Wieviel darf ein Zahnriemenwechsel kosten

**

Montag = Rosenmontag**bis Donnertag wäre im Rheinland als mögliche Werkstatttermine eher ungünstig, es sei denn Mann oder Frau legt Wert auf Bier im Tank oder Ähnliches.

Getreu dem Motto „Es hätt no alles joot jejange“!

Trotzdem viel Erfolg bei der Faschingsfeier in der Werkstatt und immer schön die Wirtschaft ankurbeln!

:prost: :ford: Düsseldorf :wink:

Grad bei einer VW-Vertragswerkstatt gewesen: Zahnriemenwechsel € 750,-- (Vorhersage)

Uuuups…wollte nicht den Mechaniker mieten :smiley:

Hallo zusammen,

die Werkstatt, bei der ich unseren Dicken kaufte, wollte ca. 750,-€ aufrufen (nur für den Zahnriemenwechsel incl. Wapu!), bezahlt habe ich 468,-€ plus noch ein paar Euro für die Reparatur des Zuheizers in einer anderen VW-Werkstatt. Gut, die eine Werkstatt ist im Rhein-Main-Gebiet, die andere in Thüringen. Dass dadurch aber eine Preisdifferenz von 300 € entsteht?

Gruß

Thomas

Na klar, die haben ja nur den Zuheizer repariert, und der Zahnriemen ist immer noch der Alte drin. :-k

Moin!

ich habe den letzten Kommentar unseres Gastes versteckt, weil er nicht unbedingt den Nutzungsbedingungen entsprach.

Hallo, hier mal aktuelle Zahlen (Juli 2010):

Fahrzeug: Alhambra TDI Bj. 2001
Werkstatt: VW-Werkstatt in Baden-Württemberg

Zahnriemen inkl. WaPu, Spannrolle, Umlenkrolle, Kühlmittel (Material, Arbeitszeit, MwSt): 595,49 Euro

Ölwechsel (inkl. LongLife-Öl, Filter, MwSt): 153,90 Euro

Bremsflüssigkeitswechsel (inkl. Bremsflüssigkeit, MwSt): 49,92 Euro

Zahnriemen inkl. Spanrolle von INA 29,95€
Einbau 80€

Gesamt 110€ + ne Buddel Osborn :wink:
( vom Meister gemacht )

Ist dann irgendwie Pfusch vom Meister, weil bei sachgerechter Arbeit wird die Wapu mit gewechselt.

Bei den angegebenen Preis hättest du die dann sicherlich noch als kostenlosen Bonus dazubekommen und 5 € für deren Montage drauflegen müssen. Weil ne zweite Buddel Veterano wäre ja teurer gewesen.

Andreas

Aus welchem Grund sollte man beim ADY die Wasserpumpe mit wechseln?
Die wird vom Keilriemen angetrieben und ist unabhängig vom Zahnriemen easy zu erneuern

Und komm blos nicht mit dem Tipp nur das Vorderteil zu erneuern, ich weiss nicht bei wievielen mir schon die Schrauben abgerissen sind wenn ich beim WaPu Tausch an der alten Pumpe versucht habe diese M6 Schrauben raus zu drehen

Richtig ! ausserdem leuft die noch Einwandfrei ! :wink:

ja hallo ich hab auch ein problem mit dem zahnriemen
und ich weis nicht wo ich das machen soll kannst du mir helfen danke einfach ein email schicken an die l.lohan12@yahoo.de bitte und danke

Stell doch einfach eine Frage im Forum

Hallo,

bekomme den Einbau für den 2.0 ADY Motor demnächst für 195€ inkl. Material ohne Wasserpumpe.

Gruß SImon

Hi,

ich habe leider keine Daten vom Vorbesitzer bzgl. des Zahnriemens. Aufkleber: Fehlanzeige.
Wie kann es sonst herausfinden ? Die eine Werkstatt sagt „sieht aus wie neu“, die andere sagt „muesste mal wieder“.

Bye,
BitH…

Wechseln!

Wechseln und nicht weiter drüber nachdenken und schon gar nicht anfangen mit deiner Frau drüber zu diskutieren.

Moin,

ein gerissener Zahnriemen verursacht einen kapitalen Motorschaden! Daher lieber einmal auf Verdacht wechseln (lassen).

[Ironiemodus an]Die Werkstatt, die den Riemen optisch als „wie neu“ beurteilt, aber sonst keinerlei Infos über Laufleistung, Alter usw. hat, wird Dir bei Riss des Riemens sicherlich freiwillig einen neuen Motor spendieren, oder? [Ironiemodus aus]

Man muss so eine Arbeit nicht unbedingt bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Das wäre der teuerste Weg. Man sollte auch nicht unbedingt die günstigste Werkstatt oder Kette nehmen. Ich empfehle z.B. einen Bosch Dienst/Dieselcenter. Da sind die Preise nicht völlig abgehoben…

Gruß
Meschi

Tach,

die Aussage „wie neu“ finde ich komisch, weil die Zahnriemen werden auf der Rückseite von der Spannrolle „malträtiert“ und sehen daher auf der ohne Montage sichtbaren Rückseite sehr schnell „alt“ aus.

Andreas

und im Umkehrschluss bedeutet ‚neu‘ dann auch ‚brand neu‘.

Meiner sah nach 110tkm am AFN noch aus „wie neu“

Diese Aussage ist wie ein Muster ohne Wert