Wischwasserpumpe eingefroren oder defekt?

#20

ich dachte an das braune Wasser, das stellenweise noch mit Milch und Zucker kontaminiert war :wink:

BTT:
Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich zumindest verdünntes Frostschutzmittel einzufüllen, auch im Sommer. Habe mir irgendwann mal günstig 2 Kanister Konzentrat hin gestellt.
Damit friert das Spritzwasser im Stand nicht ein. Beim ersten Auffüllen bei kalter Witterung kommt dann höher konzentriertes Frostschutzmittel rein.

#21

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Galaxy (Bj. 2005).

Der Wischwasserbehälter ist voll, gefüllt mit Frostschutzmittel. Leider habe ich wohl die Anlage nach dem Auffüllen nicht lange genug laufen lassen. Jetzt läuft die Pumpe gar nicht mehr und mir wird angezeigt, dass ich das Wischwasser auffüllen soll - der Behälter ist aber noch randvoll. Ich vermute, dass vielleicht nur ein Stecker lose ist, sonst würde, meiner Menung nach, die Wischwasserwarnalage keine Fehlermeldung produzieren. Liege ich damit richtig?

Die Pumpe für die Anlage habe ich allerdings noch nicht wirklich gefunden. Und der Beitrag oben, dass man das Teil nur von unten nach Ausbau einer Abdeckung findet, macht mir nicht wirklich Mut… :wink:

Aber bevor ich da alles auseinander nehme, werde ich nachher mal in die Tiefgarage fahren. Vielleicht bringt es ja was.

#22

Hallo,

ich hole den thread mal wieder hoch, weil er mein Problem ganz gut beschreibt.

Bei meinem 2001er 90 PS TDI Galaxy ist das Problem, dass die Waschdüsen während der Fahrt kein Wasser mehr gegeben haben, obwohl der Wasserbehälter noch halb voll war. Sie haben während des Sprühens plötzlich nachgelassen, so als ob der Wasserbehälter leer ist. War er aber nicht. Die Wischer selbst funktionieren noch.

Als Zweites dachte ich, dass die Pumpe ihren Geist aufgegeben hat, da sie auch kein Geräusch mehr macht.

Nun habe ich hier von der Sicherung 28 gelesen, die ist aber laut meinem Handbuch allein für die Kennzeichenbeleuchtung. Die Wischwasserpumpe ist laut Handbuch bei mir nur über das Relais 15 geschaltet. Verstehe ich das so richtig? Ich hab nur ein Handbuch in englisch zum Wagen dazubekommen (gebraucht gekauft im Oktober).
Die Relais, sind ja mal eben nicht sooo einfach auszubauen (hinter dem Hauptsicherungskasten). Jedenfalls nicht bei der Kälte auf’m Stellplatz. Kann das Relais mit diesem Symptomen plötzlich kaputtgehen?

Oder kann es sein, dass meine Pumpe dennoch „nur“ eingefroren ist?

Danke für Eure Ratschläge, Ben

#23

Moin,

es kann sein, dass die Pumpe eingefroren ist, kann aber auch sein, dass ein elektrisches Problem vorliegt, z.B. Relais defekt. Ich würde aufgrund der schattigen Temperaturen erstmal auf eingefrorene Pumpe tippen, zumal das Auftauen leichter sein dürfte, als der Tausch des besagten Relais.

Auftauen: Siehe mein Beitrag Nr. 12 weiter oben.

Gruß

Meschi