Wieviel darf ein Zahnriemenwechsel kosten

Hallo Zusammen,

mein ALI BJ98 110PS AFN hat bereits 182tkm auf dem Zähler, daher muß ich einen neuen Zahnriemen + Spannrolle etc" verbauen lassen.

Was darf so ein Spass kosten ?

Mein SEAT Werkstatt verlangt 450-470 Eur für diese Reparatur.

Ist dieser Preis OK oder soll man weiter suchen …

Kriege ich sowas bei *ATU* günstiger ?

Gruß an Alle

Gregor

Hallo Gregor,

habe bei meinem Sharan 2,0 Bj 1997 am 17.01.06

bei 128.000 km den Zahriemen bei A.T.U. machen lassen.

Spannrolle € 31,99

Steuerriemen € 21,50

Zahnriemen erneuern € 158,20

Anbausatz Spannrolle 3 Teile € 1,40

Gesamt € 213,09

Ich habe auch noch die 2 Keilrippenriemen erneuern lassen.

€ 10,50

€ 22,50

mit allem habe ich € 246,09 bezahlt.

Ich glaube, bei VW kostet es ca. € 900.-

Gruß

Thomas-Karl

@Gregor

Frag mal bei einer freien Werkstatt an.

Ohne alle ATU Werkstätten über einen Kamm scheren zu wollen, aber schau Dir hier mal die Erfahrungsberichte zu dieser Kette an…

Meschi

Der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen :slight_smile:

Wie kommst Du zu dieser Kostenschätzung?

Die Erfahrungen hier im Forum liegen eher bei € 400,- - € 500,-

Bringt es eigendlich was den Preis für den Wechsel bei einem Benziner mit dem eines TDI zu vergleichen?

Gleicher Aufwand?

Pepe: Den ATM (VW-2,0L) kann man vergleichen weil er auch einen Zahnriemen hat.

Bei den Steuerketten-Motoren sind die ersten Services billiger dafür kommt dann der noch teurere Steuerkettenwechsel (zB V6 bei 180TKm)

den 1,8T kann man auch vergleichen :smiley:

Der Service-Meister bei der VW-Mahag in München

sagte zu mir:

Der Wechsel kostet ca. € 1.000 =D> =D> =D>

Na, was sagst du nun dazu [-X [-X

ich sag der hat n knall!

Hallo,

habe gerade gestern den Zahnriemen (incl. Spannrolle) plus Zahnrippenriemen (Lichtmaschine) und Keilriemen(Klima) für den TDI 81kw AFN-Motor wechseln lassen.

Kostenpunkt waren ca. 340 Euro, ca. weil auch noch der Mittelschalldämpfer und der Luffilter getauscht wurden.

Hallo Leute, ich habe bei meinem freundlichen um die ecken nachgefragt was der zahnriemen wechsel kostet mit service 60.000 km und wechsel der wasserpumpe.

er hat mir erklärt man müsse die komplette front abmontieren und das ganze würde € 1200,-- kosten.

kannn ich davon ausgehen das das viel zu teuer ist oder ist das mit service und wasserpunpe ok?

werd ich hoer verar… vom freundlichen wenn ich lese zwischen € 350 - 600,-- ???

thx

mike

:seat:

@firewall68: Hier :click: findest Du eine statistische Umfrage über die Kosten des 60TKm-Services.

Mehr als die Hälfte hat weniger als € 600,- gezahlt, bei einigen die darüber liegen wurden vermutlich auch noch andere Arbeiten im Rahmen des Services gemacht (ich habe mir die Beiträge jetzt nicht nochmals durchgelesen)

Also mit € 1.200,- nur für Service und Zahnriemen/WaPu geht das schon sehr in Richtung Abzocke

Laut meines Blogs, war der letzte Zahnriemenwechsel zusammen mit einer großen Inspektion. Kostenpunkt 952.-€

Für einen reinen Zahnriemenwechsel: UTOPISCH … :-k [-X :?

Bei mir waren es vor 1 Jahr für Zahnriemenwechsel/Wapu und große Inspektion genau € 900,–. Auch das ist genug, meint

el labrador

Hallo

Was ist das für ein :slight_smile: der Dir solch einen Unsinn erzählt…„komplette Front abmontieren“!!!

