geplanter Zahnriemenwechsel beim AUY. Stehbolzen mitwechseln?

Moin zusammen,

mein AUY (MJ2006, reibungsgedämpfte Spannrolle) braucht einen neuen Zahnriemen (den fünften).
Bei den Sätzen von Conti (CT1028WP4) und SKF (VKMC 01250-1) sind aber keine Stehbolzen dabei. Die habe ich nur beim ASZ-Satz gesehen.

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, und die Meinungen zum Wechsel der Bolzen stehen ungefähr 50/50. Wobei nicht immer klar ist, auf welchen Motor und welche Spannrolle sich die Meinungen beziehen. Daher nun meine Fragen:

Sollte ich die Stehbolzen wechseln?
Falls ja, warum sind die beim AUY-Satz nicht dabei?
Welche Teilenummern brauche ich?

Gruß,
Hinki

Bei meinen Zahnriemenwechsel wurden sie nicht immer mit gewechselt.
Je nach Lust und Laune :wink:

Nette Grüße

Ich hatte den dabei aber nicht gewechselt.

Stehbolzen? Das sind doch ganz normale Schrauben und die werden rein elastisch angezogen. Sehe keinen Grund die zu tauschen.

Habe bisher immer neue Stehbolzen eingebaut. Und sie waren immer bei den Sätzen dabei, habe extra darauf geachtet.
Gruß

Ich habe die auch immer mitgewechselt, ist nicht viel Aufwand und ein viel besseres Gefühl.
Hatte bis jetzt die Bolzen immer dabei (hab immer SKF verwendet)

Gruß

#3 die PD’s haben an der reibungsgedämpften Spannrolle einen Stehbolzen und unten an der Umlenkrolle ebenfalls.
Ich hätte immer ein ungutes Gefühl alte Stehbolzen zu lassen, man weiss halt nicht wie vorher damit umgegangen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Stehbolzen bis jetzt noch nicht gewechselt. Beim Original VW Zahnriemensatz war auch kein Stehbolzen dabei.
Soweit ich gesehen habe ist bei dem Ruville Satz, der demnächst rein kommt, der Stehbolzen dabei. Dann werde ich ihn auch wechseln.

Guten Abend,

ich hab den Conti CT1028 K2 mit Wasserpumpe in meinen AUY mit Hydraulikspanner eingebaut. Stehbolzen ist dabei und wurde natürlich mit gewechselt, wie es in der Anleitung steht.

Wie wichtig das ist den Stehbolzen zu wechseln weiß ich nicht, will ich auch nicht ausprobieren. Wenn er bricht ist der Motor kaputt. Wenn er nicht bricht hat man ein paar Euro eingespart.

gruss

SpaceSchrauber

2 „Gefällt mir“

Danke für die Kommentare.

Nach langem Gesuche in der Bucht habe ich immer noch keinen Satz für meinen AUY gefunden, bei dem die Stehbolzen dabei sind. Dann werde ich morgen mal zu VW fahren und die Bolzen einzeln kaufen. Weiß jemand zufällig die Teilenummern?

Gruß,
Hinki

Ich hab mal nachgesehen, sollte bei dir nicht der Satz passen?
SKF VKMA 01250

#10 Ja. VKMA 01250 ist der Satz ohne Wasserpumpe.
Mit Wasserpumpe habe ich die Nummer VKMC 01250-1 gefunden. Bei der zugehörigen Anleitung von SKF www.skf.com/binary/28-20135/Pole-Position-14-VKMC-01250-1-EN-highres.pdf ist aber keine Rede von Stehbolzen.
Es gibt auch noch einen Satz VKMC 01250-2 für ASZ und BTB. Der ist dann vermutlich mit Stehbolzen. Leider sind die Artikelbeschreibungen in der Bucht diesbezüglich eher uneindeutig.

#9 www.autoteiledirekt.de/ruville-1120835.html#

1 „Gefällt mir“

Fehlt zwar die WaPu, aber wer teurer als Ruville kauft, hat scheinbar zu viel Geld.

Gruß

Rabbit, bei meinem Ruville Kit für den alten AUY ist wirklich alles SOGAR der Aufkleber :groehl: mit dabei

www.autodoc.de/ina/2384627

Das ist von INA, Wasserpumpe ist auch dabei.

Gruß

Afaik alles eh dasselbe , Satz mit Wapu gibts von Ruville auch .

Dasselbe bezieht sich zumindest auf ruville, Ina,skf und Conti , alles Conti / Schaeffler Gruppe

#12 Der Ruville-Satz soll für alle PD-TDI passen. Das kann ich nicht so recht glauben. Warum haben dann SKF und Conti verschiedene Sätze für AUY bis MJ2002, AUY ab MJ2003 und ASZ/BTB?

Also bei meinem alten AUY ( mit Hydraulikspanner) hat der Ruvillekit die Bezeichnung:

55494711 Kit ST u. Wapu

Da is alles dabei ( inkl. Aufkleber :schenkelklopfer: ).

P.S.:

Stehbolzen sollte man(n) IMMER wechseln, dauert 3 Minuten und wenn der alte bricht ist der Motor platt :shock:

Gruß

Rabbit

Bei Ruville/Schaeffler müsste ich mich anmelden, um den Produktkatalog zu sehen. :frowning:
Dann wundert es mich auch nicht, dass in der Bucht alles mögliche als Zahnriemensatz verkauft wird. Die Hürde fürs Überprüfen ist hoch genug.
Diese ganze Registriererei finde ich ehrlich gesagt zum :kotz: Fast überall muss man erstmal die Hosen runter lassen, wenn man einfach nur was wissen will.
Da stellt sich mir doch die Frage:
Gibt es einen Hersteller/Vertreiber/… der einen öffentlich zugänglichen Produktkatalog hat?

Gruß,
Hinki

Hallo Hinki,
für sollche Kleinartikeln gehe ich mit meinem Fahrzugschein zum VW und kaufe sie dort. Alles was du im Bucht bestellst, kostet auch den Versand. Es geht schnell und sicherer. Auch ich habe die Stehbolzen immer getauscht. Wie so nicht, wenn sie geliefert werden. Ich holle meine Teile von Continental.

LG, Garfild