Wieviel darf ein Zahnriemenwechsel kosten

Von bis. Konkret kann es dir eine Werkstatt sagen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Toooollll! Danke für die Mühe und die sehr ausführliche Information!

1 „Gefällt mir“

Bei VW 700-800€, bei freien Werkstätten weniger. Bei ATU kommen noch Bremsen und Auspuff dazu. Ich habe 300€ bezahlt beim ASZ, mit der Aussage " Nie wieder zu diesem Preis."

Rechne mit 12 bis 1500 Euro je nach Stundenssatz der Werkstatt

Was willst du denn hören? :wink: es ist nunmal ein größerer möglicher Bereich. Was konkret du bezahlen musst kann dir nur konkret deine Werkstatt sagen.

300€ :open_mouth: War das in jüngerer Vergangenheit?

Ist schon eine Weile her, ich hatte die Teile für um die 150€ geholt und mein Schrauber hat sie für 150€ eingebaut. Realistisch dürften 500-800€ sein. Der Motorhalter muss abgebaut werden und Platz ist auch nicht wirklich.

Meiner Meinung nach dürfte es nicht mehr als 500-600€ Kosten, es gibt nichts einfacheres als den Zahnriemen an einem PD zu wechseln.
Egal welchen Mechaniker ich frage, die brauchen alle keine 2h dafür, es gibt welche die machen das unter 1h.
Material kostet 110-130€ im Internet Continental mit Wasserpumpe.

Freie Werkstatt:
150€ Material
4h x 80€ (Stundenlohn)= 320€
320€+150€= 470€

Normalweise dürfte es nicht mehr als 500€ kosten.

Bei VW kostet das Material schon 450€.

Falls du eine Anfrage machst, frag mal wie viel Arbeitsstunden die Berechnen, die gehen ja alle nach Programm und erstellen sich somit ihre Angebote, dass die es in 2h statt 4h machen wird nie einer mit bekommen, somit wird man Offiziell „verarscht“.

Du musst ja erst einmal eine Werkstatt finden, die preiswert ist. Ich habe mal geschaut, also viele Werkstätten in deiner Umgebung rufen auch 1200Euro und mehr für einen Zahnriemenwechsel auf. Was man machen kann, man kann über autobutler gehen und dann bekommt man Angebote. Habe ich bei meiner Kupplung gemacht. Da bekommt man dann ein Gefühl für die Preise. Und die Angebote bei Autobutler sind nicht schlecht.

Du warst in letzter Zeit (also nach Corona) schonmal in einer Werkstatt, oder hast überhaupt mal was eingekauft?

Nein*
Nein

Zutreffendes bitte ankreuzen…

Es ist alles sehr viel teuerer geworden.

Oliver

Ja war ich und ich kenne auch deren Stundensätze, deswegen schreibe ich selbst wenn die Freie Werkstatt 100€ nimmt mal 4h sind das 400€ (Arbeitslohn)+200€ (Teile) am Ende 600€, deswegen sagte ich man sollte nach dem Arbeitsstunden fragen und wie die auf die Summen kommen.

Ich frage bei VW beim nächsten mal nach wie viel Arbeitsstunden das sind.
VW nimmt bei mir für Mechanik aktuell ca. 150€/h
4hx150€=600€ +450€ Ersatzteile (mit Wapu)= 1050€
Die Berechnen die 4h immer, egal ob der Mechaniker das in 2h macht.
Mein Bruder war gerade dort beim Service.

Die Autoteilepreise sind seit Corona zwar angestiegen, aber in diesem Fall mit dem Zahnriemen marginal, der Satz kostet Online immer noch genau soviel wie vor 4 Jahren, kann dir alle Rechnungen der letzten 10 Jahre zeigen.
Ich weiß auch was die Werkstatt dafür bezahlt und wie viel Rabatte die bekommen, kenne selber mehrere Werkstätten und habe überall Kundenkarten bei W&M, Coler usw.
Kenne auch die Preise in Polen auswendig, hier in DE sind die Preise niedriger als dort, das ist schon vor Corona so gewesen, ich bekomme dort EK-Preise die bekommen die Werkstätten nicht einmal und selbst dann bin ich nicht viel günstiger als, wenn ich Online in DE bei Autodoc oder Motointegrator bestelle.
Der Verkäufer (Verwandte) wundert sich wie die das in DE machen, er kann diese Preise NICHT machen.
Wir kaufen die Ersatzteile immer in DE.

Da ich genau weiß wie viel die bezahlen und was die verlangen, werden die Kunden mit den Ersatzteien „beschissen“, manche multiplizieren mal 2 oder 2,5.
Das macht jedes „Gewerk“ doch die Spanne bei Ersatzteile ist massiv.