Die Front baut man beim Passat und Audi A4 ab (bzw.man zieht sie ein Stück vor), die haben nämlich längs eingebaute Motoren, aber nicht unsere Wagen (der Motor ist quer drin und der Zahnriemen ist auf der rechten Seite).

Das soll er Dir mal genau erklären wieso er die Ganze Front demontieren will!!!

Ich bin der Meinung das Du Dich nach einem anderen :slight_smile: umsehen solltest!

Hallo,

da die Überschrift passt, will ich euch mal einige Kostenvoranschläge zum Zahnriemenwechsel zeigen.

Aber Achtung: Motor AUY, also Pumpe Düse!

Boschdienst

Code:
Steuerriemen 1987949538 36,75Spannrolle QTT962 42,75Umlenkrolle QTT941 21,97Wasserpumpe 181/18428 35,37Arbeitszeit 3h 189,00Summe inkl. 377,97

ATU

Code:
Steuerriemen Spannrolle Umlenkrolle Wasserpumpe O-Ring Wasserpumpe Keilrippenriemen Glysantin Frostschutz 2L Summe inkl. 392,74

Ford

Code:
Steuerriemen 69,79Spannrolle 36,94Spanner 75,54Wasserpumpe 85,12Keilrippenriemen 30,76Arbeitszeit 192,40 Summe inkl. 569,04

VW 1

Code:
Steuerriemen inkl. Spannrolle 038 198 119 171,68Wasserpumpe 038 121 011 CX 48,72Arbeitszeit 212,50 Summe inkl. 432,90

VW 2

Code:
Steuerriemen inkl. Spannrolle 038 198 119 170,00Wasserpumpe 038 121 011 CX 50,00Arbeitszeit 230,00 Summe inkl. 450,00

Ich wohne in einer Kleinstadt (20.000 Einwohner) zwischen München und Passau.

Zu VW1 vielleicht noch Folgendes: Der Servicemeister konnte mir den Preis nicht garantieren!

Er wüßte nicht ob der Galaxymotor absolut identisch mit dem Sharanmotor ist :groehl: .

Vielleicht sollte ihm Wolfgang mal eine Mail schreiben, Thema: gleiches Förderband, gleiches Auto, gleicher xyz…

Ciao,

Gerhard

Hab mir für meinen ASZ auch einen Voranschlag erstellen lassen:

Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Öl (eigenes) und alle Filter wechseln :arrow: knappe 740 Euros

mfg

Roland

So war nun bei einer freuen werkstatt bei der ich auch schon meinen audi hingebracht habe.

alles zusammen (Zahnriemen mit wapu)

€ 500,–

service groß (60.000)

€ 200,–

Öl und filterwechseln.

den Preis find ich ok und somit wirds gemacht.

mike

firewall68

:seat:

Mein Diesel (1,9 TDI, Bj 1998, Motor AFN, 151750 km)

war letzte Woche in der freien Werkstatt, wo er sonst auch immer restauriert wird, sofern ich nicht selber Hand anlege.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Zahnriemenwechsel incl. Spannrolle,

Wasserpumpe,

Laufrolle für Rippenriemen,

Große Inspektion, incl. Ölwechsel, Filterwechsel (alle)

Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, etc.

Keilrippenriemen

Bremsklötze + Scheiben vorne

alles zusammen für 1150,00 €

:ford: Düsseldorf

Hallo zusammen

Wir haben für unseren Dicken für nächsten Montag nen Termin zwecks Zahnriemen + Lonlife Service. Hoffentlich sind die Mechaniker am Sonntag nicht zu lange Faschingsmässig unterwegs, sonst läuft der Wagen rückwärts

Laut Vorhersage der Werkstatt wird es so um die 600-700 Euros kosten.

Man gönnt sich ja sonst nix ausser vor kurzem ein ZMS und noch ein paar schicke neue Gelenkwellen. lol lol lol

Man muss ja schliesslich wissen wofür man arbeitet…

Gruß, Venti…