Wieviel darf ein Zahnriemenwechsel kosten

Vielen Dank für Deine Mühe! Kannst Du vielleicht noch in Deinem Beitrag oben eine PLZ ergänzen, damit man einordnen kann wo diese Preise realistisch sind? Ich würde die Frage dann hier löschen.

Ich habe jetzt mal hier in Brandenburg (20km vom Teslawerk entfernt) drei Wertkstätten befragt:

VW 1397,39 EUR ohne Keilrippenriemen (Achtung: Preise im Screenshot ohne MwSt.)
ATU 799,00 EUR inkl. Keilrippenriemen, lt. mündl. Auskunft Teile von Conti
Freie Werkstatt 760,00 EUR inkl. Keilrippenriemen (sauberer Laden an der Hauptstraße, freundliche Mitarbeiterin im Büro, keine Hinterhofwerkstatt :+1:)

Anbei mal der Kostenvoranschlag von VW. (Die Angaben zum Autohaus habe ich entfernt, da ich nicht weiß ob es andernfalls rechtliche Konsequenzen haben könnte. Hintergrundinfos bei Interesse per PN. :shushing_face:) Dieses Autohaus hat bei mir vor vielen Jahren mehrfach „verbrannte Erde“ hinterlassen :face_with_symbols_over_mouth: und sie sind (erwartbar) die teuersten. :money_mouth_face: Allerdings wie das Ganze ablief war eher auf dem Niveau einer Hinterhofwerkstatt :face_with_raised_eyebrow: :
Als ich vor Ort war, sagte mir der Mitarbeiter, dass ich auch den Spamfilter kontrollieren solle… Klar soweit, kann ja immer passieren, dass eine Nachricht im Spam landet…
Was dann kam war eine Email ohne Betreff, ohne irgendeine Textliche Ansprache, die nur den KVA im Dateianhang enthielt. :face_with_monocle: Absender war SCANNER@VWAutohaus :scream: (Name nach dem @-Zeichen geändert). Folglich wurde die Nachricht auch als möglicher SCAM eingeordnet.

Im Übrigen frage ich mich, weshalb VW den Keilrippenriemen nicht standardmäßig bei dieser Arbeit mit wechselt. Bei ATU haben sie mir gesagt, dass es vorkommen kann, dass der Keilrippenriemen kaputt geht und dabei der Zahnriemen beschädigt wird. Ich habe zu der Fragestellung mal einen separaten Thread eröffnet:

Dort könnt Ihr ja gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu der Fragestellung posten.