Ich kann dir auch die Aktuellen Preise für Lexus, Mercedes, Peugeot, VW, Hyundai BMW usw. sagen, habe alle Rechnungen in diesem Jahr schon von Freunden und Verwandten gesehen. Peugeot hat 25€ für eine Ölfilter berechnet der bei myParto (Original) 15€ kostet.
Kauft euch kein Lexus nur so ein Tipp, da frieren die Türgriffe im Winter ein und man kann sie nicht mehr öffnen…

Nur mal so als „oder überhaupt mal was eingekauft“, wo warst du die letzten Jahre überall im Ausland?

Wenn hier einer 100% sagen kann wie viel Stunden für ein Zahnriemenwechsel angesetzt ist, können wir die ganze Sache entschlüsseln.

Gruß

Euer schön rechnen ist sinnlos wenn man keine Werkstätten findet welche für solche Preise arbeitet.

Ein Kollege hat kürzlich beim Astra J mit Dieselmotor 2400 Euro bei Opel für den Wechsel vom Zahnriemen bezahlt, eine freie Werkstatt wäre 100 Euro günstiger gewesen.

Eine neue Kupplung beim Corsa C mit Einmassenschwungrad sollte knapp 2000 Euro in einer freien Werkstatt kosten.

So isses.
We eine gute freie „Werkstatt“ hat, in der Chef der einzige Mitarbeiter ist, der beigestellten Teile verbaut und es mit dem Rechnungschreiben nicht so eng sieht, kann mit 600.- hinkommen.

Bei allen anderen wird sowas vierstellig…

Oliver

2 „Gefällt mir“

So ich habe jetzt bei 4 Werkstätten + VW „angefragt“ ich war direkt vor Ort.

Keiner der Werkstätten möchte für eine Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe (Sharan 7M 2.0TDI BRT) 4-stellige Scheine sehen, außer Volkswagen natürlich.

Freie Werkstatt 1: 600€ mit Rechnung (für mich 560€ ohne Rechnung 500€, kenne ihn)
Freie Werkstatt 2 : 680€ (kenne ich nicht) (ohne Rechnung unter 600€)
Freie Werkstatt 3 : 750€ (kenne ich nicht) (ohne Rechnung, weiß er noch nicht)
Bosch Service: 850€ ( darf sie nicht ohne machen, wegen Rufschädigung etc.)

Alle Werkstätten empfehlen immer mit Rechnung, da der Hersteller die Folgekosten bei Schäden übernehmen muss, es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass sich die Spannrollen gelöst haben = Motorschaden, dass so ziemlich bei jeder Werkstatt, das erfährt man dann nur wenn man sich versteht.

VW: 1252,28€ (mit Keilrippenriemen)
VW: 1139,45€ (ohne Keilrippenriemen)

VW lässt sich den „Ausbau“ der Wasserpumpe extra gut bezahlen, obwohl eh alles offen ist, dazu hat er den Keilrippenriemen dazu gerechnet, welchen man Abwählen kann.
Arbeitslohn: Zahnriemen (Ohne Pumpe) —> 449,82€
Arbeitslohn: Zahnriemen (mit Pumpe) —>599,72€

(Material ohne Riemen gerechnet)
Material: Ohne Pumpe —> 399,25€
Material: mit Pumpe ---->539,68€

Selbst VW würde unter 1000€ kommen, nur meinen die für den Ausbau der Wasserpumpe 149,94€ zu nehmen…
Dann wären es 1139,45€-149,94€= 989,51€

WO wohnt ihr alle, das wir da so große unterschiede habe?
Ich komme aus NRW Ostwestfalen.

Der Bosch Service hier bei uns ist sehr bekannt, der hat vor 8 Jahren eine komplette neue Halle hingestellt, sein ganzer Hof ist voll mit Autos, er selber hat 7 Mechaniker + der Chef selber schraubt auch und hat extra einen Werkstattleiter, damit er ihn Ruhe an den Autos schrauben kann :grinning:.
Sein Vater der Senior kommt immer zum Kaffee trinken vorbei, alle sehr sehr freundlich, die ganze Familie vor allem die Oma.

Mein Kollege hat da 580€ für eine Getriebespülung am BMW 5er bezahlt mit Originalem ZF Öl, er nimmt nur Originales bei ZF Getrieben da er mit anderen Herstellern schon Probleme hatte.
Den Ölhersteller wollte er nicht nennen, sonst könnte er Probleme bekommen.

Gruß Sharankind

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es bei euch viele freie Werkstätten welche im Wettbewerb stehen, bei uns in Osthessen ist das leider anders und zudem traut sich auch nicht jeder da dran

An einen Zahnriehmenwechsel bei einem SGA II ???
Im Rhein-Main Gebiet macht dir das jede Werkstatt an der Tanke.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es schon einige Werkstätten, ich weiß aber zu 100%, dass es allen nicht an Arbeit mangelt und einen Wettbewerb gibt es hier auch nicht, die sind auf „Dich“ nicht angewiesen.

