Auch den Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel BRT wechseln?

Den KVA habe ich mir nur geholt, um zur Preisorientierung mal ein Low-End-Angebot zu haben. :wink:

Da sind wir wieder beim Thema was darf ein Zahnriemenwechsel bei einem BRT kosten.

Hier sieht man auf dem Kostenvoranschlag wie die Ersatzteile mit 2-3 multipliziert werden, das Conti Set kostet 110€ im inet, die kaufen es für 80€.

Du brauchst dich mit der Frage gar nicht verstecken. Das wäre für mich viel wichtiger als die Keilriemenfrage.
Und in dem Contisatz sind keine Stehbolzen drin.

1 „Gefällt mir“

…ist doch normaler (Liefer-)Umfang des Zahnriemensets!

Stehbolzen ist definitiv nicht beim CT1028WP4 dabei.

Siehe auch hier: geplanter Zahnriemenwechsel beim AUY. Stehbolzen mitwechseln?

Oh, das ist doch kein Satz. Ich mache solche Sachen immer komplett, weil ich keine Lust darauf habe hinterher irgendwelche Rollen- bzw. Lagergeräusche zu lokalisieren (wenn die alten drin bleiben würden). 50€ nur als Teilekosten für den Riemen….stolzer Preis.

Werkstätten leben vom Mix aus Stundensatz und Gewinn an den Ersatzteilen.

Ein Einmann Betrieb in einer Werkstatt die ihm selbst gehört kann anders rechnen

Aber jeder Betrieb der Personal, Pacht und die anderen horrenden Kosten der Selbstständigkeit zu tragen hat muss bei den Ersatzteilen kräftig verdienen um überleben zu können.

Zudem kaufen diese im Großhandel wie Stahlgruber, Trost…welche zweimal am Tag liefern und kaufen so dort oft teurer ein als ihr im Internet.

Aus diesem Grund schraube ich seit fast 40 Jahren mittlerweile fast alles selbst weil ich mir damals und auch heute die Kosten für eine Reparatur in einer Werkstatt nicht leisten kann.

Dazu die zunehmende Unfähigkeit und Ignoranz vieler Werkstätten meist Hersteller gebundene

Sorry für das OT

2 „Gefällt mir“

Ich mache das Thema nochmal auf. Zahnriemenwechsel steht unmittelbar bevor und ich brauche nochmal Euren Rat:

1. Welche Stehbolzen sollten beim BRT gewechselt werden (die nicht im Conti-Kit sind)?
  2. Sollte der Spanner für den Keilrippenriemen auch getauscht werden?
  1. Keine. Nur die Umlenkrolle und Riemenspanner.
  2. Nein.

Gruß

Ich würde den je nach Alter und Laufleistung auch wechseln….kostet ja nicht die Welt

16 Jahre, 108000 km

Der steht sich ja kaputt….:joy:

Nach 16 Jahren würde ich alles wechseln wo man lm Zuge der Aktion dran kommt

Wechseln!

Auch die hier irgendwie erwähnten Stehbolzen? Welche und wie viele sind das?

Es gibt NUR EINEN Stehbolzen, den von der Spannrolle des Zahnriemen und die sollte man, vor allem wenn man nicht weiß ob/ wann dieser schon mal gewechselt wurde auch austauschen, sonst mache ich das meist jeden zweiten ZR Wechsel.

Den Rippenriemen wechselt man wenn sich erst Risse zeigen, WICHTIGER ist vor allem die Spannrolle des Rippenriemen zu prüfen, denn was nutzt ein toller NEUER Riemen wenn die die Rippenriemenspannrolle sich auflöst bzw. das Spannrollenlager sich zerlegt/ blockiert.
Daher IMMER die Spannrolle noch mal ohne Riemen von Hand schnell drehen lassen, wenn es dabei Geräusche/ Reibegeräusche gibt, MUSS diese als erstes AT werden.

Das der Rippenriemen sich beim 7M unter die Verkleidung des ZR mogelt/ zieht dürfte sehr selten vorkommen, meist fliegt dieser einfach zur Seite weg und landet auf dem Unterfahrschutz oder auf der Straße.
P.S.:
Ich habe gerade gestern Beim Dacia MCV dci nach 16 Jahren mit über 191000 Km den ersten ZR mit WaPu das erste mal gewechselt :lookup:
Der Gates ZR sah eigentlich aus als würde er noch 20- 30 tsd. KM halten ( hatte oben kaum Risse und die Aufschrift war vollkommen noch vorhanden) , auf der Zahnseite gar keine Risse sichtbar und die WaPu war eigentlich auch noch dicht und ohne Spiel/ Lagerspiel :prima:

Rippenriemenkit MIT Spannrolle ( Lager macht nach auch 191000 Km leider Geräusche ) kommt zum AT sobald das Kit ankommt.

Gruß
Rabbit

Hasilein, die Umlenkrolle hat auch einen Stehbolzen.

Gruß

Beide Stehbolzen sind bei mir noch die originalen vom Werk habe ja erst ca. 108.000 km zurückgelegt.

Moin,
ich wechsle bei solchen Aktion immer alle potentiell verdächtigen Komponenten, besonders, wenn es sich um Bauteile handelt, die relativ wenig Geld kosten. Ich will bei dem Arbeitsaufwand die Arbeit nicht schon nach kurzer Zeit wiederholen, nur weil ich an falscher Stelle gespart habe. Also Komponenten wie Riemen, Wasserpumpe, Dichtungen/Simmerringe usw. wo man bei der Ursprungsaktion gut rankommt, kommen neu. Stehbolzen gehören u.U. auch dazu!
Und selbst wenn man später gut an das zu wechselnde Teil ran kommt, wechsel ich trotzdem bei der Gelegenheit, da bei einem Schaden die Kosten in der Regel deutlich höher sind und Schäden oft die Eigenschaft haben, im denkbar ungünstigsten Moment aufzutreten.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß
Meschi

4 „Gefällt mir“