Es gibt einige Schilderungen mit Nockenwellen- und Hydrostößel Verschleiß bei PD Motoren im Netz, die meistens auf Schmierungsprobleme zurückzuführen sind.
z.B. www.youtube.com/watch?v=nvVEN3IMlP4
Ist sogar ein 1,9er wie die AUYs.
Das PD System ist schon recht anspruchsvoll was die Schmierung angeht.
Das Fehlerbild hatten wir hier auch schon: www.sgaf.de/content/probleme-turbowechsel-396415
Dort hatte ich auch dieses Video verlinkt. Häufige Ursache: Ölverdünnung durch defekte PD oder ungeeignetes Öl.
Leider wissen wir bis jetzt immer noch nicht, welches Öl Mike nun verwendet hat.
Was mir noch wichtig erscheint:
Die Schmiervorschriften der Hersteller sind nicht unbedingt auf Langlebigkeit optimiert: Der 30tkm Serviceabstand ist das Verkaufsargument.
Ob der Turbo oder gar der Motor bei 150tkm die Grätsche macht spielt bei den Herstellern keine Rolle: Meist hat die Kiste dann einen neuen Besitzer (und der zufriedene Erstbesitzer hat sich ein neues Auto gekauft) und die Garantie ist eh schon lang abgelaufen.
Deshalb ist die Aussage „Solange Motoröl nach VW Spezifikation eingefüllt wird, kann man sich an die von VW vorgegebenen Intervalle halten.“ etwas zu kurz gesprungen.
Und die Kosten spielen, wie schon oben geschrieben, beim selber machen des Ölwechsels eigentlich überhaupt keine Rolle.
Was wir aber wissen, ist, daß der eine „Motoroptimierung“ auf 150PS bei seinem AUY hat machen lassen. Ende der Diskussion…
Wenn hier zu Dutzenden die Motoren nach 150tkm an Kolbemfressern oder angefressenen Nockenwellen sterben würden, wären Ölqualität und Wechselintervall vielleicht ein Thema. Tun sie aber nicht. Und da selbst die jüngsten AUY inzwischen 8 Jahre alt sind, und die Mehrzahl locker jenseits der 150tkm läuft, kommt da auch nichts mehr.
Die 30tkm Wechsleintervall sind kein Marketingargument, die sind Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten. Das Öl hält bei normalen Fahrbedingungen locker länger durch.
Oliver
1 „Gefällt mir“