Ich habe mich bei verschiedenen Werkstätten nach den Kosten für den Zahnriemenwechsel erkundigt. Eine Freie Werkstatt und ATU würde den Keilrippenriemen gleich mit wechseln. Bei ATU haben sie mir gesagt, dass es vorkommen kann, dass der Keilrippenriemen kaputt geht und dabei der Zahnriemen beschädigt wird. Der (mit Abstand teuerste) Kostenvoranschlag von VW enthielt den Wechsel des Keilrippenriemens nicht. Wie sind hier die Erfahrungen? Würdet Ihr den Keilrippenriemen mit wechseln (lassen)?
Frank Schmidt (auch hier im Forum unterwegs) hat in seinem YouTube Video den Keilrippenriemen nicht gewechselt. Er meinte lediglich man solle auf die Laufrichtung achten und den Riemen wieder in der selben Richtung montieren.
Ich bin Erstbesitzer und mein Sharan 7M mit 2,0 BRT Motor wurde in 11/2009 hergestellt. Aktuell bin ich 93000 km mit dem Wagen gefahren.
„Bei ATU haben sie mir gesagt, dass es vorkommen kann, dass der Keilrippenriemen kaputt geht und dabei der Zahnriemen beschädigt wird“
Noch nie in meinem Leben so einen unqualifizierten Satz gehört, wie soll das passieren, der Zahnriemen ist geschützt, dass meiste was passiert ist, das er reißt und runter fällt, dann fährst du noch eine weile bis der Motor einfach aus geht, da Batterie leer, es gibt so viele Menschen die das nicht einmal merken.
Übrigens Glückwunsch, einer der letzten Sharan BRT Motoren unter 100 000 Kilometer Laufleistung auf der Welt.
Der Keilrippenriemen muss sowieso wegen dem Zahnriemenwechsel ab und wieder drauf, somit bezahlst du nur einmalig den Riemen, ich würde es einfach Pauschal machen und fertig, selbst wenn er keine Risse hat der kostet nichts, danach musste dich erstmal nie mehr darum kümmern.
Ich nicht gesehen, aber aus erster Hand erfahren. Ist also keine unqualifizierte Aussage.
Ganz ehrlich… einen alten Flachrippenriemen wieder aufziehen nach einem Zahnriemenwechsel… dann lieber Fahrrad fahren.
Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Der Zahnriemen ist doch komplett abgedeckt - dann müsste ja der Rippenriemen die untere Zahnriemenabdeckung zerschlagen oder so. War das dann der Fall?
Dankeschön! Als ich den Wagen gekauft habe war nicht absehbar, dass wir so wenig fahren werden, aber als es sich dann herauskristallisierte, wäre ein Verkauf wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen. Da er in der Garage steht, ist auch der optische Eindruck noch recht gut. Wenn alles gut geht aufholzklopf werde ich ihn mindestens bis zur Oldtimerreife fahren. Vielleicht bringt er dann ja so viel ein, dass ich mir die wahnwitzigen heutigen Autopreise dann leisten kann…
Der Riemen kostet (zumindest bei ATU 50 €. Für mich ist das nicht NICHTS, aber tendenziell würde ich mich auch für den Wechsel entscheiden, da der Wechsel ja „schon bezahlt“ ist. und dann vermutlich für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe ist. Wäre einerseits nur gewesen, wenn hier irgendetwas von besserer Qualität der alten Riemen bekannt , oder die Haltbarkeit definitiv kein Problem wäre.
Merkwürdig ist allerdings wirklich, dass VW das nicht angeboten hat.
Hatten wir so beim T4, aber rechtzeitig entdeckt…
Es soll wohl auch Fälle geben, wo der Flachrippenriemen die ZR Abdeckung zerschlagen hat und entsprechend Schaden verursacht hat.
Wenn man den Zahnriemen wechselt, bestellt man ein Kit (z.B. von Conti oder SKF), da ist alles dabei inkl. Wasserpumpe. Der Keilrippenriemen muss als erstes runter und kommt als letztes wieder drauf. Hier zu sparen ist der falsche Weg. Mach alles neu, dann hast du eine saubere Sache und musst dich nicht mehr darum kümmern.
Nach meinem Kenntnisstand ist in dem Set nur der Zahnriemen, jedoch nicht der Keilrippenriemen. Bei einem Zulieferer habe ich auch ein Conti-Set ohne Wasserpumpe gesehen… Man muss also darauf achten, was das Set beinhaltet. Unabhängig davon werde ich den Keilrippenriemen mit tauschen (lassen) und die Pumpe natürlich auch.
Es gibt von allen möglichen Herstellern alle möglichen Kits, ich order immer einen kompletten Zahnriemensatz, Keilrippenriemen und nach Prüfung die nötigen Rollen
Die 50€ beinhalten aber auch die neuen Rollen und den Spanner, die zum Keilriemen dazugehören.
Ich persönlich prüfe den Zustand und entscheide dann. Aber 50€ Aufpreis für Teile, bei denen die Arbeitszeit eh inklusive sind (wegen Zahnriemen) ist die Überlegung nicht wert!
Was sonst wenn nicht die Pumpe?
Die haben doch den Austausch der Pumpe angeboten (Zahnriemen ist nur eine Nebenarbeit).
Innerhalb einer Sekunde zegt dir jede Suchmaschine was sich hinter der Bezeichnung des Keilriemens versteckt (kein Kit).