf der Tour zum Ski fahren und zurück.
War ne Strecke von 90km einfach, kam aber trotzdem kein Wasser :frowning:

Dachte dann abends, schnell mal die Sicherung gewechseln, aber fuck was ist dass??? Was haben die sich da gedacht eine Plastikabdeckung vor die Sicherungen zu setzen. haben die Angst es klaut jemand Sicherungen?

OK, Werde dann morgen mal den ganzen Kasten zerlegen um dann die blöden Clips zukommen. Und hoffe es ist die Sicherung und nicht die Pumpe(n).

Gruss
Heiko

PS: Vereisen bei Euch auch die Seitenscheiben beim fahren so?

#9

Jaja, die Plastikabdeckung. Da gehts nicht um das Klauen von Sicherungen. Das hat nen anderen Grund: Wenn sich dein ZMS zerlegt und es dir dir Sicherungen rausrüttelt,weil dein Auto zittert wie ne 80jährige nach dem Sxx, sollst du die Sicherungen so leichter wieder finden. Das SchXXX-Ding hab ich gleich in die Tonne gehauen.

#10

ich hab jetzt die Tipps mit Sicherung 28 oder 30 überprüft - Problem: ich hab nur bis Sicherung 21 :frowning:

Oder sind die restlichen Sicherungen wo anders versteckt?

DANKE EUCH!!!

#11

da ich auch das Problem hatte -Wasser eingefroren -
habe ich die Sicherungen Kontroliert eine 10A war kaputt diese jedoch nicht gekennzeichnet als Scheibenwischer oder Wischwasserpumpe.
Beim Freundlichen sagte mann mir das es zwieschen drei und vier Sicherungen sein können (der hatte seine Werkstadt voll bis unters Dach selbst die Hebebühnen waren Doppelt belegt,alle das gleiche Eingefrorene Wasserbehälter und defekte Scheibenwischer.)

Lg Michael

#12

Moin,

auch wenn dieser Beitrag vom letzten Jahr ist, so ist er aufgrund der Jahreszeit wieder aktuell.

Ich hatte diese Wochenende das gleiche Problem, da ich vergaß, rechtzeitig Frostschutzmittel nachzukippen:
Kein Wischwasser auf der Scheibe, obwohl das Wasser nicht leer war: Eingefroren!! Die Pumpe hörte man auch nicht. Aber wenn man den Motor nicht laufen läßt und bei eingeschaltetem Abblendlicht die Wischerpumpe betätigt, dann wird das Licht kurz dunkler. Also bekommt die Pumpe Strom und würde auch arbeiten, sofern sie nicht fest säße. Man sollte nicht zu oft oder zu lang betätigen, sonst fliegt sicher irgendwann die Sicherung oder man killt die Pumpe.

Auch nach einer Garagennacht und heute tagsüber ca. 450 km sowie reichtlch Frostschutzmittel von oben aufgefüllt, war’s immer noch nicht wieder flüssig im Bereich der Pumpe.

Ich habe dann vor dem linken unteren Lüftungsgitter in der Frontschürze einen Heizlüfter gepackt und laufen lassen. Aber Vorsicht, man sollte schauen, dass da nichts abfackelt!!!

Hier hat es aber im Moment ca. -4°C, da hatte der Heizer (2KW) schon seine liebe Mühe, die Luft so stark zu erhitzen, dass ersthaft was passiert. Die Schürze wurde nur leicht warm, also kein Problem. Nach einer Stunde dann erneuter Versuch und siehe da: Wasser spitzte wieder über die Scheibe!!

Nochmal: Vorsichtig mit dem Heizer hantieren! Ich übernehme keine Haftung, wenn jemandem die Karre abfackelt. Die Sache keinesfalls unbeaufsichtigt laufen lassen!!

Gruß

Meschi

#13

MESCHI Das kann doch wohl nicht war sein !?
:dribbel: :naenae: :groehl: :hammer:
Bei unserem guten Service hier und Ratschlägen !
Naja Aber das bekommst Du wieder hin !

Ergo frostschutzmittel braucht etwas länger!

Versuche es mal mit Alkohol oder warmen Wasser.
Gruß Frank

#14

Alkohol und warmes Wasser? In welcher Reihenfolge soll man das trinken? :saufkumpel:

Gruß

Meschi

#15

ZUSAMMEN !
Nein entweder Alkohol / Ethanol oder Warmes Wasser.
Gruß Frank
P.S. ich kugel mich immer noch Gerade Dir passiert das.
SORRY

#16

Und ich sags noch… :doktor:

www.sgaf.de/content/frostschutz-gegebenem-anlass-284275 :guckstdu:

#17

Jaja, ich weiß. Ich muss hier so viele Beiträge moderieren :lol: da blieb einfach keine Zeit, rechtzeitig die Suppe einzufüllen :wink:

Gruß

Meschi

#18

Dabei hatten wir doch erst neulich am Wochenende reichlich Alkohol und warmes Wasser eingefüllt :wink:
:lol:

#19

Jaja, das war aber ein anderer Einfüllstutzen und das Wasser war auch nicht so sehr warm. Häufig sogar eher kühl :saufkumpel:

Gruß

Meschi