Bosch ist bis Anfang September ausgebucht, VW könnte mir das auch erst in 1 Monat machen, die Freien Werkstätten sind alle komplett voll, natürlich auch wegen dem „Urlaub“ aber, die sind immer Voll
Termin frühestens 3-4 Wochen, die Werkstätten laufen alle ohne Ende hier.

Die Zeiten mal eben hingehen, morgen Auto abstellen und übermorgen holen, dieses Privileg haben wir nur bei unserem Dorfmechaniker in Polen, der lässt dann alle stehen und liegen und Arbeitet 2 Tage an dem Auto, nur weil mein Vater ihn schon seit der Jugend kennt, dazu kommt günstig ist der schon lange nicht mehr, nörgelt viel kommt halt mit dem Alter, man sollte trotzdem immer seine Lokalen Leute unterstützen.

Es gibt nichts einfacheres als an einem Pumpe Düse den Zahnriemen zu wechseln, keine HDP vorhanden, außerdem ist PD seit 2010 nicht mehr vorhanden, die meisten freuen sich auf die Arbeit.

Beim Ady vielleicht aber nicht beim BRT

Guten Abend, lustig die Diskussion über was wieviel kostet. Es scheint sich so bei ein wenig unter 1000Euro einzupendeln. Kann dazu nichts beitragen, da ich alles selber mache.
ABER: Ich habe gerade jetzt zum dritten Mal den Zahnriemen + WaPu und Rippenriemen samt Spanner gewechselt. Normalerweise gehen doch Dinge die man schon einmal gemacht hat immer schneller. Beim Zahnriemen AUY scheint das genau umgekehrt zu sein.
Das ist ja eine unpackbar zähe Sache. Dieses Herumfummeln weil man nie richtig gut an die Schrauben heran kommt. Zugegeben, ohne Hebebühne, also immer irgendwie schlecht beim Sitzen oder Stehen. Den neuen Zahnriemen drauf bekommen ist auch eine unglaubliche Sache. Irgendwann denkt man das geht einfach nicht, zu kurz. Irgendwann geht es doch. Dann das Herumgeschiebe mit dem Absteckwerkzeug. Herumfummeln mit den diversen Abdeckungen bis alles richtig in den diversen Aufnahmen drinnen ist. Aber schließlich freut man sich wenn der Synchronwinkel genau 0 Grad zeigt! Einen Mechaniker der das in einer Stunde macht würde ich niemals dran lassen!

Gruß

SpaceSchrauber

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Mühe! Kannst Du vielleicht noch in Deinem Beitrag oben eine PLZ ergänzen, damit man einordnen kann wo diese Preise realistisch sind? Ich würde die Frage dann hier löschen.

Ich habe jetzt mal hier in Brandenburg (20km vom Teslawerk entfernt) drei Wertkstätten befragt:

VW 1397,39 EUR ohne Keilrippenriemen (Achtung: Preise im Screenshot ohne MwSt.)
ATU 799,00 EUR inkl. Keilrippenriemen, lt. mündl. Auskunft Teile von Conti
Freie Werkstatt 760,00 EUR inkl. Keilrippenriemen (sauberer Laden an der Hauptstraße, freundliche Mitarbeiterin im Büro, keine Hinterhofwerkstatt :+1:)

Anbei mal der Kostenvoranschlag von VW. (Die Angaben zum Autohaus habe ich entfernt, da ich nicht weiß ob es andernfalls rechtliche Konsequenzen haben könnte. Hintergrundinfos bei Interesse per PN. :shushing_face:) Dieses Autohaus hat bei mir vor vielen Jahren mehrfach „verbrannte Erde“ hinterlassen :face_with_symbols_over_mouth: und sie sind (erwartbar) die teuersten. :money_mouth_face: Allerdings wie das Ganze ablief war eher auf dem Niveau einer Hinterhofwerkstatt :face_with_raised_eyebrow: :
Als ich vor Ort war, sagte mir der Mitarbeiter, dass ich auch den Spamfilter kontrollieren solle… Klar soweit, kann ja immer passieren, dass eine Nachricht im Spam landet…
Was dann kam war eine Email ohne Betreff, ohne irgendeine Textliche Ansprache, die nur den KVA im Dateianhang enthielt. :face_with_monocle: Absender war SCANNER@VWAutohaus :scream: (Name nach dem @-Zeichen geändert). Folglich wurde die Nachricht auch als möglicher SCAM eingeordnet.

Im Übrigen frage ich mich, weshalb VW den Keilrippenriemen nicht standardmäßig bei dieser Arbeit mit wechselt. Bei ATU haben sie mir gesagt, dass es vorkommen kann, dass der Keilrippenriemen kaputt geht und dabei der Zahnriemen beschädigt wird. Ich habe zu der Fragestellung mal einen separaten Thread eröffnet:

Dort könnt Ihr ja gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu der Fragestellung posten.